VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Plätzwiesen: Plätzwiesen Südanfahrt - Stand 2013

  • roger2, 25.08.2013, 08:27 Uhr
    Der Zustand der Südanfahrt ist weitgehend unverändert. Wie Renko schon schreibt, empfindet man die (schadhaften) Asphaltstücke in der Auffahrt länger als in der Beschreibung, gefühlt ist knapp 1/3 asphaltiert.
    Direkt am Einstieg ist Trinkwasserbrunnen zum auffüllen der Flaschen, auf der anderen Straßenseite (Südseite) ein nicht zu übersehender Parkplatz. Etwa in der Mitte der Auffahrt befindet sich nun ein Weidezaun, wo man absteigen und das Gatter öffnen muss.
    Da man knapp unter dem Dürrensteinhaus herauskommt, ist der höchste Punkt 2013m (vermutlich Wegepunkt 2150505 im Tourenplaner). Das Gasthaus Plätzwiesen liegt auf 2000m, wie auf den Fotos zu erkennen, im Tourenplaner aktuell falsch mit 1988m angegeben (was bedeuten würde, dass es vom Ende Parkplatz abwärts geht).
    Gruß Roger
  • Cinelli09, 25.08.2013, 11:22 Uhr
    Mit was für einem Rad bist Du da hochgefahren.Doch nicht allen Ernstes mit einem Rennrad ?

    Günter
  • Renko, 25.08.2013, 12:00 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günther
    So schwer ist der Plätzwiesen doch auch nicht, er ist ja nicht gerade der steilste - halt ein wenig in die Jahre gekommen ganz oben.
    Grüsse
    Renko
  • roger2, 25.08.2013, 12:19 Uhr auf Cinelli09
  • roger2, 25.08.2013, 12:41 Uhr auf roger2
    Hallo Günter,
    gefahren mit einem Crossrenner mit 32er Straßenreifen und 3fach Kurbel (und Reisegepäck). Wirklich steil ist der Anstieg nicht, meist 8-9%, maximal 10% - ich weiß nicht, wo der 15% Abschnitt der Beschreibung sein soll. Dazwischen Flachstücke mit 3 -4% und Teer zum Verschnaufen und Trinken.
    Runterfahren wollte ich mit 32er Reifen nicht unbedingt, aber mit Auffahren hatte ich kein Problem. Und die Abfahrt nach Norden ist super ausgebaut und rasant zu fahren. Die Ampelregelung im Norden ist ebenfalls super: Man stellt sich bei Rot ganz vorn hin und hat freie Fahrt vor allen Autos und ohne Bedenken von Gegenverkehr.
    Ich hatte einfach keine Lust, auf der Rückfahrt von den Dolomiten nach Innsbruck nur Hauptstraße zu fahren ...
    Roger
  • roger2, 25.08.2013, 12:44 Uhr auf Renko
    Hallo Renko,
    ganz unten ist die Fahrbahn auch schlecht, nicht nur oben. Aber sonst hast du recht.
    Gruß Roger
  • Cinelli09, 25.08.2013, 14:28 Uhr auf roger2
    Hallo Roger,

    o.k.,mit Crosser genehmigt.Bin das schon öfter mit MTB gefahren,deshalb die ("entsetzte" )
    Frage.
    Von der Hütte gibts übrigens noch eine schöne Auffahrt auf alter Militärstraße (nur MTB-kompatibel) zu den Strudelköpfen (ich hoffe,sie heißen so,bin grade zu faul zum suchen) mit Super 3 Zinnen Blick.


    Sportliche Grüße

    Günter
  • Cinelli09, 25.08.2013, 14:39 Uhr auf Renko
    Hallo Renko,

    ich meinte primär auch nicht den Schweregrad,sondern den Untergrund.Besser wird der ja über die Jahre wohl kaum mehr .Außer ein österreichisches ASFINAG-Rollkommando entdeckt das und saniert aufwendig (Flüsterasphalt !!) mit den Millionen-Vignetten Überschüssen in ihren prall gefüllten Geldsäcken ;-).

    Die alten italo/austriakischen Militärstraßen (die Dynamite Trails auf MTB-Biker chinesisch) sind in der Regel nie (zu) steil,da sie ja das Kanonenfutter da hochtransportieren mußten.

    Grüße

    Günter
  • roger2, 25.08.2013, 14:52 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter,
    mit dem Entsetzen bist du nicht allein: Als ich unten am Brunnen meine Flaschen füllte, kamen zwei italienische Radler vorbei und meinten sehr wohlwollend, mit dem Rad würde ich da nie rauf kommen und sie raten ab. Ich habe mich bedankt und gemeint notfalls schiebe ich. Bin dann aber bis auf das Gatter durchgefahren.
    Gruß Roger
  • Cinelli09, 25.08.2013, 15:15 Uhr auf roger2
    Hallo Roger,

    so richtig entsetzt hat mich in diesem Themenumfeld ohnehin nur diese Unternehmung mit dem Rennrad

    http://www.quaeldich.de/paesse/viderjoch-pass/

    Aber wenn man weiß,wers gemacht hat,wundert einen nix mehr ;-).@ reto: nothing for ungood!

    Günter
Einloggen, um zu kommentieren