VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Seiser Alm: Nordrampe hinter Pufels seit Mai 2020 gesperrt

  • Jan, 31.07.2022, 22:22 Uhr 01.08.2022, 07:10 Uhr
    Hallo zusammen,

    gestern sind wir über den Panider Sattel und dann über Pufels auf die Seiser Alm gefahren. Hinter dem Trinkwasser-Reservoir ist die Straße aufgrund eines Hangrutsches komplett gesperrt, explizit auch für Radfahrer und Fußgänger. Die Sperre wird durch massive Betonsperren unterstrichen. Natürlich hält sich niemand daran, und tatsächlich sind alle Folgen des Erdrutsches beseitigt: eine Straßenarmierung wurde komplett saniert und eine Uferböschung neu gebaut. Die Befahrung ist nach der Umgehung der Sperre problemlos möglich, aber natürlich illegal und auf eigene Gefahr.

    Die Sperrung liegt oberhalb der Zusammenführung der beiden Varianten und gilt somit für beide.


    Schöne Grüße, Jan
  • Gast, 01.08.2022, 20:24 Uhr
    Hallo CvG ,

    was für ein near miss ! ich bin am Samstag da von der Seiser Alm runtergefahren (so gegen 11.00 Uhr) und stand am Hotel Monte Piz auch erst mal vor dieser martialischen Betonwand. Wollte eigentlich schon umdrehen , weil der verschwurbelte Amtsdeutsch/-italienisch Text vom Bürgermeister eigentlich unmittelbare Todesgefahr vermittelte. Gerade sah ich noch lustig einige Wanderer und E-MTBler raufkommen , die grünes Licht gaben , also durch , Straße war ja einwandfrei.Ich vermute eine Haftungsfreizeichnung des Bgm. Damit Befahrung "auf italienisch" ;-) möglich. Auf gut deutsch : keiner scheißt sich was.

    Nach richtigen Unwetterereignissen würde ich aber nicht reinfahren , sofern der Hang an der betreffenden Stelle labil ist.

    Der größte Witz ist aber : ja , da steht seit Mai 2020 gesperrt . Blödsinn . Ich bin erst vor einem Jahr Anfang September 2021 da hochgefahren , es war nirgendwo eine Sperre. Kein Zettel , keine Absperrung , nix.Ich liebe diese italienischen Verhältnisse ! Alle total pazzo.

    Gruß vom Pazzo
  • Jan, 08.08.2022, 10:01 Uhr auf 0
    Hi Pazzo,

    ja, sehr interessant, diese italienischen Verhältnisse. Dass das Datum falsch angegeben ist, ist lustig... Also wohl erst seit Mai 2022. Definitiv wird die Straße aber wieder aufgemacht, die Arbeiten sahen abgeschlossen aus, und sie werden andernfalls den Aufwand nicht treiben.

    Ich verstehe davon abgesehen nicht ganz, warum alle davon sprechen, diese schmale RUNTER zu fahren. Ist doch ideal für rauf, und die breite Straße runter Richtung Seis/Kastelruth für die Abfahrt bestens geeignet. Der Überraschungseffekt, wenn man die Seiser Alm erreicht und sich dann Langkofel und Plattkofel unmittelbar vor einem erheben, ist mit das Beste, was die Alpen zu bieten haben. Und diese Ruhe dort hinten, weit weg vom Trubel Compatschs... ein absoluter Traum auch zur Hochurlaubszeit.

    Herzliche Grüße, Jan
  • Gast, 08.08.2022, 11:10 Uhr auf Jan
    Die ganz alte Strasse , die von Runggaditsch kommend bei der Wirtschaft in die neue Pufelsstrasse mündet war allerdings letztes Jahr September auf gut 3km hinüber ( neulich nicht gefahren , sondern durch den Pufels-Tunnel , deshalb keine update-Infos) , sprich gröberer Schotter. Da hats schon sausteile Passagen drin , deshalb meinen wohl die meisten "runter besser"

    Gruß vom Pazzo
  • Möstimoto, 09.08.2022, 11:09 Uhr auf Jan
    Warst du jetzt tatsächlich endlich oben? Ich glaub es nicht ;-)



    Und ja ... das ist mit das beste was Rennradfahren zu bieten hat.
Einloggen, um zu kommentieren