VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Königstuhl: Verkehr zwischen MPI und Drei Eichen

  • kletterkünstler, 25.10.2013, 14:40 Uhr
    Hallo,
    bin gestern Nachmittag zwischen 15 und 16 Uhr mal wieder von Rohrbach über Boxberg (Kühler Grund) auf den Königstuhl geklettert. Zum wiederholten Male ist mir der starke Verkehr auf der schmalen Straße zwischen Max-Planck-Institut für Kernphysik und der K9708 (bei Drei-Eichenhütte) negativ aufgefallen.
    Unter der Woche nicht zu empfehlen! Man hat ja schließlich schon genug mit der Steigung zu kämpfen. Zu allem Überfluss kamen die Autos immer dann von hinten an, wenn ich gerade keine der häufigen Ausweichbuchten passierte. Wieso fahren die alle über dieses schmale Sträßchen? Extrem nervig, weil ich den Abschnitt eigentlich mag, gerade jetzt im fotogenen bunten Oktober.
  • aristarch, 24.06.2014, 23:19 Uhr
    Ich finde diesen Abschnitt die Hölle und kann nur davon abraten ihn zu fahren.
    Die Straße ist nur einspurig, und der Autoverkehr enorm. Und wenn der Bus kommt ist alles aus. Da will ich nicht noch mit meinem Rad mittendrin stecken. Es ist nunmal eine der Hauptverkehrsstraßen zw. Gaiberg/Bammental und Heidelberg. Das ist nichts für Radfahrer (ich sage so etwas selten, aber hier ist es einfach so).
    Es gibt schöne Alternativen, z.B. auch einen Waldweg, der zwar länger ist, aber ruhig.
    200 m nach dem MPI (in der Spitzkehre), geht es links in den Wald. Kein perfekter Teer sondern kleiner Schotter, aber es geht auch mit dem Rennrad (zumindest bergauf ist es okay).
    Man kommt dann auf den Gaiberger Weg, und wenn man dann rechts fährt letztlich auch bei Drei Eichen heraus.
Einloggen, um zu kommentieren