VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Zwei Zirler Sackgassen: Diskrepanz Profil/Karte

  • velles, 31.12.2020, 10:09 Uhr 31.12.2020, 10:11 Uhr
    Hallo,

    ich habe gerade mal meine eingegebene Strecke und das Profil angeschaut und dabei bemerkt, dass der Cursor auf der Karte ganz andere Wege fährt als von mir eingegeben.

    Was stimmt da nicht?

    Grüße

    Markus
  • gws, 02.01.2021, 17:11 Uhr
    Du sprichst vom Tourenplaner ?
    Wenn ka, wleche Version - mir wäre da zuletzt nichts übles aufgefallen - zuletzt eher, dass gar kein gelber Punkt angezeigt wurde ...
    LG, Gerhard
  • velles, 02.01.2021, 17:26 Uhr auf gws
    Hallo Gerhard,

    nein die Karte/Profil in diesem Beitrag

    Grüße

    Markus
  • Uwe, 02.01.2021, 18:37 Uhr 02.01.2021, 18:37 Uhr auf velles
    Hallo Markus!

    Die Ursache des Problems haben wir irgendwo an anderer Stelle schon mal angesprochen. Du hast einen Teil der Strecken neu erfasst und für den Tourenplaner aufbereiten lassen. Dann wurden sie in die Datenbank des Tourenplaners aufgenommen. Du hast sie im nächsten Tourenplaner-Update auch auf deinen Rechner bekommen. Dann hast du die Strecke im Planer nachgebildet und beschrieben und sehr zeitnah auf die QD-Webseite geladen. Das war leider zu früh, da der Datenstand, der bei Neuerstellung von Tourentipps und Berichten immer etwas hinter dem aktuellen Stand des Planers auf den lokalen Rechnern hinterher hinkt. Aus deiner qdtp-Datei hat der Server auf Basis seiner damaligen Daten eine Tour mit Karte und Profil erstellt. Das wird nur einmal gemacht und nicht nachträglich noch mal aktualisiert.

    Hast du schon mal versucht in dem Tourenbericht unter den Werkzeugen mit dem Button "Dateien / Routen neu erzeugen" eine Verbesserung zu bewirken? Wenn das nichts bringt, könnte eventuell einer der Admins die qdtp-Datei austauschen. Dazu müsstest du eine neue Version der Datei basteln und dabei mehr Zwischenpunkte einfügen, damit der Planer "gezwungen" wird, deine Strecke abzufahren. Wenn du Strecken mit Schotterfeedback dabei hast, wirst du nie zu einem befriedigenden Ergebnis kommen...

    Viele Grüße und ein gutes neues Jahr, Uwe
  • velles, 02.01.2021, 21:25 Uhr
    Hallo Uwe,

    ok; den Button für Datei/Route neu erzeugen habe ich jetzt mal "gedrückt"...
    mal sehen

    Grüße

    Markus
  • velles, 12.01.2021, 12:20 Uhr
    Hallo,

    das drücken hat bis heute noch nichts genutzt...
    übrigens: QD sieht das auch als den Stubaiern zugehörig an! - Leicht daneben ;-)

    Das sollte auch korrigiert werden

    Grüße

    Markus
  • gws, 18.01.2021, 17:53 Uhr auf velles
    Hallo Markus,
    Hochzirl ist schon richtig auf Karwendel zugeordnet. Die Strecke läuft aber auch teilweise südlich des Inns, der hier wohl die Grenze zwischen Karwendel und Stubaier Alkpen bildet. Daher erscheint die Zuordnung zu den Stubaiern schon stichhaltig.
    Im TP sind inzwischen auch beide Strecken mit entsprchendem Profil vorhanden. Wie sich das aber bei der Tour auswirkt kann leider ich nicht sagen.
    Vielleicht würde es helfen, die Strecke neuerlich hochzuladen ?
    LG, Gerhard
  • velles, 18.01.2021, 19:57 Uhr 18.01.2021, 19:58 Uhr
    Hallo Gerhard,

    ja hab ich auch mittlerweile gesehen - aber nur weil die Anfahrt von Völs im Inntal durch "Stubaitaler Gebiet" erfolgt, wird das als zum Stubai zugehörig klassifiziert - ist da aber ja "topfeben" und finde ich deshalb als verfehlt. Ich hatte ja schon den Button neu erzeugen gedrückt - das hilft nichts; müsste wohl ein Mod nochmals meine Datei laden

    Grüße

    Markus
  • gws, 18.01.2021, 21:38 Uhr auf velles
    Beim Thema 'topfeben' gebe ich dir gerne recht :-) Andererseits nur weil eine Region den Begriff Alpen beinhaltet können doch auch ausgedehnte Flachstücke - vor allem im Bereich der begrenzenden Flüsse - in diesen Regionen liegen und damit zurecht angeführt werden.
    Ich denke das müsste man aber in der Tourenbeschreibung editieren können (zumindest bei Pässen kann man die Regionen bearbeiten).
    Der Plan die Tour neu hochzuladen könnte funktionieren, ist einen Versuch wert aber ganz sicher bin ich mir nicht, ob das tatsächlich hilft ...
    LG, Gerhard
  • velles, 18.01.2021, 22:00 Uhr
    Hallo Gerhard,

    die Regionen bei Tourenbeschreibungen kann man leider nicht selektieren. Hier bin ich eben nur haarscharf in der Region Stubaier weil die Grenze mehr oder weniger der Inn ist...

    Ich müsste wohl die Tour löschen und neu anlegen, damit es richtig drinn ist.

    Grüße

    Markus
Einloggen, um zu kommentieren