VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Splügenpass: Beleuchtung

  • zurito, 30.05.2014, 13:21 Uhr
    Salut,

    ich bin gestern den Splügen von Chiavenna gefahren und würde gerne die Beschreibung um eine Warnung ergänzen. Es gibt bei der Auffahrt zwei längere Tunnel, die (zur Zeit?) nicht beleuchtet sind. Man sollte unbedingt ein Frontlicht dabei haben, weil man sonst nichts sieht. Eine helle LED lohnt sich da.
  • Cinelli09, 30.05.2014, 14:27 Uhr
    Man kann sich in Italien (Ausnahme Südtirol) NIE darauf verlassen,daß Tunnelbeleuchtungen -sofern überhaupt vorhanden- funktionieren.Ich habe deshalb immer eine kleine am Lenker zu befestigende Lampe dabei,um zur Not durch die Tunnels zu kommen.
  • Uwe, 30.05.2014, 16:20 Uhr
    Hallo!
    Ergänzend zu Günters Aussage kann man auch sagen, dass man in den Alpen eigentlich IMMER ein Rücklicht und sinnvollerweise auch ein kleines Frontfunzelchen dabei haben sollte, denn fast jeder Pass hat irgendwo Tunnels oder Galerien, wo es nicht ganz falsch ist, zur eigenen Sichtbarkeit beleuchtet zu sein.
    Es ist einfach ein besseres Gefühl...
    Viele Grüße, Uwe
  • zurito, 03.06.2014, 16:43 Uhr auf Uwe
    Salut,

    danke für die Info zu den italienischen Pässen. Das war mein erster längerer und ein Kumpel hat mir schon empfohlen, ein Frontlicht mitzunehmen. Rücklicht habe ich wegen der besseren Sichtbarkeit sowieso immer dabei. Hier ging es nicht einmal darum, dass ich gesehen werde, sondern es wäre sonst zappenduster gewesen. Aber gut zu wissen, dass das "normal" sein kann ;)

    Viele Grüsse
  • Uwe, 03.06.2014, 17:00 Uhr auf zurito
    Hallo!
    Ich bin zwar den Splügen schon mehrfach gefahren, hatte aber jetzt keinen "schlimmen" Tunnel in Erinnerung, was aber an meinem zunehmenden Alter liegen kann ;-)
    Am Gavia bin ich auch schon mit Licht fast gescheitert, wo auf der Südseite das finstere Loch auch noch völlig benebelt war.
    Viele Grüße, Uwe
  • zurito, 03.06.2014, 17:05 Uhr auf Uwe
    Haha, nein, ich glaube eher, es ist wie Günter gesagt hat: Das Licht ist zur Zeit defekt.

    Zu Nebel fällt mir immer mein Fahrlehrer ein, der gesagt hat, da kannst du hundert Lampen anschalten und siehst trotzdem nichts.
  • Uwe, 03.06.2014, 17:15 Uhr auf zurito
    Das tröstet mich ;-)
Einloggen, um zu kommentieren