VERY important message
Corona-Konzept 2021: Abstand, Hygiene und Tests machen Reisen möglich!

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Gscheid: Alternative über Siegelau

  • Stollenflitzer, 09.03.2021, 07:57 Uhr
    Eine lohnenswerte Alternative aus Osten kommend ist die Nord-Ost-Anfahrt über Siegelau, die noch einmal deutlich verkehrsärmer bzw. geradezu einsam im Vergleich zur Süd-Ost-Variante ist: Als Ausgangspunkt empfiehlt sich hier auch Stollen zu nennen, da viele Fahrer*innen wohl aus Richtung Waldkirch oder dem Simonswälder Tal kommen. Auch hier folgt man zunächst der K5109 (Freiämter Straße) und rollt etwa 2 km mit gemächlichen 2% Steigung den Siegelbach entlang, bis man an der Abzweigung Richtung Siegelau/Freiamt rechts in die K5110 abbiegt. Darauf geht es ziemlich genau einen Kilometer geradeaus, bevor man nach den ersten Häusern von Siegelau links in die schmale Gscheidstraße einbiegt. Auf den nächsten 2 km bis zur Passhöhe überwindet die Straße ziemlich genau 100 Höhenmeter und schlängelt sich durch einsame Weideflächen am Wald entlang. Nur am Anfang wird es mit bis zu 12% zweistellig.
  • majortom, 09.03.2021, 08:36 Uhr
    Schick das doch mal an redaktion(at)quaeldich.de, dann können wir eine zusätzliche Anfahrtsvariante daraus machen.
  • kletterkünstler, 09.03.2021, 10:37 Uhr
    Kann ich den Text so als Beschreibung von dir übernehmen? Dann würd ich ihn gleich dem Pass als neue Auffahrt hinzufügen.
  • majortom, 09.03.2021, 10:52 Uhr
    Das ist natürlich der kürzere Weg... :-)
  • Stollenflitzer, 09.03.2021, 10:59 Uhr auf kletterkünstler
    Ich hatte an die Redaktionsadresse eine leicht verbesserte Version (Kommafehler etc.) inkl. Track und zwei Fotos geschickt (das eine Bild wird dem schönen Anstieg nicht ganz gerecht).
  • kletterkünstler, 09.03.2021, 12:01 Uhr auf Stollenflitzer
    Alles klar. Besten Dank! Ich stelle es ein.
  • Stollenflitzer, 20.03.2021, 20:31 Uhr auf kletterkünstler
    @Kletterkünstler: Kam meine Mail an oder soll ich die überarbeitete Version inkl. Fotos noch einmal hier posten?
  • kletterkünstler, 21.03.2021, 14:15 Uhr auf Stollenflitzer
    Erledigt. Sorry, das es etwas länger gedauert hat.
Einloggen, um zu kommentieren