VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Izaña: Auffahrt von Arafo

  • Jojane, 19.01.2023, 11:46 Uhr
    Hallo @thomasg, es gibt auch eine Auffahrtvariante von Arafo aus via Los Loros, vielleicht magst du die hinzufügen: https://www.strava.com/segments/8900771. Gruß Johannes 
  • Cinz, 24.11.2023, 18:42 Uhr
    hallo @thomasg: ich finde die von Johannes gezeigte Auffahrtsvariante zum Izaña die schönste, weil ruhigste. Könnte, wenn gewünscht, eine Beschreibung dazu beitragen. Einen zuständigen Redakeur kann ich nicht finden. Bist Du die richtige Kontaktperson?

    Grüsse, Cinz
  • AP, 24.11.2023, 18:53 Uhr auf Cinz
    Hallo Cinz,

    ich bin zwar nicht thomasg, aber ich würde mich schon für dein Anliegen interessieren.

    Bloß zwei Punkte:

    - in Spanien sieht man diese Strecke auch als getrennte Auffahrt bis zur Höhenstraße:
    https://www.altimetrias.net/aspbk/verPerfilusu.asp?id=675

    - hat es dort nicht heftig gebrannt?

    Grüße
  • Cinz, 24.11.2023, 22:24 Uhr
    hallo AP

    Ja, es hat dort gebrannt. Einige Bäume haben schwarze Füsse gekriegt, flächendeckend waren die Brände aber nicht. Ich denke, dass sich ein Grossteil der Waldfläche bald wieder erholen wird. So wie es aussieht, war es aber denkbar knapp.

    Grüsse, Cinz
  • AP, 26.11.2023, 06:36 Uhr auf Cinz
    Aber du siehst die Strecke als Variante des Izaña und nicht als eigenen Pass, korrekt?
  • Cinz, 26.11.2023, 08:16 Uhr
    hallo AP

    ja, richtig, der Aufstieg ab Arafo, bzw. Güimar wäre nur eine Variante zu den bereits bestehenden Anfahrten, kein eigenständiger Pass. Leider konnte ich keinen geeigneten Link für die Option "neue Anfahrt beisteuern" finden. Wenn ich mich nicht irre, konnte man sich früher damit an den Redakteur des betreffenden Passes wenden. Ich konnte aber keinen ausmachen. Bist Du dies?

    Grüsse, Cinz
  • Jojane, 26.11.2023, 09:41 Uhr 26.11.2023, 09:42 Uhr
    Hallo ihr beiden,

    großartig, dass hier doch nochmal Bewegung rein kommt. Wie Cinz fand ich die Auffahrt auch richtig toll, ich war bis zur Einbiegung auf die TF-24 praktisch allein – keine Autos, keine anderen Radfahrer, reine Meditation.

    Wenn man von Güímar kommt, beginnt der Antieg eigentlich schon direkt nach dem Einbiegen aus der Avenida de Santa Cruz; ein Beginn der Auffahrtvariante in Arafo lässt aber mehr Freiheitsgrade anzufahren, bspw. auch aus nordöstlicher Richtung aus Hidalga oder Malpaís.

    Der Anstieg selbst hat dann tatsächlich zwei Teile, die TF-523 bis zur Einmündung TF-24 und den Rest bis Izaña, der identisch mit der Variante aus Richtung San Cristóbal ist. Da man hier jedoch einerseits aus einer anderen Richtung kommt und es ferner kontinuierlich bergauf geht, würde ich es als eine eigenständige Auffahrtvariante zum Izaña werten.

    Viele Grüße 

    Johannes
  • AP, 26.11.2023, 11:05 Uhr
    Ihr seid beide freigeschaltet. Könnt machen, wie ihr wollt. 

    Grüße
  • usrusr, 29.11.2023, 17:05 Uhr
    Wollte gerade schreiben dass ich das (trotz letzte Kreuzung) lieber als "von Güimar" eintragen würde, denn das ist einfach der "Ort im Tal" zu dieser Auffahrt. "Von Arafo" wäre wie wenn man am Stelvio nicht "von Prad" sagen würde sondern "von Gomagoi". Aber es ist ja auch Güimar geworden.

    Untenrum ein wenig steiler (aber nicht nahezu unfahrbar, wie die Stiche ab Cosme links wohl sein dürften) bekommt man übrigens wenn man statt von Güimar über Araya fährt, jedenfalls hatte es in Las Cuevecitas ein paar giftige Stücke die von Güimar komplett fehlen.

     

    Wer es ruhig haben möchte sollte diese Variante (egal ob Güimar oder Araya) übrigens auf gar keinen Fall am Sonntag fahren, denn die Kurve auf Hm 1111 ist der Ort wo sich am Sonntag alle Motorsportler der Insel treffen. Morgens eher die Motoradfahrer als Sammelpunkt für ihre Gruppenausfahrten (die hat man dann später natürlich auf der gesamten Insel, immer nett grüßen, die mögen ihre Bergstraßen genau so wie wir), am Nachmittag präsentiert die Tuningszene ihre Karren.
Einloggen, um zu kommentieren