VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Alpenbrevet 2013: AB 2013

  • Torpito, 17.09.2013, 13:39 Uhr
    Hoi Reto,

    Toller Bericht! Deine Eindrücke vom Alpenbrevet kann ich gut nachvollziehen und habe es selber ähnlich erlebt.
    Ich startete auch vorne aus etwa der fünften Reihe und bin mit meinem Nicht-Vollcarbon Rennrad mit Alufelgen ziemlich aufgefallen! Den ersten Pass (Grimsel) bin ich bis oben mit der Spitzengruppe mitgefahren (etwa 15 Fahrer), da das Tempo nicht allzu hoch war (Schnitt Grimsel war etwa bei 18.5 km/h).
    Ich musste dann erst am Nufenen die Spitze ziehen lassen und mein Rennen einteilen.
    Die Die Neutralisierte Abfahrt finde ich im Prinzip sinnvoll, aber es sollte eine Limite von 20-30 Minuten eingebaut werden (in der Zeit kommt man auch mit dem Militärvelo runter). Mein grösseres Problem war aber die Verpflegung. Denn die Nutrixxion Getränke sagten mir überhaupt nicht zu und ich hatte Magenkrämpfe den gaaaaaanzen Susten zu beklagen (ich war auch bei weitem nicht der einzige - zwei von der Spitzengruppe hatten die gleichen Probleme).
    Schliesslich reichte es mir doch noch "locker" in die Top 10 auf der Goldrunde zu fahren.
    Auf jedenfall ein toller Event im Herzen der Alpen!
    Gruss
    Peter
  • tortenbäcker, 17.09.2013, 16:09 Uhr
    Ciao Peter,

    1:22 für Grimsel finde ich schon schnell... (v.a. wenn man danach noch 3 Hügel vor sich hat)

    Wenn man die Zeiten so anschaut, dann werden praktisch alle Fahrer gegen Ende langsamer, haben also ihre Kräfte nicht richtig eingeteilt (zb Goldrunde Susten: Alle Zeiten bis auf diejenige des Überpausierers auf Platz 1 sind langsamer als meine, und ich war nun wirklich nicht mehr richtig leistungsfähig auf dem Abschnitt).

    Ich habe probiert, ein Tempo zu fahren, dass ich auch noch am Ende durchhalten kann (hat nicht ganz geklappt aber es hätte klappen können...). Scheinbar machen dass die meisten nicht so, was im Endeffekt aber Zeit kostet.

    Neutralisierte Zone: eine derartige Regelung habe ich dem Orga-Kommittee per Mail noch vor dem Rennen vorgeschlagen: Wenn jmd länger als 20min braucht, wird die Überschusszeit hinzuaddiert. Sie überlegen es sich für's nächste Mal... (Scheinbar war das eine Auflage der Kantonspolizei Uri).

    Nutrixxion: Da bin ich ja froh hatte ich persönliche Betreuung :-)

    Gruss
    Reto
  • Vollhorst, 17.09.2013, 17:10 Uhr auf tortenbäcker
    Die Idee mit dem Zeitlimit finde ich auch nicht schlecht. Grundätzlich war aber in der Schöllenenschlucht so viel Stau, dass wir ungefährdet nicht hätten schneller fahren können - und wir haben schon gelegentlich stehende Autos überholt. Allerdings sind wir auf der Goldrunde nicht unter den ersten 10 sondern 100 Plätze weiter hinten gewesen. Vielleicht war da schon mehr Verkehr. Wir haben uns an der Verpflegung in Andermatt 10 Minuten gegönnt, und für die neutralisierte Passage 28 Minuten gebraucht. Daher fände ich 30 Minuten schon knapp. Das veranlasst dann wieder bestimmte Hirnzwerge dazu ihr Leben, und das anderer zu riskieren.

    Wir hatten am Gotthard und am Susten bis auf vier Ausnahmen auch nur noch Kanonenfutter auf der Strecke. Viele von denen die am Grimsel und am Nufenen an uns vorbeigeflogen sind, haben dort die Segel gestrichen, oder teilweise sogar im Schatten gesessen......hinten kackt die Ente ;-).

    Bis nächstes Jahr

    Holm
  • Cinelli09, 17.09.2013, 17:16 Uhr auf tortenbäcker
    Hallo Reto,

    da sieht mans,die 5.07 hast Du nur wegen des personal coachings via Freundin (Flaschenreichungen,verbunden mit Nußtortendoping und verbalen Huldigungen etc) geschafft....

    SOOOO würd selbst ich nur 5.06 fahren.

    Zumindest die ersten 2 Pässe ;-)

    Aber Superbericht. Nur bei der Untertitelung von Bild 9(vorher 2) "Abfahrt nach Innertkirchen - da sehe ich schon recht kaputt aus..."
    wußte ich nicht ob ich einen hysterischen Lach- oder Heulkrampf bekommen sollte.Wenn Du mal wissen würdest wie "kaputt" aussieht,kann ich Dir gerne ein paar Fotos von mir schicken....

    Grüße

    Günter
  • tortenbäcker, 17.09.2013, 18:21 Uhr auf Cinelli09
    Ciao Günter,

    her damit! ;-)

    Gruss
    Reto
  • queruland, 17.09.2013, 19:48 Uhr auf tortenbäcker
    Hallo Reto
    Gratuliere zu dieser tollen Leistung. Von diesen Zeiten kann ich nur träumen, ich kam mit 7 St. 34 min ins Ziel auf der Silberrunde. Ursprünglich wollte ich die Goldrunde fahren, ging aber am Anfang zu schnell ran. Ich hatte 2 St. 23 Min. bis zur Passhöhe. Es lief anschliessend super, Furka kein Problem, aber eben viel langsamer als du.
    Deiner Meinung zum Zeitlimit in der Schöllenen kann ich mich nur anschliessen. Mir kam die neutrale Zone entgegen,
    hatte ich doch in Göschenen einen Schlauchplatzer. Wegen eines Anfängerfehlers brauchte ich 2 Stunden, bis ich wieder weiterfahren konnte. Eventuell sollte ich auf tubeless umstellen, aber das ist für mich zu kompliziert.
    Ich habe sowas zum erstenmal gemacht, aber das AB ist ein Superanlass.
    Nächstes Jahr werde ich wieder mitmachen. Deine Art, wie du dich vorbereitet hast, ist wirklich beeindruckend.
    Diesen Herbst werde ich noch Grosse Scheidegg und Männlichen machen. Gehört zum Pflichtprogramm für mich, bin ja schliesslich in Wengen aufgewachsen.
    Gruss
    Stephan
Einloggen, um zu kommentieren