VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Albulapass: Albula Pass gesperrt

  • Hans Schreck, 07.06.2015, 14:38 Uhr
    Die Albula ist nun infolge zwei Erdrutschen von Gestern Samstag (06.06.2015) auch gesperrt!

    Nach heftigsten Regengüssen gingen zwei Muren ab. Eine unten nach Filisur, bevor die Strasse so richtig ansgteigt, da wo der Mond so schön scheint und die zweite oben in Bravuogn beim Kieswerk Oldis.

    Anderst, als in der Schöllenen (Gotthardpass-Strasse), wo der labile Fels zur Zeit nicht gesprengt werden kann (und es allenfalls noch Monate dauern kann, bis zur Freigabe der Strasse/Gallerie), werden wohl an der Albula nach dem Wochenende die Bagger auffahren und das Erdreich und das Geröll wegräumen. Nach weiteren Sicherungsarbeiten, dürften dann die Touristen wieder über die Albula fahren können.
    Wie auch in der Schöllenen bietet sich hier dem Fahrrad-Fahrer eine Alternative an. Zwischen Filisur und Bravuogn, bzw. umgekehrt, kann man sein Fahrrad verzugen, um sich eine fast Auspuff-freie Passfahrt gönnen zu mögen.
  • Holländer Michel, 07.06.2015, 16:22 Uhr
    Das angekündigte Wetter für die nächsten 2 Wochen sieht nicht sehr rosig aus. Im gesamten Alpenraum fast durchgehend Regen angekündigt. Erhöht die Gefahr von Muren natürlich noch mehr. Da muss ich für meine Urlaub umplanen.

    https://www.meteoblue.com/de/wetter/vorhersage/14-tage/albulapass_schweiz_2661821
  • queruland, 07.06.2015, 21:47 Uhr auf Holländer Michel
    Hallo, wie wollen die denn wissen, wie das Wetter z.B.am 20. Juni sein wird, alles Quatsch.Vergiss mal diese Prognose. Wenn
    Du immer auf solchen Prognosen den Urlaub planst, kannst Du dann überhaupt mal irgendwo hingehen?
    Wetterprognosen sind auf 48 Tage einigermassen genau, den Rest kann man vergessen. Aber trotzdem hoffe ich, dass Du bei der Neuplanung mehr Glück mit dem Wetter haben wirst...
  • Uwe, 07.06.2015, 22:03 Uhr auf queruland
    Hallo!
    Meinst wahrscheinlich: ...Wetterprognosen sind auf 48 Stunden einigermaßen genau...
    Im Flachland und Umgebung kann man schon mal mehrere Tage einen ungefähren Trend abschätzen, aber eher nicht in den Alpen.
    Viele Grüße, Uwe
  • Holländer Michel, 07.06.2015, 22:08 Uhr auf queruland
    Werde ja nicht direkt alles absagen. :-) Ich werde es auf jeden Fall unter Beobachtung behalten und ne Alternative heraussuchen.
  • AP, 08.06.2015, 12:52 Uhr auf Uwe
    Ich lese immer mal diese Kolumnen. In dem verlinkten Text hat der Typ im Januar das Frühjahr im Großen und Ganzen solide vorhergesagt, inklusive Schönwetter Anfang Juni

    Gruß
  • Cinelli09, 08.06.2015, 13:44 Uhr auf Uwe
    Uwe,
    zumindest fürs Müstair ist die Wetterprognose ganz simpel : wenn Du dort bist hats Kackwetter,wenn Du nicht dort bist Kaiserwetter,so wie vergangenen Freitag,als ich bei schönstem Sommerwetter den Ofen runter durchs Müstair fuhr (mit dem Rad natürlich)
    ;-)

    Günter
  • Uwe, 08.06.2015, 16:09 Uhr auf Cinelli09
    Hehe! Ich hatte da gefühlt schon mehr schönes Wetter als Regen. Auch eine deutlich höhere Schönwetterquote als in allen anderen Urlaubsdestinationen, wo ich sonst schon war. An sich leide ich mehr, wenn es zu sonnig und heiß ist. Besonders Hitze ist gar nichts für mich.
    Hier in NRW war es am Freitag bis 33 Grad, da blieb mein Rad im Keller. Tagsüber im Außendienst ging es noch und dann im Büro habe ich den Rechner in den schattigen Aufenthaltsraum gestellt und per LTE gewerkelt, da das Büro mit Netzwerk in der prallen Sonne liegt.
    Dafür war Donnerstag mit nur Anfang 20 Grad genau mein Ding und das Rad bekam einige Kilometer auf den Zähler.
    Viele Grüße, Uwe (heute sonnig, kühl, windig, aber keine Zeit)
  • Cinelli09, 08.06.2015, 16:45 Uhr auf Uwe
    ...war ja auch nur ein Späsgen ....

    (Man hat immer so ein komisches Gefühl im Müstair,so irgendwie illegal,wenn man vorher nicht DEIN Permit zum durchfahren erholt hat ;-)

    Günter
  • Uwe, 08.06.2015, 20:19 Uhr auf Cinelli09
    Ja, an den Klammersatz musst du dich ab 11.07. für 4 Wochen halten.
    Wehe, wenn ich dich erwische, dann bist du dran. Nicht sportlich, sondern verbal ;-) Habe zwar in beiden Disziplinen nichts drauf, kann aber laut!
    Übrigens gucken wir aus der Wohnung direkt auf die Ortsdurchfahrt und lachen uns über die Wohnmobilisten kaputt, die da wieder rückwärts fahren, weil sie an den Radlern im Begegnungsverkehr nicht vorbei passen.
    Ist der Umbrail wohl inzwischen kompletti asfalto?
    Übrigens muss ich unbedingt den oben genannten Albulapass noch mal aufsuchen. Bin da schon lange nicht mehr mit dem Rad drüber, obwohl ich ihn immer so gerne gefahren bin. Speziell die Seite von Filisur gehört zu meinen Lieblingen, da er so interessant alle Vegetationsstufen Graubündens, außer der Gletscherzone, der Reihe nach abarbeitet. Und schwer ist er ja auch gar nicht.
    Wie störend ist denn da wohl die Tunnelbaustelle und der dazu gehörige Lastverkehr?
    Viele Grüße,, Uwe
  • Cinelli09, 09.06.2015, 10:31 Uhr auf Uwe
    Du kannst ja eine Ausländermaut erheben für die Müstair-Durchfahrt.Wegen Mautgestaltung fragen Sie die Bayerische Staatsregierung oder Ihren Psychiater ;-)

    Umbrail bin ich neulich nicht gefahren,nur ab Pfunds die Engadin/Ofenpaß/Reschenpaßrunde + Rojen + Samnaun-Schleife

    Grüße

    Günter
  • Uwe, 09.06.2015, 14:53 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Dann war die Runde auch kein richtiger Kindergeburtstag. Rojen, also vermutlich über Schöneben (?), finde ich schön, Samnaun hatte ich noch nicht. In der Hochsaison befürchte ich da starken Tank- und Neppeinkaufverkehr, oder liege ich da falsch? Im Engadin hatte ich letztes Jahr mal die Höhendörfer außer Tschlin oder wie das heißt. Das war auch ganz nett, besonders wo ja die Hauptroute nicht ganz verkehrsfrei ist.
    Reschen fährst du ja wohl von Süden über eine Nebenstrecke und Norden über den Norbert? Die nördliche Hauptstraße ist ja auch wohl für Radler verboten und sowieso nicht interessant.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 09.06.2015, 15:42 Uhr auf Uwe
    Ich bin ganz simpel von Pfunds das Engadin hoch bis Zernez (ohne die Höhenstraßen Ftan/Guarda und Konsorten),dann Ofenpaß (es war noch zeitig und deshalb verkehrstechnisch gerade noch erträglich),dann raus über Müstair bis Latsch und den Dir sicher bekannten Radweg über Burgeis bis zum Reschensee.Bei der südlichen Staumauer geht die kleine Straße los über den Sattel der Schönebenbahn nach Rojen,jetzt auf den Radwegen bis Nauders und dann über die Norbertshöhe wieder ins Engadin.Nach Samnaun dann über die Schweizer Straße (die ist nicht verkehrsbelastet) rauf und über die österreichische Seite (furchtbarer Tankverkehr,untertags nie mit dem Rad hochfahren!) zurück nach Pfunds.

    Schöne Tour,Superwetter.Umbrail/Stilfser hab ich mir an diesem Tag (in DE/AT langes WE) verkniffen nach meiner letztjährigen Trecker-Parade ;-).

    Die Motorradseuche wird von Jahr zu Jahr schlimmer,es ist teilweise kein Spaß mehr.

    G.
  • Uwe, 09.06.2015, 18:40 Uhr auf Cinelli09
    Die Treckerparade ist vermutlich ungefährlicher als die Mopedpest, stinkt dafür aber schlimmer ;-)
    Am Feiertag war ich hier in NRW ganz nett unterwegs und hatte nicht allzu viel Verkehr. Die haben vermutlich alle Jagd auf dich gemacht.
    Stilfser und Umbrail ist am frühen Morgen oder am Abend schöner als mitten in einer Tour. Dann ist die Mopedpest auch noch nicht so ausgeprägt, bzw. schon vorbei.
    Im vergangenen Sommer (also ich meine jetzt die Zeit, wo in anderen Jahren Sommer war...) gab es in den Bergen fast keine Mopeds, weil die Jungs da nass und kalt werden.
    Den Hatscher durchs Engadin mag ich aber auch irgendwie nicht, egal ob rauf oder runter.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 09.06.2015, 20:16 Uhr auf Uwe
    Ganz in der Früh hat der Hatscher durchs Engadin ,d.h. bergwärts von Martina über Scuol nach Zernez durchaus was,schöne Stimmung.Geht aber nur bei Start z.B. in Pfunds oder Nauders.

    Eklig ist der Engadin ab Mittag talauswärts,wenn Dich der talaufwärts Wind bei jedem Tritt 3 m zurückbläst.Deshalb fahr ich besagte Runde nur im Gegenuhrzeigersinn.

    Stilfser folgt im Juli mit Deinem Permit ab 14.07 ;-).Dann auch mitm Colnago C60 und Rennlenker,damit mich die Ösi-Blauen nicht wieder abzocken.Z.B. bei der verbotenen Abfahrt Nauders/Pfunds auf der Reschenstraße,ein ideales Spielfeld für hyperventlierende österr. Gendarmen.....

    Günter
  • Uwe, 09.06.2015, 22:55 Uhr auf Cinelli09
    Oh, der Gen-Darm. Darmprobleme sind unangenehm ;-)
    Unterengadin im Verkehr und Hitze abwärts hatten wir auch mal... Der Wind ist wirklich unangenehm, selbst wenn man ihn als Fast-Flachländler gut kennt. Engadin rauf mag ich aber auch nicht wirklich. Ist irgendwie zäh und kein richtiger Anstieg.
    Wenn du den Stilfser im Juli machst und unterwegs in der Ecke einen Rucksack tragenden Gequälten siehst, dann könnte es schlimm für dich enden. Nicht sportlich, eher verbal. Dann können wir labern, ohne dass jemand merkt, dass wir off topic unterwegs sind ;-)
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 10.06.2015, 10:00 Uhr auf Uwe
    ...ich werde mich anmelden.Aber es wird kein Spaß für Dich werden,schon rein verständnismäßig ;-)

    G.
  • Uwe, 10.06.2015, 20:48 Uhr auf Cinelli09
    Ja, jetzt kommt der Satz mit ... gänzlich unbewaffnet ...
    Den kenne ich schon. Aber es ist auch nicht immer die Qualität, die es bringen muss, sondern manchmal auch die Quantität, und da habe ich gewisse Stärken ;-)
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 11.06.2015, 12:19 Uhr auf Uwe
    ...nein,den Satz meinte ich nicht,sondern eher den Dialekt,den ich zu sprechen pflege,wenn mich mich mit Soestern unterhalte ;-)

    In etwa so : https://www.youtube.com/watch?v=kmrMsuVI1qw
  • Uwe, 11.06.2015, 15:48 Uhr auf Cinelli09
    Dein Spezl Harry ;-)
  • Cinelli09, 11.06.2015, 16:14 Uhr auf Uwe
    ..sag nichts gegen diesen genialen Typen,der trifft die hiesigen Befindlichkeiten volle Kanne....
Einloggen, um zu kommentieren