VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Col du Tourmalet: Gesperrt

  • AP, 24.06.2013, 10:17 Uhr
    Vor ein paar Tagen hat es in den Zentralpyrenäen fürchterlich geregnet. Die Straße über den Tourmalet hat es ziemlich erwischt, vor allem auf der Westseite. Jedenfalls ist das Ding erst mal gesperrt, womöglich für längere Zeit.....

    Falls es jemanden interessiert...

    Gruß
  • Renko, 24.06.2013, 11:23 Uhr
    Zwei Kollegen sind im Moment in Arreau.
    Die Ostseite ist inzwischen offen und normal befahrbar, die Westseite eben gesperrt.
  • Theo, 24.06.2013, 13:14 Uhr
    Von Dörfern, Städten habe ich vorallem von Lourdes und St. Béat (am Fusse des Col de Mente) ziemlich schreckliche Fernsehbilder gesehen. Bei Luz-Sait-Sauveur (eben an der Westseite des Tourmalet) ist ein 75 jähriger Mann in den Fluten der L'Yse verschwunden.

  • Cinelli09, 24.06.2013, 15:20 Uhr
    Ein wunderschönes Radterrain scheitert leider an seiner wettertechnischen Unbill.In 3 bisherigen vergeblichen Pyrenäen-Anläufen (Atlantische Pyrenäen und Hautes Pyrenees,franz. Seite),bei denen ich jeweils nach nur kurzen brauchbaren Phasen in Unwettern abgesoffen bin,stelle ich folgende Alternative zwischen Erhängen und Erwürgen fest : entweder ist es gleich flächendeckend von der Biscaya her schlecht bzw volatil oder bei grundsätzlichem Schönwetter ab jeweils (spätestens) 14/15 Uhr Gefahr brutaler Warmluftgewitter....
    Einen weiteren Anlauf spar ich mir für den Ruhestand auf,wenn man dort 6 oder 8 Wochen zubringen und sich die wirklich guten Tage rauspicken kann.
  • masch, 24.06.2013, 20:05 Uhr
    Ich bin morgen in Luz-Saint-Sauver, werde sehen wie es dort aussieht, und ob auch noch andere Auffahrten gesperrt sind

    Martin
  • masch, 25.06.2013, 22:13 Uhr
    Ich bin mittlerweile in Luz-Saint-Sauveur vor Ort. Die Westseite des Tourmalet ist bis auf weiteres gesperrt, es soll wohl eine Brücke weggeschwemmt worden sein (laut eines Einheimischen). Alle anderen Auffahrten, z.B. Port du Boucharo, Cirque de Tromouse, Luz-Ardiden, Hautacam sind befahrbar. Letztere beiden habe ich heute unter die Räder genommen, morgen kommen die beiden ersten dran. Was den Aubisque/Soulor/Spandelles angeht habe ich leider keine Infos, da will ich aber übermorgen hin.

    Das Wetter ist übrigens wieder gut, trocken und nicht zu heiss, so um die 19°C in Luz-Saint-Sauveur

    Grüße
    Martin
  • Flugrad, 25.06.2013, 22:52 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter,

    wettermäßig sind sie schon speziell, die Pyrenäen. Aber trotzdem: wunderschön und trotz der Wetterkapriolen ein Erlebnis. Nur wasserscheu darf man nicht sein (zumindest nicht auf französischer Seite)

    Gruß

    Ulrich
  • Cinelli09, 26.06.2013, 14:11 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich,

    ja,so is es.
    Ich hatte aber an anderer Stelle im Forum schon mal darauf hingewiesen,daß mich Frankreich ab Cevennen südwärts nicht liebt und mich bei Anwesenheit fast immer mit ausgesprochenem Schlechtwetter straft.

    Grüße

    Günter
  • Theo, 26.06.2013, 15:53 Uhr auf masch
    "Die Westseite des Tourmalet ist bis auf weiteres gesperrt"

    Es sieht so aus, als ob das noch länger geht. Betroffen ist das Teilstück der Srasse unterhalb Barèges und Esterre. Man spricht sogar von Monaten, vielleicht muss man sogar den Strassenverlauf ändern, die eingebrochene Strasse ist von weitern Abrutschungen bedroht.

    "La situation la plus grave se situe dans la descente ouest du col du Tourmalet entre Barèges et Luz-Saint-Sauveur (sur 7 kilomètres). « La route est durablement coupée, cela durera sans doute des mois, car il faudra vraisemblablement modifier le tracé de la route effondrée, qui est menacée par de nouveaux glissements de terrain », selon M. Marsais..."

    Aus: http://www.ouest-france.fr/region/bretagne_detail_-Hautes-Pyrenees.-Des-semaines-voire-des-mois-pour-reparer-les-routes_55257-2205527_actu.Htm

    Spätestens ab dem 1.7 sollte ich in Vielle-Aure am Fusse des Col d'Azet, Hourquette d'Ancizan etc sein.
    Tourmalet ist zum Glück nicht geplant.

    Die Tour Aucun-Soulor-Aubisque-Louvie-Juzon-Bruges-Arthez d'Asson-Etchartes-Spandelles bin ich in dieser Richtung gefahren. Die Abfahrt vom Soulor Richtung Ferrières ist meistens unangenehm holperig. Für die Auffahrt ist das nicht so schlimm. Der Spandelles ist ein schöner, einsamer Pass auf schmaler Strasse, von Etchartes aus nicht unschwer.

  • Cinelli09, 26.06.2013, 21:28 Uhr auf Cinelli09
    +++ Auch in Frankreich haben die schweren Regenfälle der vergangenen Wochen ihre tiefen Spuren hinterlassen – und auch die Tour de France ist betroffen. So ist der Col de Menté, der im Programm der 9. Etappe, gegenwärtig noch gesperrt. Nun hat sich sogar der Französische Staatspräsident eingeschaltet und dem Bürgermeister der Gemeinde Saint Beat alle nötige Hilfe zugesagt, damit die Etappe wie geplant stattfinden kann. Derzeit sind viele Helfer vor Ort, um die Straßenschäden zu beheben. Eine Begehung erfolgt in den kommenden Tagen. Im Notfall würden statt des Col de Mente und des Col de Peyresourde der Col des Ares und der Port de Bales befahren werden. +++
  • hops, 10.10.2013, 16:42 Uhr
    Also bzgl. Wetter: habe 2010 die Trans-Pyrenäentour mit CANIGOU gemacht, von Irun bis Port de la Selva in 14 Tagen. Wir hatten insgesamt etwa 30 Minuten (!) Regen kurz nach der Mittagspause in Sort. Kaum hatten wir die Regenjacken an war es auch schon wieder vorbei. Pyrenäen in Kurz-Kurz ist einfach das Beste.
    -Peter
Einloggen, um zu kommentieren