VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Sellajoch: Hotel Miramonti ?

  • Rudix, 04.11.2023, 07:49 Uhr
    Immer wieder wird das "Hotel Miramonti" auf ca. 1.900 m Meereshöhe an der Weggabelung Sellajoch / Grödnerjoch erwähnt. An dieser Gabelung steht zwar ein kleines Haus, das aber nicht wirklich aussieht wie ein nobles Hotel; das kann man in Google Street View auch schön sehen. Wo ist denn das Hotel  Miramonti nun genau?[img=blob:https://www.quaeldich.de/f3125279-ffc4-4f79-9076-039aa75b9c99][img=blob:https://www.quaeldich.de/cb4c51c1-779f-42ce-9d5a-c53f465e0637]
  • Bergziegenmutant, 04.11.2023, 17:20 Uhr 04.11.2023, 17:24 Uhr
    Servus,

    interessant - dort findet sich wirklich nirgendwo was von einem Hotel Miramonti. Ich bin den Abzweig schon 2 mal gefahren, kann mich aber daran nicht erinnern. Bei Street View erkennt man das Gebäude am Abzweig sehr gut - es ist mit "Straßenwärterhaus" beschriftet.

    Vielleicht stand zur Zeit der Beschreibung der Sella Ronda auf QD (denke, stammt aus den Anfängen von QD) dort noch ein Hotel und das wurde abgerissen, oder es ist ein Hotel vor oder nach dem Abzweig gemeint und dieses hat nun einen anderen Namen. Am Abzweig selber ist definitiv jetzt kein Hotel.
  • Uwe, 04.11.2023, 17:48 Uhr auf Bergziegenmutant
    ...und Hotels mit diesem Namen gibt es zwar, aber anderswo...
  • Uwe, 04.11.2023, 18:29 Uhr
    Hallo nochmal!

    Ein fleißiger Forums-Mitleser schickte mir soeben eine E-Mail mit der Lösung des Rätsels:

    re : Hotel Miramonti....QD
    Hallo Uwe , man kann euch "Dilettanten" nicht zuschauen ;-)
    Des Rätsels Lösung : das Ding gabs (oder gibts als "Ruine" noch) in Plan de Gralba , also am Abzweig Sella/Grödnerjoch
     
    https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hotelruine_Miramonti_Plan_de_Gralba_Gherd%C3%ABina.jpg
     
    >>>Hotel Miramonti
    Das Hotel Miramonti (heute ein baufälliges Gebäude oberhalb der Kreuzung von Grödner- und Sella Joch), wurde 1938, zur Zeit des Faschismus, von der „Opera Nazionale Dopolavoro“ erbaut. Nach dem Krieg wurde es jahrelang verpachtet, bis es 1994 geschlossen wurde. Das Gebäude fiel zunächst in Besitz der Autonomen Provinz Bozen Südtirol bevor es für 433.354,00 Euro an die Gemeinde Wolkenstein verkauft wurde.<<<
     

    Quelle : https://www.selvafoto.it/de/buch-wolkenstein.html?article_id=28
     
    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren