VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Pumpspeicherwerk Markersbach: Bald das größte in Deutschland?

  • 30Grad, 05.05.2014, 09:55 Uhr
    Am Unter- sowie am Oberbecken des Pumpspeicherwerkes wird es ab April 2015 bis Herbst 2016 zu massiven Umbauarbeiten kommen, da die Dammkronen – am Unterbecken um ca. 1,5 m und am Oberbecken um ca. 1,7 m – angehoben werden, um mehr Arbeitswasservolumen zu erhalten. Das Pumpspeicherwerk Markersbach wird sich dann vermutlich mit dem Titel "Größtes Wasserkraftwerk in Deutschland" schmücken dürfen.

    Was bedeutet das alles für uns Rennradler?
    Es konnte bisher nicht in Erfahrung gebracht werden, ob nach diesen Umbaumaßnahmen die Dammkrone des Oberbeckens wiederum BEFAHRBAR sein wird. Schade, wenn nicht! Der Rundumblick über die Gipfel des Westerzgebirges ist DAS Highlight des Anstieges und abschließendes Treppesteigen um dann evtl. nur auf einer Aussichtsplattform zu stehen ist nicht das Gleiche.

    Gruß
    Wolfgang

  • 30Grad, 14.05.2014, 12:41 Uhr
    Heute heißt es: Kommando zurück - Ausbau nicht vor 2016 - siehe hier.
    Böse Stimmen verlautbaren, dass Vattenfall wie auch andere Energiekonzerne an der neuen deutschen Energiestrategie, mehr Energie regenerativ gewinnen zu wollen, kratzt: man verdiene ja nicht mehr genug, alles nicht mehr lukrativ! Somit werden dann auch sinnvolle Investitionen für die Regenerativen, wie es ein Ausbau des PSW Markersbach wäre, politisch "ausgesetzt" und vermutlich als Verhandlungsgegenstand benutzt, um auf anderen Ebenen wieder Pflöcke zu setzen!

    Naja; andererseits: SUPER! So können wir Radler anscheinden auch erst einmal noch 2015 den schönen Blick vom Oberbecken genießen, wie hier.

    Gruß
    Wolfgang
Einloggen, um zu kommentieren