VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Fernpass: Maut

  • AP, 24.01.2024, 22:19 Uhr
    https://www.meinbezirk.at/reutte/c-lokales/zwei-tunnels-maut-und-gutscheine-fuer-die-ausserferner_a6492406

    Nicht wirklich ein Radthema. Aber wer über den Pass mit dem Auto nach Südtirol fährt, wird in Zukunft für eine Fahrt nach Südtirol (Fernpassmaut, Pickerl, Brennermaut) ungefähr so viel zahlen wie für eine Jahresvignette in der Schweiz....
  • velles, 25.01.2024, 16:48 Uhr
    Hallo,

    ja nur die Strecke wird für viele Deutsche alternativlos sein/bleiben (ist einfach die kürzeste Verbindung da). Sieht man ja immer an den Wochenenden. Aber mit zweiter Leermoser Tunnelröhre und Fernpasstunnel dann sicher auch komfortabler (und hoffentlich staufreier) zu befahren.

    Grüße

    Markus
  • Uwe, 25.01.2024, 17:03 Uhr
    Immerhin haben die aber gemerkt, dass eine Mautbefreiung für die Einheimischen nach EU-Recht nicht geht. Das wissen nicht alle in der EU ;-)

    Aber die Preise sind schon einigermaßen unverschämt. Es wäre ja auch möglich gewesen, dass da Leute über den Fernpass fahren, die in Tirol Urlaub machen wollten... Da fahre ich diesen Sommer wohl in die Schweiz und nur zum Tanken und Einkaufen mal nach Vorarlberg, wenn ich ohnehin auf der andere Seite des großen Baches lang geeiert komme.

    Und dass der Fernpass verkehrstechnisch furchtbar ist, werde ich nicht bestreiten. Auch nicht, dass der irre Verkehr an Wochenenden für die Anwohner eine unsägliche Belastung ist. Aber dass man den Pass letztendlich für den Radverlehr vermutlich alternativlos sperren möchte zeigt, dass das Gelaber über eine angebliche Verkehrswende nur Luftpumpengeblubber ist.
  • velles, 25.01.2024, 19:40 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    bei uns wird das Thema auch heiß diskutiert - und die anderen Parteien (in der Opposition) sind dagegen.

    Heute und morgen kommt die Maut eh noch nicht.

    Und man kann der Maut ja auch ausweichen, indem man über München und Kufstein fährt - aber ob das kostenmäßig die 14€ wert ist....

    Wenn der Tunnel kommt, dann ist der Pass ja vielleicht autofreier

    Grüße

    Markus
  • Uwe, 25.01.2024, 22:06 Uhr 25.01.2024, 22:12 Uhr auf velles
    Hallo Markus!

    Gut, den Fernpass habe ich mit dem Rad ohnehin nicht sehr weit oben auf der Wunschliste. Egal ob mit oder ohne Autos. Aber für manche Rundfahrten ist er auch quasi der Lückenbüßer, damit man die Runde schließen kann.

    Urlaubstechnisch ist / war eher nur der Westen Tirols relevant. Da fährt man von meiner Ecke in NRW nicht über München und Kufstein, sondern normalerweise den Fernpass, auch wenn man ihn nicht mag. Bin dann manchmal an Hauptreisetagen vor 9 Uhr rüber gefahren und hatte nur wenig Verkehr. Dafür muss man aber auch schon vor dem Frühstück aufstehen und loseiern. In den letzten Jahren war ich aber wieder eher in Vorarlberg bzw. inzwischen in der Nordostschweiz unterwegs.

    Viele Grüße nach Tirol, Uwe

    Edit erinnert noch an eine Geschichte: Vor Jahren habe ich mal in Martina / Unterengadin an der Grenze eine CH-Vignette gekauft. Da hat mich der Grenzer traurig / mitleidig angesehen und gemeint, dass es hier doch gar keine Autobahn gibt. Habe ihm dann aber verklickert, dass ich den nächsten Tag einmal quer durch die ganze Schweiz müsse und vermutlich auf dem Weg sogar eine Autobahn finden würde. Er hatte wohl angenommen, dass der doofe deutsche Touri keine Vorstellung von der Schweiz hat ;-) Verwendung der Vignette: https://www.quaeldich.de/touren/nachgeaeffter-guiness-rekord/
  • velles, 26.01.2024, 14:49 Uhr
    Hallo Uwe,

    das ist es ja - der Fernpass ist halt für viele alternativlos die kürzeste Route - und daher auch so stark befahren.

    Grüße

    Markus
Einloggen, um zu kommentieren