VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

S-Charl: Höhenprofil defekt

  • Uwe, 26.09.2013, 11:47 Uhr
    Hallo!
    Das Höhenprofil in der Passbeschreibung ist defekt und unvollständig und die daraus ermittelte QDH ist falsch.
    Die Basisdaten im Tourenplaner sind aber in Ordnung.
    Viele Grüße, Uwe
  • alltagsfahrer, 26.09.2013, 13:38 Uhr
    Hallo Uwe,

    Falscher Track. Darum auch die falschen Höhendaten. öffne mal den Track in der Beschreibung mit den offline oder onlineTP.

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • Theo, 26.09.2013, 16:23 Uhr
    Hallo Uwe,

    "Die Basisdaten im Tourenplaner sind aber in Ordnung."

    Sieht man aber im TP (on und offline), so könnte ich nur bis Punkt 2378124 eine Tour planen, das gäbe dann von Scuol 7.9 km. Nach Scharl geht nicht.

    Kein Wunder das zugehörige .gpx File zu http://www.quaeldich.de/paesse/s-charl/profile/nordauffahrt-von-scuol/ ist

    http://www.quaeldich.de/qdtp/anfahrten/28878_2428.gpx

    Und startet das Profil hier (grüner Pfeil):

    https://maps.google.com/maps?q=%40%28+46.794632,+10.3092623%29&spn=0.004,0.008&t=h&z=17

    und endet hier:

    https://maps.google.com/maps?q=%40%28+46.7905159,+10.302722%29&spn=0.004,0.008&t=h&z=17

    Das zugehörige .qdtp File würde zwar richtig bis Scharl führen (pass_28878_2428.qdtp )

    https://maps.google.com/maps?q=%40%28+46.7154541015625,+10.334888458251953%29&spn=0.004,0.008&t=h&z=17

    Ciao ..Theo
  • Uwe, 26.09.2013, 23:11 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo Fritz!
    Ist schon klar, die für die Erzeugung des Profils notwendige qdtp-Datei ist falsch. Die Ursache ist aber nicht der Tourenplaner und seine Daten, sondern ganz einfach eine falsche qdtp und sonst nichts.
    Grüße, Uwe
  • Uwe, 26.09.2013, 23:18 Uhr auf Theo
    Hallo Theo!
    Klar, kann man von Scuol bis S-Charl eine Tour planen und auch weiter bis zur Alp Astras, man muss nur im Tourenplaner die Naturpisten für die Planung freigeben, sonst endet die Strecke hiinter dem kurzen Tunnel, wo der Asphalt endet.
    Die angezeigten Profile in den Passbeschreibungen sind aber kein Automatismus, sondern müssen auch von Hand im Tourenplaner erzeugt werden und dann ungesetzt werden. Hier ist die Tour nicht zu Ende geklickt worden und endet eben nach einem knappen Kilometer.
    Es gab mal ein ursprüngliches Höhenprofil, welches aus einem alten Datenbestand des Tourenplaners ohne Höhendaten erzeugt war. Im August diesen Jahres sind wir die Strecke mal gefahren und haben einen Track mit barometrischen Höhen mitgebracht, der auch schon längst ordnungsgemäß in den Planer gekommen ist. Das nachher neu erstellte Profil ist aber dann unvollständig erzeugt worden.
    Viele Grüße,
    Uwe
  • Theo, 27.09.2013, 00:50 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    meine Aussage ist nur, ich selber kann mit dem TP keine Tour nach S-charl planen, wie schon geschrieben nur bis zum Punkt 2378124. Ich sehe schon, wenn ich "Nichtzulässige Strassen anzeigen" ankreuze, Höhendaten vorhanden sind und zudem noch von Dir. Mir ist klar, dass die Profile der Passbeschreibungen nicht total automatisiert erzeugt werden. Ich denke aber, derjenige Verantwortliche des TP, welcher für die Aufahrt von Scuol nach S_charl das Höhenprofil erstellt, ebenfalls von der Voraussetzung ausgehen muss, dass die Naturpisten für die Planung freigegeben sind, sonst kann auch er kein korrektes Profil mit dem TP erstellen. Aus diesen Gründen ist es mir ein Rätsel, warum überhaupt dieses 0.7 km lange Profil reingestellt wurde.

    Ciao ...Theo
  • thomasg, 27.09.2013, 08:59 Uhr
    Befreundete Geheimdienste haben darauf aufmerksam gemacht haben dass sich hier eine hitzige Diskussion zusammenbraut. Um der Gefahr einer Abspaltung des unteren (oder oberen) Engadins von quaeldich.de zu begegnen habe ich kurzfristig und entschlossen gehandelt. Eine schnelle Eingreiftruppe ist noch gestern abend mit dem quaeldich-Helikopter nach Scuol aufgebrochen und mit Taschenlampen den Track abgelaufen. Tatsächlich fand sich bei km 4,3 eine lose Steckverbindung, die sofortigst repariert und mit NASA-Weltraumtape gegen Wiederausfall gesichert wurde. Der reparierte Track wurde per Überschall-U-Boot ins qd-Datacenter zum Nordpol gebracht, wo schon die Tourenplaner-Nachtschicht mit Malkasten und Pinsel wartete. In mühsamer Handarbeit wurde das Profil in Highest Resolution auf Leinwand gebracht und eingescant. Um 04:33 klingelte der Kurier um mir mitzuteilen dass die Operation erfolgreich abgeschlossen und die Anfahrt nach S-Charl fehlerfrei auf der Webseite steht.

    So entschlossen reagieren wir auf defekte Höhenprofile!

    Gruss,
    der Verantwortliche

    PS: für die die es interessiert: Ursache war dass die qdtp-Datei für die Anfahrt offenbar erstellt wurde bevor die Wegeigentschaft der Strecke auf "geschottert" gesetzt wurde. In der qdtp stand "accepted-path-state" auf 50 (d.h. asphaltiert). Nach Änderung des Werts auf 10 (d.h. alle Wege werden akzeptiert) hat der zuständige cron-job das Profil richtig neu generiert.
  • Theo, 27.09.2013, 10:33 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas,

    bitte siehe mein obiges Posting an Uwe, welches ich an falscher Stelle eingetragen habe. Sollte hier sein.

    Sorry ...Theo
  • Uwe, 27.09.2013, 11:02 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas!
    Da muss aber damals der Ersteller des Profils flott unterwegs gewesen sein, denn ich habe tagesgleich mit dem Erscheinen des TP-Updates mein Feedback in Sachen Schotter abgesetzt. Klar, das muss dann natürlich auch wieder über die Update-Schnittstelle gehen, wo ja durchaus ein paar Tage normal sind.

    Jetzt ist nur noch die QDH faul. Ich denke mal, dass 8,9 nicht realistisch sind.

    Viele Grüße, Uwe
  • Theo, 27.09.2013, 11:45 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    aber das wichtigste Profil : http://www.quaeldich.de/paesse/s-charl/profile/nordauffahrt-von-scuol/
    ist immer noch falsch, weil unter anderem das zugehörige gpx file immer noch falsch ist (http://www.quaeldich.de/qdtp/anfahrten/28878_2428.gpx). Siehe obiges Posting an Thomas.
    Hier im Prinzip ein korrektes Profil (Graphik + Mousesteigung), das ich mit dem TP erzeugt habe.
    http://www.quaeldich.de/qdtp/embed/profile/profil_austieg-s-charl-test-profil.html
    Wird aber bald wieder gelöscht.
    Cao ...Theo
  • Theo, 27.09.2013, 12:10 Uhr auf Theo
    Sorry sollte unter gefixt/ thomasg eingetragen sein

    Hallo Thomas,

    Ja die Graphik ist jetzt korrekt, aber wenn man unter http://www.quaeldich.de/paesse/s-charl/ das kleine Profil anklickt, wo dann unter http://www.quaeldich.de/paesse/s-charl/profile/nordauffahrt-von-scuol/ auch eine korrekte Graphik erscheint und dann mit der Maus übert die 12.5 km lange Graphik fährt, so enden die Prozentangaben bei 7.1 km. Die beiden Skalen sind nicht kompatibel. Ist nicht verwunderlich, denn wenn man in den Sourcecode von http://www.quaeldich.de/paesse/s-charl/profile/nordauffahrt-von-scuol/ reinschaut, so enden die Koordinaten der Variablen (var pixel) bei 46.752839315008;10.301512036811;1576.2870456455;7.101711887486
    Die Angaben scheinen aus einem .crs file zu stammen, aber wem erzähl ich das, und werden in einem script gebraucht, welches die Prozentangaben mit der Mausbewegung ermöglicht. Aber auch in der Karte darunter ist ersichtlich, dass der Parcours vor S_charl endet. Ebenso ist das file http://www.quaeldich.de/qdtp/kml/quaeldich.de_col_28878.kml für Google Earth nicht dem kompletten Aufstieg nach S_charl entsprechend.Die korrekte Graphik alleine kann man ja jetzt selber erzeugen, indem man in http://www.quaeldich.de/paesse/s-charl/ auf die Ikone für den Online- oder Offline-TP klickt. Aber die nützlichste Graphik (*), diejenige mit Maus und praktisch kontinuierlichen Steigungsprozentangaben sehe ich noch nicht verwirklicht.
    Mich würde interessieren,wo die Info ist, welche die korrekte Graphik erzeugt (1)

    Generelle Bemerkung,(*) ist überigens das beste Tool, um die Steigungen von Aufstiegen zu analysieren, noch besten Dank dafür.

    Ciao ...Theo

    PS: In der Zwischenzeit mit dem TP selber ein korrektes Profil erzeugt.
    Aber auf den fixen Aufstieg eines Passes ineressiert mich eine Antwort auf obige Frage (1) immer noch.
    Ich vermute mal entsprechend zu http://www.quaeldich.de/qdtp/anfahrten/28878_2428.gpx gibt es auch ein
    http://www.quaeldich.de/qdtp/anfahrten/????.crs file.


  • AP, 27.09.2013, 15:12 Uhr auf thomasg
    Hast du eigentlich auch mal diese "direttissima" vom Port de Bales ins Salzburger Land eliminiert?

    Gruß nach Frangen
  • thomasg, 28.09.2013, 06:23 Uhr auf Uwe
    Hi Uwe,

    ja, das mit dem Profil geht oft sehr schnell.

    QDH hat sich über Nacht auch glattgezogen. Da hat einfach die Synchronisation noch etwas eingebaute Verzögerung.

    Gruss, Thomas
  • thomasg, 28.09.2013, 06:32 Uhr auf Theo
    Hi Theo,

    stimmt. Komisch, da Profile und gpx in einem einzigen Lauf geschrieben werden. Muss ich mir anschauen.

    Gruss, Thomas
  • thomasg, 28.09.2013, 06:33 Uhr auf AP
    Ich denke schon. Schaut jedenfalls gut aus. Hast du andere Informationen?

    Gruss in die Bankenhauptstadt / nach katalonien
  • AP, 28.09.2013, 18:44 Uhr auf thomasg
    Nein, habe lang nicht mehr geschaut, fiel mir nur so ein.....
Einloggen, um zu kommentieren