VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Taunus: Großer Feldberg - längster Anstieg?

  • Patrick, 18.11.2013, 19:38 Uhr
    Hola, schöne Beschreibung über denTaunus, macht Lust, da mal an einem Wochenende auf Erkunsungstour zu gehen. Bloß dass die Südanfahrten des Großen Feldbergs "über Bad Soden oder Mammolshain soviel Höhenmeter aufweisen wie keine andere Auffahrt in Deutschland außerhalb der bayrischen Alpenregionen", das wage ich doch zu bezweifeln - siehe Schwarzwald (Kandel: 970 Höhenmeter, Schauinsland: 927 oder Belchen 815 Hm).
    Viele Grüße
    Patrick
  • V12Roadster, 18.11.2013, 19:55 Uhr
    ....soviel Höhenmeter aufweisen wie keine andere Auffahrt in Deutschland außerhalb der bayrischen Alpenregionen (sprich Oberbayrische Alpen und Allgäu) und des Schwarzwalds - das steht natürlich unter dem Vorbehalt,.....


    Schwarzwald war also schon ausgenommen, nicht desto trotz schau ich am 01.05.2014 mal nach, ob man das so stehen lassen kann.

    Kommt noch jemand zur SKODA Velotour Frankfurt-Eschborn mit auf die 104 km Strecke?

    Infos unter: http://www.eschborn-frankfurt.de/de/jedermann/strecken/

    Grüße

    Gereon
  • Patrick, 18.11.2013, 20:00 Uhr auf V12Roadster
    jaja, wieder zu schnell gelesen, noch schneller irgendeinen Mist geschrieben - kann das jemand wieder löschen?? ;-)
  • AP, 19.11.2013, 07:48 Uhr
    Also, wenn ich ein Wochenende frei hätte zum Radfahren, würde ich wahrscheinlich irgendwohin fahren, aber nicht in den Taunus. An seinen schönsten Ecken sieht es auch nicht anders aus als in den schönen Ecken anderer Mittelgebirge in Deutschland wie Eifel, Hunsrück etc., an seinen schlimmsten Ecken ist ziemlicher Verkehr.

    In Hessen ist zum Beispiel der Odenwald hübscher, und die Rhön irgendwie rauher und wilder

    Gruß
  • Udo B., 19.11.2013, 19:44 Uhr auf AP
    Hoppla!
    Das kann ich so nicht gelten lassen.
    Unwissender, vermiese nicht den Taunus. Die Rache der Anstiege ist Dir gewiss. :-)
    Der Taunus zieht sich vom Mittelrheintal bis hoch nach Butzbach, von der Lahn bis an den Rheingau und die Wetterau. Und da gibt es die schönsten Ecken Deutschlands:
    Rheintal, Wispertal, Lahntal, Aartal, Weiltal... + die jeweiligen Seitentäler mit tollen Rampen, Abfahrten, Hochflächen und phantastischen Landschaften. Wenn man genau hinschaut hat jedes Mittelgebirge seinen eigenen Reiz.
    Wo wohnst Du AP?
    Ich lade Dich gerne zu einer Taunus-Kennenlern-Tour ein... und Du wirst Deine Meinung ändern müssen.

    Liebe Grüsse vom Taunusfan.
  • BergkönigDerHerzen, 19.11.2013, 21:10 Uhr auf Udo B.
    Ich würde sagen, dass beide ein wenig Recht haben.
    Der Taunus ist schon nicht schlecht, wenn man da wohnt und mal ein wenig fahren will. Da kann man in der Tat an öderen Plätzen mit weniger attraktiven Radsportmöglichkeiten wohnen. Ich komme auch nach all den Jahren noch regelmäßig zur Hexenturmrundfahrt, allerdings nur für einen Tag.
    Aber ein ganzes freies Wochenende würde ich auch lieber anderswo hinfahren, da gibt es in der Tat bessere Orte als den Taunus.
    Aber kann ja jeder machen, wie er mag, wir leben ja in einem freien Land.
  • Udo B., 20.11.2013, 05:40 Uhr auf BergkönigDerHerzen
    Hallo BergkönigDerHerzen,
    da ich hier wohne, fahre ich gerne mal in "fremde" Gebiete. Erweitert ja bekanntlich den Horizont.
    Aber:
    "Der Taunus ist schon nicht schlecht, wenn man da wohnt und mal ein wenig fahren will."...geht gar nicht.

    Auch an Dich die Einladung und dann fahren wir mal ein wenig

    Nochmals liebe Grüsse vom Taunusfan
  • Jan, 20.11.2013, 10:13 Uhr auf Udo B.
    Hallo lieber Taunusfan,
    in dieses Gebiet führt ja nächstes Jahr eine Etappe der quaeldich.de-Deutschland-Rundfahrt, nämlich Etappe 6. Die aktuelle Planung sieht abweichend von der auf der Karte gezeigten vor, durch das Aartal zu fahren.
    Da können wir uns also alle ein Bild von der Lage machen.

    Dein Post gibt mir die Möglichkeit, die neue Übersichtskarte zu verlinken, sogar mit voreingestellter Ausschnitts-Auswahl:
    http://www.quaeldich.de/karte/?Lat=50.265809&Lng=8.095001&zoom=11&hi=grosser-feldberg%2F
    Gibt es nicht noch ein paar auf dieser Karte fehlende Kleinode? Dann kannst du hier
    http://www.quaeldich.de/team.php?Aktion=Mitmachen
    herausfinden, wie du sie beschreiben kannst.

    Schönen Gruß vom Taunus-Nicht-Kenner
  • AP, 20.11.2013, 10:20 Uhr auf Udo B.
    Hallo Taunusfan,

    aber ich bin doch fast jede Woche im Taunus unterwegs....und das Wispertal kenne ich auch....und im Lahntal bin ich sogar geboren, wenn auch weiter oben.....

    Kenne aber eher den Vordertaunus und die Ecke dahinter, nicht so sehr den oberen Taunus.

    Die Einladung würde ich dankend annehmen, aber ich bin zeitlich immer so unter Druck, daß ich kaum mal mehr als 3 oder 4 h wegkomme....

    Gruß
  • rheinmainradler, 24.11.2013, 11:21 Uhr auf AP
    Hallo liebe Quäler, gebe jetzt auch mal meinen Senf als rheinmainradler:
    ich finde Ihr habt alle insgesamt sehr recht in Euren Kommentaren zum Taunus!! Ich finde die Regionsbeschreibung von AP trifft es schon echt sehr gut und ist amüsant (auch was das verkehrstechnische Klientel und die Geräusche angeht;). Ebenso ist der Große Feldberg durchaus anspruchsvoll, braucht sich nicht ganz zu verstecken vor z.b. den großen Bergen im Südschwarzwald. Bin Ende Oktober mal wieder seit langem rauf von Mainz/Wiesbaden/Rheinebene aus, kommt eben drauf an, wo man losfährt (wie AP auch in der Regionsbeschreibung erwähnt). Beim Feldberg im Taunus muss man halt ein bisschen masochistisch sein, wenn man am WoE rauf fährt, bezogen auf den Verkehr, trotzdem war es aber auch wirklich sehr schön... So, und jetzt setz ich mich noch ne Runde aufs Rad, Wetter sieht gut aus in Rheinmain/Taunus, geht aber nicht auf den Großen Feldberg, gibt ja noch andere nette Ecken hier...
    Viele Grüße vom rheinmainradler
  • rheinmainradler, 24.11.2013, 15:40 Uhr auf Jan
    So, bin jetzt schon wieder zurück von kleiner 1 1/2 Stunden Runde, war doch ganz schön kalt heut.
    @Jan: auch ich werde demnächst versuchen beim Pässelexikon neue Auffahrten und Anstiege beizusteuern, wie ich schon mal in einem Kommentar vollmundig angekündigt habe;)) Eure Seite macht definitiv Lust auf mehr....!! Meine Beschreibungen werden aber vermutlich erst in der Frühjahrszeit folgen, da ich ab dann wettertechnisch eher die längeren (Berg-)Runden drehe.
    Viele Grüße, der rheinmainradler
  • Jan, 25.11.2013, 09:00 Uhr auf rheinmainradler
    Super, freut mich!
    Viel Spaß dabei, und wenn du die Anstiege dann für die Beschriebungen nochmal fahren solltest, nimm am Besten einen Fotoapparat mit.

    Herzlichen Gruß, Jan
  • Ulli, 26.11.2013, 21:52 Uhr auf V12Roadster
    Hallo Gereon,

    hoffe das ich in Frankfurt dabei bin wenn mein Diensteinteiler mir frei gibt für diesen Tag.
    Bin am 1. Mai schon mehrfach in Frankfurt gefahren und finde es immer wieder schön.
    Das einzige was nervt ist die Verpflegung direkt an der Strecke.
    Bei allen anderen die ich gefahren bin muss man zur Verpflegung raus (Parkplatz oder so) und der Rest, der sich nicht verpflegen will wird nicht behindert.
    So, genug gejammert.
    Also ich hoffe mal das es klappt und dann natürlich die 100er über den Feldberg.

    Gruß Ulli
  • V12Roadster, 27.11.2013, 12:13 Uhr auf Ulli
    Wenn es bei Dir klappt, wären wir schon zu dritt und können bei Bedarf noch ein Quaeldich-Team nachmelden. Freue mich dann auf eine Nachricht .

    Grüße

    Gereon
Einloggen, um zu kommentieren