VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Kehlsteinhaus: Fragen zu Auffahrten

  • tomhof, 10.04.2023, 09:09 Uhr
    Hallo,

    ich möchte Ende Mai das Kehlsteinhaus in Angriff nehmen.
    Welche Auffahrt ist hier am besten geeignet?
    Die Kehlsteinstraße ist ja nicht befahrbar im Sommer wegen den Bussen oder?

    Die Dalsenwinkelstraße hat aber den gleichen Startpunkt ist die dann besser?
    In Komoot gibt es eine Rennrad Highlight von Ofnerboden aus, wie sieht es mit dieser Auffahrt aus? Evtl. diese anlegen?
    Dalsenwinkelstraße heißt ja auch vom Ofnerboden ist aber anders?

    Bin gespannt was Ihr meint :-).
  • BoCaBu, 20.05.2023, 12:15 Uhr 20.05.2023, 14:03 Uhr
    Hallo,

    ich war gerade am 14.5. dort. Meine Empfehlung ist auf der Purtschellerstraße bis zu dem grünen Schild Ofnerboden zu fahren und erst kurz danach in den Wald zu fahren, um den Kiesabschnitt möglichst kurz zu halten; so 25m nach dem Parkplatz Ofnerboden, der auf Komoot angezeigt ist (von der Bezeichnung der Auffahrt ist es vermutlicht auch so gemeint, nur die eingezeichnete Route hier verläuft anders).

    Dieses Komoot-Highlight ist die "richtige" Strecke: https://www.komoot.de/highlight/863967 
    Genau daran halten, ansonsten routet Komoot auch mit der Option "Rennrad" über einen verwilderten Waldweg, der definitiv nur mit einem Mountain-Bike möglich ist (wenn überhaupt).

    Auch so ist der Kiesabschnitt ca. 2km lang, und hat 2 Rampen mit >>15% drin. Also mit dem Rennrad ist das denke ich schon eine Grenzerfahrung (ich war mit Tourenrad und Gepäck unterwegs). Vorallem, da ja bereits die Anfahrt aus Berchtesgaden sehr knackig ist (konstant > 10%).

    Dazu kam, dass auf den ca. letzten 100 Hm knietief Schnee lag. Es sind mir Wanderer entgegen gekommen, die ganz oben waren, aber mit dem Fahrrad war es noch nicht möglich. Und zu Fuß hatte ich keine Kraft mehr. Also wartet auf mich noch ein weiterer Versuch. :-D

    Noch eine Warnung: der asphaltierte Abschnitt war nicht geräumt, nass und ist durchgehend sehr steil. Ohne Scheibenbremsen hätte ich mich sehr unwohl gefühlt.
  • Martin K, 20.05.2023, 14:53 Uhr
    Sehr interessant! Im Tourenplaner (TP) fehlt nur ein kleines Stück vom Ofnerboden rüber auf einen vorhandenen Track. Magst du das Stück beisteuern?

    Die Beschreibung der Auffahrt vom Ofnerboden (von @tobsi ) könnte zu dem Abschnitt von Komoot passen, da könnte ich das Profil tatsächlich ändern.

    Im TP ist ansonsten noch eine Variante zu finden, bei der ein kurzes Stück der Kehlsteinstraße genutzt wird. Dann sollte es asphaltiert (?) auf die Dalsenwinkelstraße gehen. Ich kenne mich da nicht genauer aus.
    Ich bin generelll auch eher ein Fan davon, die zum Weg passenden Fahrzeuge / Fortbewegungsarten zu wählen. Aber wenn die Auffahrt mit der Schotter-Flag versehen würde (geht derzeit nicht einzeln für Auffahrten), dann sollte sich eigentlich niemand beschweren.
  • tobsi, 30.05.2023, 07:28 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin,

    ich denke, dass vom Ofnerboden es am besten ist, auf die alte Variante zu kommen. Ich bin 2018 kurz nach der Klaushöhe und Mautstation nach rechts abgebogen, kurz darauf auf die "normale", gesperrte Auffahrt gestoßen, um kurze Zeit später nach links weiterzufahren. Hier hat man zunächst ein wenig geschotterten Forstweg, was aber mit dem Rennrad gut machbar war, auch wenn es zum Teil steil war. 

    Da ich abends unterwegs war, war das mit Bussen kein Problem und man hat auch Einheimische auf der "normalen" Straße getroffen. War das erste Mal oben, als die letzten abgefahren waren.  

    Hier die Aufzeichnung auf Strava:

    Erst Kehlstein mit dem Bus, dann Raddoppio am Kehlstein | Radfahrt | Strava

     

     
  • tomhof, 31.05.2023, 08:31 Uhr 31.05.2023, 08:31 Uhr
    Guten Morgen,

    ich bin letzten Donnerstag hoch gefahren. Ich mit dem Rennrad, meine Freundin mit dem EMTB.


    Ich bin kurz vor dem Parkplatz Ofnerboden links auf ein Schotter weg gefahren und nach ca. 2 km kam ich auf die Baustraße. Der Schotter ist aber gut befestigt und kann mit dem Rennrad mit 25mm aufwärts Reifen gut gefahren werden. 

    Ich hatte also das Komoot Highlight und ich glaube dies ist die sicherste Auffahrt hoch. Dies ist die offizielle MTB Strecke, aber hauptsächlich sind hier Wanderer unterwegs.

    Weiter oben lag dann noch etwas Schnee sodass man das Rad ab und an tragen musste. Aber das ist später im Sommer dann ja weg :-).

    Oben Stand dann wenn man auf den Parkplatz kommt auch direkt ein Radständer. 
Einloggen, um zu kommentieren