VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Hochtannbergpass: Passlänge 13 km?

  • Tommy68, 09.07.2009, 18:53 Uhr 09.07.2009, 23:44 Uhr
    Hi Uwe,

    bin den Paß mal auf der neuen Straße gefahrn, bei 906 Höhenmetern zeigt mein HAC4 ca. 22km statt 13! Weglänge an.

    Ist die neue Straße echt so viel länger?
    p.s. Google Maps meint es wären 18,50 km...

    Gruß aus München, Tommy
  • Roli, 09.07.2009, 19:37 Uhr 09.07.2009, 23:44 Uhr
    Hi Tommy,

    ich war zwar noch nie dort, aber die Differenz erstaunt mich doch etwas. Der quaeldich.de-Tourenplaner spuckt für die neue Straße von Au auf den Hochtannbergpass 18,7 km aus, in meiner Straßenkarte stehen ebenfalls 18 km zu Buche - jeweils für die neue Straße.
    Daher kommen mir deine 22 km auch etwas viel vor, ebenso wie die 13 wenig scheinen.

    Liebe Grüße, Roli
  • Uwe, 09.07.2009, 23:35 Uhr 09.07.2009, 23:44 Uhr
    Hallo Tommy!
    Zu den Zahlen des Hochtannbergs hatten wir vor einiger Zeit schon mal eine unterhaltung hier. Da ging es um eine falsche Höhenangabe.
    Ab Au sind es laut Karte 18,5 km, je nach Startpunkt. In der Generalkarte 1:200000 ist die Abzweigung nach Damüls der Startpunkt. 13 km ab Au ist definitiv falsch!
    Die Zahlen stammen aber nicht aus meiner Beschreibung (die eine meiner allerersten ist, Sommer 2001), sondern aus einer Tour des Ur-Quaeldich-Teams schon vorher. Damals haben sie den Pass im Lexikon nur mit seinen Zahlen (nicht alle ganz richtig...) eingebaut. Den Text habe ich dann später nachgeschoben.
    Der Unterschied zwischen den beiden Straßen dürfte auch nicht besonders groß sein, wobei die alte Version (gefühlt) etwas kürzer sein dürfte.
    Grüße, Uwe
  • Tommy68, 09.07.2009, 23:44 Uhr auf Roli
    Hi Roli,
    mein Höhenmesser spuckt halt bei 906 gefahrenen Höhenmetern 22km Strecke aus...kA ob an der Stelle grad Au liegt ;)

    ich denke aber dass die 18,5 ~ 18,7 km schon eher passen, da Au wohl schon über 800 Meter liegt, dann würde das auch eher zu meinen Daten passen. wäre dann bei mir allerdings auch nur 860 Höhenmeter statt der angegebenen 906.....


Einloggen, um zu kommentieren