VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Pfänder: Höhe Pfänder

  • Bergziegenmutant, 01.02.2016, 17:40 Uhr
    Tag,
    der Pfänder ist jetzt endlich bis zur Spitze mit 2 Auffahrten beschrieben.
    Die klassische Auffahrt von Lochau, welche komplett bis zum Gipfel asphaltiert ist. Jetzt neu auch die wildromantische Auffahrt über Bregenz Fluh und das Wirtatobel mit dem Schotterabschnitt (aber durchaus auch mit Rennrad fahrbar) zur Spitze.

    Da man bei beiden Auffahrten bis zum absoluten Hochpunkt mit dem Fahrrad kommt, sollte die Höhe des Pfänder auch mit den korrekten 1064 Meter angegeben sein. Der Waldparkplatz liegt auf 1012 m und der Pfänder ist am geschnitzten Kreuz am Gasthaus Pfänderspitze 1064 m hoch. Diesen Punkt erreicht man per Fahrrad.

    Grüße, Jürgen
  • hivibub, 02.02.2016, 07:37 Uhr
    Hi,

    ist schon etwas länger her, dass ich dort war, aber ist die Auffahrt ab dem Parkplatz zum Gipfel nicht für Radfahrer gesperrt?

    Gruß,

    Matthias
  • Bergziegenmutant, 02.02.2016, 10:24 Uhr auf hivibub
    Servus Matthias,
    es ist eine Privatstraße auf denen die Anwohner und manchmal auch deren Gäste auch mit dem Auto fahren. Es steht ein Schild "Privatstraße - Fahrverbot ausgenommen berechtigte" und darunter "Betreten auf eigene Gefahr".
    Ich bin dort schon zig mal mit dem Rad gefahren - man muß halt Rücksicht auf die Wanderer nehmen, aber noch nie hat irgendwer was gesagt wegen Verbot für Radfahrer, weder ein Einheimischer, Anwohner und auch noch kein Wanderer hat gemurrt.
    Die Straße ist komplett asphaltiert und rel. breit. Dort stört man mit dem Fahrrad niemanden.

    Grüße, Jürgen
  • Cinelli09, 02.02.2016, 10:45 Uhr auf Bergziegenmutant
    ....das ist Anstiftung zu Aufruhr und Rechtsbruch und wird,sofern es sich um k. und k. Territorium handelt, mit einer Besitzstörungsklage geahndet gestützt auf UNENTGELTLICHE , nicht bemautete Nutzung österreichischen Hoheitsgebiets ;-)

    Gruß

    G.
  • Bergziegenmutant, 06.02.2016, 12:23 Uhr auf Cinelli09
    nene Günter,
    der Bregenzerwald ist nich k.u.k.!!
    Die Waldler sind wie wir Allgäuer ein kleiner, rebellischer und stolzer Alpenstamm. Weltoffen, aber unabhängig und eigenständig!! Quasi die Gallier des Alpenraumes. Und ich bin Obelix.
  • Uwe, 06.02.2016, 13:36 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo!
    Günter wird aber ein sprachliches Problem bekommen, wenn er den Wald und seine dort lebenden Wälder besucht. Die sprechen nämlich Alemannisch.
    Übrigens sind die Wälder zwar weltoffen, aber eher nur Richtung Westen und Norden. Im Osten Vorarlbergs liegt der Arlberg und alles was hinter dem Arlberg ist, ist eben hinter dem Arlberg. Die Leute hinter dem Arlberg, sprechen aus Vorarlberger Sicht komisch und haben keine Ahnung von Alpwitschaft und wie man guten Käse macht.
    Viele Grüße, Uwe
  • Bergziegenmutant, 06.02.2016, 14:02 Uhr auf Uwe
    Eben - darum nieeeeeeemals k.u.k.
    Wir sind ebenfalls sprachlich vom selben Kreis - alemannisch. Etwas "verdruckt" wie man bei uns sagt.
    Wortkarg, aber nicht mit dem leidenschaftlichen Grant der Oberbayern.
  • Cinelli09, 06.02.2016, 16:50 Uhr auf Bergziegenmutant
    Jürgen und Uwe,sowohl der Alemanne als auch der Soester mit müstairischem Migrationshintergrund irren wohl,nach meinen Quellen war Vorarlberg bis 27.11.1918 k.und k. https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreich-Ungarn#/media/File:Austria1914physical.jpg Wenn ich irre,bitte no shitstorm der wahren Historiker....

    Egal,verstehen tu ich die (und die angrenzenden Alemannen,bei denen jedes ungesprochene Wort 5 Franken und jedes gesprochene 10 Franken koschtet) eh NIE.Was hilfts mir,wenn mir einer nach der Abfahrt vom Furkajoch versucht zu verdeutlichen, wie `s nach "Dorabira" (?????) geht ;-).

    Da hilft nur gepflegter und stets vitalisierender bajuwarischer Grund-Grant

    Servus an beide

    G.

    Hier das neueste vom Chefgrantler https://www.youtube.com/watch?v=_pxeTqgRzg8
  • Flugrad, 06.02.2016, 17:17 Uhr auf Cinelli09
    Das mit dem k. und k. stimmt zwar schon (galt mal in westlicher Ausdehnung sogar bis weit ins Elsass und - je nach Sichtweise: Zu Marie Thereseleins Zeiten auch mal bis Paris und noch viel weiter, so quasi fürs ganze erwähnenswerte Europa). Und eigentlich sind die kukler nichts anderes als Schweizer. Die Sache ist nur die: so manches Stammesvolk fühlte sich da einstens auch eher als besetzt denn als teilgehabt. Wobei - besser von kuk besetzt als von den bajuwarischen oder württembergischen Neukleinköniglichen ausgeplündert, um es mit dem gemeinen Vorarlberger (und nicht nur dem) zu sagen.
    Ulrich
  • Cinelli09, 06.02.2016, 20:15 Uhr auf Flugrad
    Simma froh,daß k. und k. zwischenzeitlich auf ein paar überschaubare Quadratkm zusammengeschrumpft ist,denn
    https://www.youtube.com/watch?v=5gJf66x8nIA
    https://www.youtube.com/watch?v=JUZJsig2yw0

    G.

    Nachtrag zur Beruhigung der AT-Freunde : auch bei mir zu Hause herrscht der real existierende Irrsinn
    https://www.youtube.com/watch?v=7cNDcmeVQfI

    Wo soll man noch hin ????
  • Uwe, 07.02.2016, 12:06 Uhr auf Cinelli09
    Fahr doch einfach nach Südtirol. Mit denen bist du doch bisher immer noch gut klar gekommen ;-)
  • Cinelli09, 07.02.2016, 21:01 Uhr auf Uwe
    Wie recht Du hast.War gerade in Südtirol und bin mal wieder von einem bekannten ortsansässigen Radladen (nein,keine Werbung.Fängt mit F... an) ausgeraubt worden ;-).Und unverschämterweise kam/kommt da soeben viel Schnee rein,so daß sich der rad - bergtechnische Saisonstart wieder erheblich nach hinten raus schieben wird ;-( Bis vor ein paar Tagen hätte man im Grunde mit dem Rad in die Dolos reinfahren können und man dachte schon so,das wars......also doch wieder Malle im März
  • Uwe, 08.02.2016, 15:52 Uhr auf Cinelli09
    Du solltest vielleicht bei Besuchen in M. beim F. mal deine Eheliche mitnehmen, dass sie dich beschützt ;-)
  • Cinelli09, 08.02.2016, 16:06 Uhr auf Uwe
    ..die war ja (als Insolvenzschutz) dabei,aber eher in der Klamottenabteilung ;-)
  • scott, 15.02.2016, 18:10 Uhr
    Hallo,
    im Merian Ausgabe Vorarlberg wird ein alter Wälder Politiker zum Thema Bau des Arlbergtunnels folgendermaßen zitiert:
    "Warum durch ein Loch verbinden, was Gott durch Berge getrennt" :)
Einloggen, um zu kommentieren