VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

S-Charl: Alp Astras

  • Uwe, 22.08.2013, 14:18 Uhr
    Hallo!
    Auch wenn man über die Sinnhaftigkeit einer Renradtour zur Alp Astras streiten kann, so haben wir uns gestern den Riesenspaß erlaubt, nicht nur nach S-Charl zu rennradeln, sondern weiter bis zur Alp Astras.
    Wir haben selten so viele ungläubige Blicke geerntet und komische Bemerkungen gehört wie bei dieser Fahrt.
    Da der Weg dorthin nur unwesentlich schlechter ist als die Straße nach S-Charl und auch in etwa vergleichbar ist mit dem Naturstraßenrest am Umbrailpass, so war die Tour durchaus kein Problem. Immerhin haben wir bergauf Scharen von MTBs überholt. Auch solche, die an "steileren" Stellen geschoben wurden.
    Eine Passbeschreibung zur Alp Astras wird folgen.
    Viele Grüße, Uwe
  • kletterkünstler, 22.08.2013, 14:38 Uhr
    Hat das etwas hiermit zu tun? oder welche Leckereien sind dort zu erwarten? ;-)
  • Uwe, 22.08.2013, 15:44 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo Marcel!
    Im offenen Schuppen der Alp standen Kästen mit Feldschlösschen-Bier.
    Wir haben dort aber gar nichts verzehrt, nachdem wir unten in S-Charl schon 15 CHF für 2 Erdinger alkoholfrei zahlen durften.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 22.08.2013, 22:16 Uhr
    Heißt das ihr seid nicht von Süden Sta Maria Müstair via Lü hoch,sondern von Scuol erst Asphalt dann der schmälere Wander-/Schotterweg ?
    Falls ja : sowas fällt nur Soestern ein ;-))

    Günter
  • Uwe, 23.08.2013, 21:06 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Genau, wir mussten sowiso morgens früh nach Zernez mit dem Auto, um eine unserer Töchter der Bahn anzuvertrauen. Dann sind wir von dort nach Scuol runter und über S-Charl zur Alp Astras. Ich wollte schon immer mal nach S-Charl, da Marc der Kletterkönig die Ecke so schön beschrieben hat und auch eine Reihe gute Bilder geliefert hat. Die Alp war eine Spontanidee, weil wir am Vortag von Lü aus zu Fuß dort waren und den guten Fahrweg schon gesehen hatten.
    Zwischen der Alp und Lü ist ja der Pass da Costainas, der aber definitiv nichts mit dem Rennrad ist.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 24.08.2013, 19:31 Uhr auf Uwe
    Bei der Gelegenheit kann ich mir mal den Hinweis (auch wenns ins MTB-Forum gehört) auf dieses event nicht verkneifen

    http://www.bike-marathon.com/strecken/strecken-bike-marathon/vallader-137-km/

    Eine richtig schöne fette Langstrecke ,auch und gerade geeignet für MTB-affine Rennradler,da ähnlich einer entsprechenden Rennradrunde,nur halt mit anderem Medium (MTB) und auf anderem Untergrund,aber mal komplett OHNE Auto- etc etc Verkehr.Bin selber schon 3x mitgefahren,sehr zu empfehlen.

    Nur eins ist Bedingung : das Wetter muß 1a mitspielen,sonst ist es eine Katastrophe.


    Günter
  • Uwe, 24.08.2013, 19:57 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Nächsten Samstag steigt das Ding, aber wir fahren dann wieder zurück nach NRW :-(
    Die Strecke ist allemal sehr schön und interessant, aber ich habe kein MTB und bisher auch kein Interesse, eins zu kaufen.
    Mein hiesiger Vermiter hat mir heute sogar angeboten, ich solle doch mal mit seinem (Edel-) Bike ins Val Mora oder so fahren. Mal sehen, vielleicht mache ich das in den nächsten Tagen mal noch. Ich will ihm aber das Teil weder schrotten noch versauen, auch wenn ich eine Haftpflichtversicherung habe.
    Asphaltierte Pässe ohne Wetter sind schon schäbig, aber gestern hatten wir ja in der Umbrail-Abfahrt übelste Verhältnisse, die mir heute doch etwas Arbeit verschafften. Es sind ja nur 1,2 km ohne Asphalt. In der gesamten 3. Abfahrt vom Stelvio hatten wir Nebel, oben noch Hagel, dann Starkregen und Kälte. Wir waren froh, dass wir keine Kehre übersehen haben...
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 24.08.2013, 21:38 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,irgendwie war die Aktion aber wettertechnisch doch verplant.Du befindest Dich gefühlt schon ein halbes Jahr in Müstair bei zu 90% Super-Bergsommerwetter,und ausgerechnet an einem klar prognostizierten Grottentag fahrt ihr diese Schleife.Hattest Du die Wetterprognose von der Deppen-App ;-) ??

    MTB in der Ecke sehr zu empfehlen,z.B. Supertour : Sta. Maria/Val Mora/über Sattel (kurze Schiebepassage) zur Alp Buffalora/auf Bundesstrasse übern Ofenpass/bei der ersten Rechtskehre der Abfahrt links ab auf beschilderte Almwege(rotes CH-MTB Schild) und dann hoch überm Tal auf Forst- und Almwegen bis Lü/runter nach Sta. Maria.Schöne Tour auch auf die Alp Terza etc etc.Super MTB Touren auch im Vinschgau,z.B. links und rechts von Latsch.

    Ach,Rentner müßte man sein...Oder Student.Aber nicht irgendwie dazwischen..

    Grüße

    Günter
  • Uwe, 25.08.2013, 21:14 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Das mit dem Wetter war mir schon bekannt, also zumindest dass es nicht den ganzen Tag trocken und warm sein würde. Ich komme damit auch besser klar als mit großer Wärme oder sogar Hitze. Immerhin haben wir aber auch viele sonnige Tage gehabt, an denen wir einige schöne Dinge unternehmen konnten. Es waren aber nicht immer Radtouren.
    Deine MTB-Empfehlunge kenne ich teilweise auch von Wanderungen. An einer üblich verdächtigen Stelle musst du aufpassen, dass du nicht zu viele Edelweiß platt trampelst.
    Vom Ofen oben rum nach Lü sind wir auch gegangen. Terza, nicht zur Alp, habe ich mal mit dem Renner rauf gewürgt auf Schotter ;-)
    Ja, Student müsste man sein, unser Junior macht dieses Jahr 7 Wochen CH...
    Rentner ist zu alt. Dazwischen ist etwas stressig, weil man sich im Urlaub immer beeilen muss, wenn man alle Ideen in die Tat umsetzen will.
    Grüße, Uwe (auf dem Flüela hat es geschneit...)
  • Cinelli09, 26.08.2013, 11:10 Uhr auf Uwe
    Tja.lieber Uwe,bei mir nützts nix,ich bin näher am Rentner und Rollator und Schnabeltasse dran als am Studenten...

    Günter
Einloggen, um zu kommentieren