VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Simplonpass: Alternativroute Nordauffahrt

  • Schwarzwald_Kletterer, 20.06.2014, 11:02 Uhr
    Hallo zusammen,

    ich werde im Juli meinen alljährlichen Alpenurlaub mit dem Simplon (aus Norden) starten. Da die Strecke ja viel befahren ist, suche ich nach Nebenstrecken. In Google-Maps ist eine Strasse eingezeichnet, die bei der Ausfahrt Ried-Brig von der Simplonstrasse abzweigt und fast immer parallel zur Hauptstrasse (auf der linken Seite) bis zum Schallbergtunnel verläuft. Das müsste die alte Napoleonstrasse sein. Satellitenbild sieht eigentlich gut aus. Hab aber irgendwo gelesen, dass die Strasse nicht mehr befahrbar sei. Kann jemand was dazu sagen? Oder ist die einzige Alternative über Ried-Brig. Soll eben teilweise steil sein und am ersten Tag noch dazu mit Gepäck will ich nicht gleich an die Grenzen gehen müssen :-)

    Grüße
    Alex
  • Cinelli09, 20.06.2014, 11:13 Uhr
    Schaut doch ganz gut aus wenns die Straße ist die Du meinst

    http://www.youtube.com/watch?v=e6_uF0CZOVI
  • helmverweigerer, 20.06.2014, 12:07 Uhr
    Hallo Alex,

    mindestens bis zur Ganterbrücke kann und sollte man unbedingt auf der schwach befahrenen Alternativstrasse fahren:
    http://www.quaeldich.de/paesse/simplonpass/bilder/?BildID=693

    Diese ist auch im Tourenplaner drin.

    Gruss, Lukas
  • schlucht, 21.06.2014, 18:26 Uhr auf helmverweigerer
    Bis zum Schallbergtunnel gibt es 2 Strassen neben der Autostrasse.
    Eine die sogenannten Riederkehren, werde von den Motorrädern als Rennstrecke benutzt und ist teilweise 10-11% steil.
    Um auf die andere Strasse zu gelangen muss man in Ried-Brig, Richtung Termen fahren und dann rechts neben der Hauptstrasse hochfahren. Diese ist klein eng aber asphaltiert. In einem Ort muss man absteigen um über eine Holzbrücke zu gelangen. 10m.
    Die Strasse geht immer wieder rauf und runter, gibt dann auch ein paar Höhenmeter mehr ;-). Oben beim Schallbergtunnel kommen dann beide Strassen wieder zusammen.
    Von der Ganterbrücke weg gibt es keine alternativen mehr. Darum endet mein Trainingsgebiet auch beim Schallbergtunnel ;-) Naja der gute Rosswald ruft ja auch manchmal.

    Gruss Lothi

  • walterli, 21.06.2014, 21:59 Uhr
    Hoi Alex,

    ich hab an Pfingsten (Samstagmorgen) den Simplon von Norden gemacht. Ich habe die Hauptstrasse die aus Brig herausführt genommen. Dort wo diese auf die Autostrasse trifft (Ausfahrt Brig Zentrum) ist die Nebenstrasse zum Simplonpass (Napoleonstrasse) durchgestrichen. Mit dem Rad kommt man jedoch problemlos hoch, erst beim oberen Ausgang des Schallbergtunnels ist die Nebenstrasse dann wegen der Baustelle im Schallbergtunnel (Montageplatz) verstellt, aber passierbar mit Velo. Abgesehen von Einheimischen, gibt es also fast keinen motorisierten Verkehr auf der Nepoleonstrasse.
    Der Schallbergtunnel wird einspurig befahren mit Lichtsignal. Ebenso die Galerie ganz oben vor der Passhöhe. Dies hat den angenehmen Effekt, dass dich zwischen Ganterbrücke und Passhöhe die Motorfahrzeuge jeweils im "Konvoi" überholen und du dazwischen jeweils deine Ruhe hast. So war es zumindest an Pfingsten. Die Baustellen sind noch bis im Herbst.

    Ich hab den Pass als angenehm empfunden und der Verkehr war trotz Pfingsten mässig.

    Gruss walterli
  • schlucht, 22.06.2014, 15:10 Uhr auf walterli
    Hallo walterli,
    für das nächste mal.
    Vor der Baustelle Richtung Rosswald abbiegen. Ein paar Meter weiter und dann Rechts oberhalb der Hauptstrasse weiter. Diese Strasse führt später unter der Ganterbrücke durch ins Tal und wieder zurück auf die Hauptstrasse.

    Gruss Lothi
  • walterli, 22.06.2014, 18:11 Uhr auf schlucht
    Genau so hab ich's gemacht... ;-) Aber danke trotzdem für den Hinweis
  • Schwarzwald_Kletterer, 23.06.2014, 08:48 Uhr
    Vielen Dank für die Tipps.
    Werde dann die Napoleonstrasse nehmen. Wenn mein Plan aufgeht, steht der Simplon an nem Sonntag an. Ich hoffe dass sich der Verkehr dann in Grenzen hält.

    Grüße
    Alex
  • schlucht, 23.06.2014, 12:05 Uhr auf Schwarzwald_Kletterer
    Sonntag Morgen ist nicht viel Verkehr
Einloggen, um zu kommentieren