VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Aufm Knoll: Namensgebung

  • Uwe, 31.07.2022, 22:29 Uhr
    Hallo Axel!

    Demnach hat es heute bei dir geklappt, diesen Hügel aufzusuchen. Ich war ja gestern hier, habe mich aber von Willingen her eingermaßen verzettelt, da die B251 bei Google als gesperrt markiert war und ich hinten rum versucht habe nach Usseln zu kommen. Musste durch die Biathlonanlage des Olympischen Komitees und in einer Neubausiedlung wegen Bauarbeiten durch Schotter und Co. fahren. Auf dem Rückweg habe ich einfach die R5-Beschilderung genommen und bin an der gesperrten B251 über den nicht gesperrten Radweg zurück gefahren.

    Als zusätzliche Namen würde ich empfehlen noch Kahle Pön und Graf-Stolberg-Hütte einzufügen. 1002972 im Tourenplaner kann man ja getrost entfallen lassen ;-)

    Ich hätte auch ein paar Fotos von unterwegs und von oben von meiner Tour vor einer Woche und aus dem Mai mit Löwenzahnwiesen und Aussicht, falls Interesse besteht.

    Auch wenn die Strecke einzeln betrachtet eine Kackwelle wäre, so geht ja die Sackgasse fast zum Gipfel nicht ohne eine der Hauptauffahrten. Daher meine Frage, ob wir sie auch als solche aufnehmen? Ich könnte auch einen kurzen Text liefern.

    Und dann ist noch der Name "Titmaringhausen" im Haupttext irgendwie verunfallt.

    Bist du gestern von Titmaringhausen rauf und nach Usseln runter? Mir hat gestern schon die Tour als Sackgasse gereicht mit der langen Anfahrt. Und letzten Samstag war Kahle Pön eine Sackgasse als ferner Abstecher einer Runde ab Wittgenstein.

    Am Bollerberg warst du jetzt nicht?

    Viele Grüße, Uwe
  • AP, 01.08.2022, 11:55 Uhr 01.08.2022, 11:57 Uhr
    Hallo,

    Du weißt ja, QD ist work in progress, da kann auch mal ein Ortsname kurzfristig in anderer Form auftauchen

    Zum Pön habe ich keine Meinung. Von mir aus kannst du ihn als Sackgasse + Knoll posten. Ich selbst war nicht bis ganz oben, mir reichte die Passhöhe. Bin die steile Seite hoch, wennschondennschon.

    Beim Bollerberg war ich auch nicht, vielleicht ein ander Mal.

    Erschütternd waren die vielen kaputten Waldflächen und vertrockneten Hänge. Heftig...

    Übrigens wäre die Usseln Auffahrt von Oberschlehdorn wohl auch ein valider Pass, zumindest von Süden. Name müßte aber erfunden werden
  • Uwe, 01.08.2022, 12:57 Uhr 01.08.2022, 12:58 Uhr auf AP
    Hallo Axel!

    Die Strecke zwischen Usseln und Oberschledorn bin ich irgendwann früher mal gefahren, habe aber keine echten Erinnerungen mehr. Außer dass man dabei am Curiosum oder so ähnlich vorbei kommt. Das ist das Anwesen, wo der Flieger steht. Von Titmaringhausen nach Küstelberg hat es auch noch einen kernigen Buckel, aber ich habe mir den Namen nicht gemerkt, der oben auf dem Schild steht.

    Von Titmaringhausen zum Knoll ist ja nicht lange, aber schon echt steil. Gerade bei den Kehren.

    Bist du von Medebach die dpoppelspurige Straße nach Küstelberg rauf? Die finde ich scheußlich. Sowas fahre ich nur runter.

    Von mir aus kannst du mich hier beim Knoll freischalten, dann mache ich die Sackgasse zum Pön und noch ein paar Bilder.

    Viele Grüße, Uwe
  • AP, 01.08.2022, 13:09 Uhr auf Uwe
    Ich dachte, du wolltest den Pön getrennt eintragen....also neuer Beitrag.

    Bin die Doppelspur hoch. War kein so großes Problem weil

    - Morgens um 9 kein Verkehr

    - Nach dem 1000m Schild wirds schon flacher

    - Ein Typ in einem Fiat kam mir entgegen, Kippe in der Hand, hupte herum und machte begeisterte Gebärden ob meines flüssigen Bergaufstils, der ihn wohl an Pogacar oder so erinnert hat.

    - mir ist sowieso vieles egal



    Habe den Küstelberg umbenannt, Beschreibung wird noch geändert
  • Uwe, 01.08.2022, 15:54 Uhr auf AP
    Hallo Axel!

    Nö, den Pön als eigenständigen Pass anzulegen würde nur die Kackwellendiskussion neu anfachen. Und das auch mit Recht. Wenn man den Quasi-Gipfel wie eine weitere Anfahrt, nur als Weiterfahrt anlegt, kommt niemand auf die Idee, sich einen Punkt dafür holen zu wollen, weil er die Hauptanfahrt trotzdem rauf muss, aber die Extra-Info hat einen Platz und wer des Sackgassenbefahrens mächtig ist, kann sich das Ding mitnehmen.

    Und die Hütte würde ich in der Hauptbeschreibung nennen, da sie sowohl von unten ausgeschildert ist und auch ein gewisses Ziel für Fresser und Säufer darstellt. Ebenso kann man die Diemelquelle im Text erwähnen. Deinen Bildern nach zu urteilen, hast du sie ja auch gesehen ;-)

    Hast du jetzt für den Schlossberg auch noch einen italienischen Namen ob des Fiatisti?

    Viele Grüße, Uwe
  • AP, 01.08.2022, 17:07 Uhr auf Uwe
    Valico della pista da sci del castello! Klingt doch sehr poetisch.

    Ich muß dann erst beantragen, den Endpunkt beim Pön in Kahler Pön umzubenennen, vorher macht ein Profil keinen Sinn.

    Die Beschreibung mache ich jetzt nicht sofort, habe noch einen Franzosen, einen Italo, einen Katalanen und 4 Schotten auf Halde
  • Uwe, 01.08.2022, 18:43 Uhr auf AP
    Hallo Axel!

    Auch wenn ich kein Italienisch verstehe, klingt der Zweitname gut ;-)

    Den 1002972 kannst du von mir aus getrost als Auf'm Knoll in den Planer bringen. "Mein" Endpunkt fast am Gipfel heißt ohnehin schon Kahle Pön (sieht man ja nur in der rudimentären Karte) und braucht dann auch keine blaue Farbe, da ja "dein" Knoll schon die Verlinkung usw. bekommt.

    Vermutlich reist du zuviel. Sonst hättest du nicht solch einen Zoo auf Halde und könntest dich eher auf deine heimatlichen Gefilde konzentrieren ;-)

    Meine Tour vom Samstag, nur um dich nicht zu treffen, hatte am Ende gut 150 km auf der Uhr, wenn auch nicht viele Hm, aber mir hat es auch gereicht. Habe auch den Fehler gemacht und bin auf der Hinfahrt von Brilon-Wald die dämliche B 251 nach Willingen raufgeeiert und auf dem Rückweg dann die Raddreckspiste hinter der Bahnschiene entlang. Wenn schon Dreck, dann macht man es besser rauf und dann die B zurück runter. Oder ich hätte besser den Buttenberg mitgenommen, der die ganze Geschichte ausgelöst hat. Immerhin habe ich aber von Soest bis Brilon ca. 50 km Radweg auf asphaltierten Nebenwegen und ehemaliger Bahntrasse. Macht dann mit Rückweg schon 100 km verkehrsfrei.

    Viele Grüße, Uwe
  • AP, 01.08.2022, 18:51 Uhr auf Uwe
    Das tut mir dann Leid, soviel Mühe und ich bin nicht da. Ich bin dir aber nicht absichtlich ausgewichen oder weil ich Angst hatte, das Bier blechen zu müssen.
  • Uwe, 01.08.2022, 18:59 Uhr auf AP
    Wir hatten ja nichts vereinbart, aber irgendwie ist es schon drollig, mal jemand zu treffen, den man nur digital kennt. Aber besser man zahlt das Bier als nachher das Taxi...

    An der Hütte ist man der absolute Exot, wenn man da mit dem Bio-Bike auftaucht und ein bisschen peinlich ist es schon, wenn die Kohlestromer mit ihren Hängebäuchen ihr Bierchen trinken und laut genug von ihren tollen Geräten und Touren und Carbon usw. schwärmen. Da sitzt man schon bewusst am anderen Tisch, legt den verschwitzeten Helm und die stinkenden Handschuhe artig neben sich auf den Stuhl oder auf den Boden (Nein, gehört nicht auf den Tisch!) und starrt betreten ins Bierglas.
  • AP, 01.08.2022, 19:26 Uhr auf Uwe
    Du mußt die Situation noch weiter eskalieren lassen. Such dir einen von denen raus, zeige auf sein bike und sprich: Geiles Bike. Aber das tret ich dir auch ohne Strom hier hoch!
Einloggen, um zu kommentieren