VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Stilfser Joch: Per Mountainbike erklommen

  • rickele, 14.09.2014, 19:02 Uhr
    Im Zuge unseres 9tägigen Urlaubs (Dolomiten und Vinschgau) haben wir (w, 50; m 56) - quasi als "Einstimmung" das Sellajoch, den Passo di Pordoi sowie den Fedaia-Pass gemeistert. Nun war die Frage, ob frau auch das Stilfser Joch packt, ist ja noch mal ne ganz andere Klasse, zumal aus gesundheitlichen Gründen ein eher suboptimalem Trainingsstand vorhanden war und die MTB ja nicht wirklich leicht sind.
    Abfahrt in Prad bei strahlend blauem Himmel und angenehmen 20 Grad. Die ersten 600 Höhenmeter waren dann auch wenig abenteuerlich und recht einfach zu bewältigen. Das zweite Drittel der Höhe wurde dann ein wenig zäh und ab der Franzenshöhe zog sich dann der Himmel komplett zu und es wurde deutlich kühler. Aber da die Motivation gut und das Ende irgendwann abzusehen war, haben wir uns durchgebissen.
    Oben angekommen war erstmal das Staunen, "es" tatsächlich geschafft zu haben, die erste Emotion.
    Klar, es haben uns zig Rennradfahrer überholt und auch einige MTBs. Ebenso ist die reine Fahrzeit von 3:45 h nicht gerade weltbewegend, aber uns war nur wichtig, oben anzukommen, ohne sich komplett überanstrengt zu haben. DAS haben wir erreicht!

    Am meisten habe ich mich - neben der spektakulären Aussichten - über die netten und anfeuernden Kommentare der anderen Radler, Auto- und Motorradfahrer gefreut. Die kamen immer dann, wenn ein wenig "die Luft raus war".

    Leider wurde dann das Wetter so a...kalt und feucht, dass wir die geplante Weiterfahrt über den Umbrail nicht mehr machen wollten und haben uns dann mit Begeisterung an die Abfahrt begeben. Wow! fast 26 km ohne eine Tretbewegung, das ist schon super.

    Für nächstes Jahr hoffen wir dann auf beständigeres Wetter und machen dann die ganze Runde (incl. Umbrail)

  • Cinelli09, 14.09.2014, 20:56 Uhr
    Wenn man sich schon mit dem MTB das Stilfser hochschindet,sollte man zur Belohnung schon den Goldseetrail nach Stilfs und weiter nach Prad runterfahren und nicht die schnöde Paßstraße ;-)

    Hier ein Eindruck (Video abspielen) was einem da entgeht

    http://www.meran.me/blog/der-gold-see-trail-mtb-stilfserjoch/

    Dazu muß das Wetter allerdings passen

    Gruß
  • Renko, 14.09.2014, 21:03 Uhr
    Hallo Rickele
    Für MTBer gibt es am Stilfserjoch noch besseres: von Prad bzw. Glurns kann man über die Stilfser Alm und den Goldsee aufs Joch fahren (der Weg liegt vom Hotel Franzensfeste aus gesehen oben am rechten Hang (also oberhalb der Kehrenpassage), der Schotterweg ist evtl zwischen 10 und 16 Uhr für Radfahrer gesperrt.
    Vom Stilfser Joch führt auch nach Bormio eine berühmte Alternative: genau am Umbrail beginnt eine Piste die auf den Bochetta di Forcola führt. Dort beginnt eine Abfahrt, die von einem MTBer als "beste der Alpen" bezeichnet wird. Endpunkt in Bormio oder Weiterfahrt nach Livigno bzw zum Ofenpass/Münstertal.
    Die asphaltierten Auffahrten dienen evtl. als zeitsparende Alternativen...
    Grüsse
    Renko
  • Cinelli09, 14.09.2014, 21:58 Uhr auf Renko
    Hallo Renko,

    der Goldseetrail IST von 10 bis 16 Uhr für Biker gesperrt und nicht nur eventuell.Es sei auch dringend angeraten,sich da dran zu halten,das wird von den Parkrangern durchaus kontrolliert und empfindlich sanktioniert,Einer mir bekannten 6 Mann Truppe,die da um die Mittagszeit nach dem Motto "Ach was,wir sind eh in Italien - legal,illegal,scheißegal" runtergebrettert ist hat der Ranger sage und schreibe insgesamt 500 Euro abgequetscht,ob "freihändig" nach italienischer Art festgesetzt oder nach einem vorgegebenen "Bußgeldkatalog" entzieht sich meiner Kenntnis.

    Gruß

    Günter

    (Die Schieberei vom Umbrail auf die Bochetta di Forcola ist für einen Fußfaulen wie mich z.B. schon eine elendige Schinderei.Aber die Trailjünger - zu denen ich mich nicht zähle- kennen in dem Punkt ja keinen Schmerz
  • rickele, 15.09.2014, 18:12 Uhr auf Renko
    Vielen Dank für Eure Hinweise!
    Als absoluter Anfänger in Sachen Trail hab ich mich da nicht rangetraut, zumal das Hochgurken schon recht heftig war. Da waren weder Konzentration noch Kondition vorhanden, solch eine lange und bestimmt nicht anspruchslose Strecke zu bewältigen ;-)
    Abgesehen davon ist mein Arm im Moment nicht in der Lage, eine "holprige" Strecke zu verkraften, leider!

    Aber es kommt ja noch ein Jahr 2015 und wenn dann alles passt (schlimmstenfalls halt doch hoch mit dem Shuttle), dann will ich mich da gerne mal dran versuchen. Vor der Sperrung morgens aus eigener Kraft hochzukommen, ist für mich fast unmöglich und gegen Abend hab ich dann schon wieder Bedenken, falls ich für den Trail doch sehr viel länger brauche (weil ich öfter absteigen muss), dass es dämmrig wird...
Einloggen, um zu kommentieren