VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Bildstöckle: Nordauffahrt vom Königssträßchen

  • gulliver, 09.10.2010, 18:15 Uhr
    Wir sind das Bildstöckl heute mit dem Rennrad von Norden her befahren. Hierzu sind zwar einige wenige hundert Meter Schotter und dies teilweise mit ordentlichen Rampen in Kauf zunehmen. Der ganz überwiegende Teil des Anstieges von der Dreiangelhütte aus (näheres zur Lage später) ist aber asphaltiert und mit Teilstücken bis 18% und idR immer zweistellig recht fordernd. Der Anstieg ist ca. 4,5 km lang und überwindet seine 340 Hm auf den ersten zwei Drittel des Gesamtstrecke).

    Dank der Nordauffahrt läßt sich das Bildstöckl nun auch in eine sehr schöne Runde um den Grünten einbinden: etwa: Sonthofen - Burgberg - Rettenberg - Kranzegg(er Steige) - Adelharz - dann nach kurzer Abfahrt von der 'Passhöhe' rechts in einen Parkplatz abbiegen von dem aus das leider nicht als solches beschilderte Königssträßchen beginnt (Koordinaten des Abzweigs: 47°35'7.97"N - 10°22'14.52"E). Nun geht es einige Kilometer +/-50Hm durch eine wunderschöne Waldlandschaft; ganz ohne Autos, schmal aber toll asphaltiert. Rechter Hand taucht dann in einer tiefen Schlucht die Starzlach auf und über die Bäume hinweg öffnen sich spektakuläre Blicke auf einen Grünten, den man so selbst als Einheimischer nicht kennt. An der Dreiangelhütte (994m - 47°33'0.95"N - 10°21'9.97"E) trenne sich nun die Wege: Entweder geradeaus vorbei (wobei der Kuchen dort probiert werden sollte ...) und dann über eine ebenfalls mit toller Aussicht verbundene Abfahrt nach Winkel und zurück nach Sonthofen; oder aber über die Terasse der Hütte in die bereits am Anfang steile Rampe Richtung Bildstöckl. Hat man sich hochgequält öffnet sich nach verlassen des Waldes ein wahrhaft spektakulärer Blick in Iller- und Ostrachtal, der an einem Traumseptembertag wie dem heutigen absolut keine Wünsche offen lässt (von der im Hauptartikel beschriebenen Wendeplatte muss man überigens nur 10 Meter zu einer gut sichtbaren Bank gehen um sich setzen und den tollen Blick genießen zu können). Das anschließende, von Newton kräftig beschleunigte Hinabsurfen ins Tal ist dann das Tüpfelchen auf dem 'i'! Man gelangt wie im Hauptartikel beschrieben entweder über Walten direkt nach Sonthofen, oder man wählt die Abfahrt ins Ostrachtal. Ach ja ne schöne Runde wäre wohl auch Hindelang Oberjoch Unterjoch Königssträßchen Bildstöckl Hindelang.
    Die vorbeschriebene Runde über Sonthofen Rettenberg etc. weist ca. 950Hm auf.
  • kletterkünstler, 21.09.2010, 22:17 Uhr 09.10.2010, 18:15 Uhr
    Hallo,
    Wenn ich das nach der Deutschland-Rundfahrt Mitte Juli gewusst hätte, als ich noch einige Tage in Burgberg verbracht habe...
    War dort schon auf dem Weg von Staig hinauf, ein Donner hat mich dann aber schon im unteren Bereich (kurz hinter Staig) davon abgehalten weiter zu fahren. Im Endeffekt war es nur ein kurzer Schauer. Schade!
    Aber naja hatte mit Kalkhöfalpe, Scheidwangalpe + Obere Gelchenwang Alp, Höllritzer Alpe und Mitteralpe aber auch schon mehr als genug, v.a. wenn man bedenkt was ich die nächsten beiden Tage noch vorhatte u. dann auch gefahren bin.

    Aber für den nächsten Allgäu-Aufenthalt ist diese Variante vorgemerkt (die nahe Grüntenhütte fehlt mir ja auch noch). Vielen Dank! Wie wärs mit einer Beschreibung?

    Grüße
    Marcel
  • gulliver, 24.09.2010, 00:33 Uhr 09.10.2010, 18:15 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo Marcel,

    jop ich fahrs nochmal ab um das profil sauber mitzuloggen - und es gibt eben einen Abschnitt ganz oben, der schon gröbere Kiesel aufweist; ist zwar nur 50 Meter oder so, aber da fährt wahrscheinlich nicht jeder drüber - ich hab mir ja auch gleich nen snake-bite eingefangen ...

    Deine Alp-Touren (Respekt!) kommen mir zum Teil auch irgendwie bekannt vor - wobei ich bei 18%+ Rampen manchmal gar nicht weiß wie ich mein Gewicht verteilen soll, damit das Vorderrad unten und das Hinterrad Grip behält ... Grüntenhütte wäre da wohl auch so 'nen Fall ...

    Als nächstes will ich die Gaisalpe (von Raichenbach bei Oberstdorf) hochfahren - super neuer Teerbelag aber wieder allgäu-typisch bis sehr steil. Wir sind heute im Rahmen einer Bergtour aufs Nebelhorn zu Fuß hoch - so 20 + wenig in der Spitze. Aber oben bester Blick, beste Verpflegung und da der untere Teil überwiegend im Wald gelegen ist, auch an heißen Tagen machbar.

    Kette links & Gruß,
    Gulliver
  • roger2, 01.10.2013, 20:54 Uhr
    Hallo zusammen,
    mit der Einstellung 'Straße asphaltiert, schlechter Zustand' plant der Tourenplaner die Stecke von Dreiangelhütte zu Bilstöckl mit ein. Hat sich der Straßenzustand verbessert oder ist das ein Fehler im Tourenplaner?
    Gruß Roger
Einloggen, um zu kommentieren