VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tour 6 von AkitaClubPL: Was bitte sollen solche Touren ???

  • Bergziegenmutant, 06.12.2012, 01:27 Uhr 08.12.2012, 20:58 Uhr
    Unter einem Pseudonym eingetragenen insgesamt 6 Tourenvorschläge stehen unter "AkitaClubPL" nun ohne einen persönlichen Kommentar, ohne irgendeine Beschreibung oder sonst irgendwas nun diese angeblichen "Erlebnisberichte".

    Ich persönlich finde, dies gehört bei QD gelöscht !!!

    Hatte dies auch hier schon einmal angefragt und von dem Autor nie eine Antwort bekommen - auch diese "Beschreibungen" finde ich sollten dann einfach gelöscht werden.

    Ich bin der Meinung QD lebt von lebendigen Beschreibungen - einfach nur Streckenbeschreibungen findet man genug sonst im Internet oder auf GPS-Veröffentlichungen. Bei QD sollte der Qualitätsanspruch schon ein höherer sein.

    Grüße, Jürgen
  • majortom, 06.12.2012, 09:14 Uhr 08.12.2012, 20:58 Uhr
    Hallo Jürgen,
    da muss ich dir zustimmen.
    Im Gegensatz zu Pass-, Regions- und Ortsbeschreibungen können Tourentipps und -berichte ja völlig in Eigenregie eingestellt werden, und durchlaufen auch nicht den üblichen Redaktionsprozess. Da war bislang also einfach laissez-faire angesagt, hat ja auch ganz gut geklappt.
    Bei solchen Karteileichen ohne erkennbaren Mehrwert sollten wir allerdings schon überlegen, ob eine Löschung nicht sinnvoller wäre - schliesslich wird es so auch schwieriger, die wirklich guten, informativen Tourentipps zu finden.

    Ganz unabhängig davon fände ich es auch toll, wenn insgesamt mehr Tourentipps eingestellt würden. Und nicht nur Berichte von Alpentouren, sondern v.a. Tipps für Hausrunden der jeweiligen Autoren, die dann gefunden und nachgefahren werden können. Im Rheinland habe ich ja einige solche Tipps erstellt und auch schon manchmal ein Feedback von Leuten bekommen, die die Touren ausprobiert haben. Das freut mich dann natürlich sehr, wenn ich mitkriegen, dass die Mühe nicht umsonst war, es zeigt aber auch, dass gewissermassen ein "Markt" dafür da ist.
    Gerade in den Mittelgebirgsregionen finde ich einen gut gemachten Tourentipp deutlich wertvoller als zehn Hügelbeschreibungen (idealerweise sollte es natürlich beides geben - Passeinträge und die Tourenvorschläge...)

    Ich hatte sowieso schon den Auftrag von Jan, das Thema Tourentipps in der Redaktion mal zur kritischen Diskussion zu stellen, nur bisher auch keine Zeit und Muse dafür gefunden...

    Schönen Gruss, Tom
  • merida, 06.12.2012, 11:04 Uhr 08.12.2012, 20:58 Uhr auf majortom
    Wie sieht's eigentlich aus wenn man Ideen für Tourentipps hat, wo aber Teilstrecken im Tourenplaner noch fehlen? Ich hätte nämlich ein paar Ideen für Tourentipps in meiner Region, aber ein paar der schönsten Punkte fehlen eben im Tourenplaner, und ich persönlich habe kein Garmin, als dass ich diese selbst nachliefern könnte.
  • majortom, 06.12.2012, 11:20 Uhr 08.12.2012, 20:58 Uhr auf merida
    Es gibt ja noch die Freizeichnen-Funktion im Tourenplaner, mit der kurze Stücke überbrückt werden können. Aber ob man aus einem solchen TP-File einen Tourentipp erstellen kann, weiss ich auch nicht. Muss mal Thomas oder ein anderer Spezialist was dazu sagen.
  • helmverweigerer, 06.12.2012, 11:30 Uhr 08.12.2012, 20:58 Uhr auf majortom
    Soviel ich weiss geht das nicht.
  • Jan, 06.12.2012, 14:05 Uhr 08.12.2012, 20:58 Uhr auf majortom
    Nein, geht nicht. Leider ist es sogar so, dass sich der Tourenplaner-Server daran verschluckt.

    Gut, ich schreibe jetzt mal eine Funktionalität, solche Tourentipps wieder auf inaktiv zu setzen.

    Schönen Gruß, jan
  • Uwe, 06.12.2012, 15:55 Uhr 08.12.2012, 20:58 Uhr auf helmverweigerer
    Man kann aber in GE einen händischen Track abklicken und einschicken (hat dann keine Höhendaten und wird überschrieben, wenn mal jemand etwas sauberes liefert) und kann dann nach dem Erscheinen im TP diese Strecken mitbenutzen, auch wenn dann höhenmetertechnisch die Sache fehlerhaft ist. Direkt mit dem TP geht das nicht.
    Grüße, Uwe
  • Uwe, 06.12.2012, 15:58 Uhr 08.12.2012, 20:58 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!
    Es sollte dann aber nicht jeder User aus dem Forum über diese Funktion eine Tour inaktiv schalten dürfen. Maximal ein Button "vorschlagen zur Bearbeitung / Löschung" und dann an einen Redakteur zur Bearbeitung gehen. Man kann ja getrost den Ersteller auffordern, Inhalte zu liefern (mit Frist) und dann erst später das Ding entfernen, wenn nichts kommt.
    Grüße, Uwe
  • Uwe, 06.12.2012, 16:36 Uhr 08.12.2012, 20:58 Uhr auf majortom
    Hallo Tom, hallo Jürgen!
    Ich kann euch beiden nur zustimmen.
    Da ich selbst auch schon mal in einer mir völlig unbekannten Gegend ohne jeglichen Hügel (also auch ohne Passbeschreibungen = ohne Tipps, wohin man unbedingt gefahren sein muss) unterwegs war, fände ich auch Beschreibungen (Tour + Text!) hilfreich, mit denen man etwas vernünftiges anfangen kann. Ob ich dann eine Tour im Original nachfahre oder etwas individuelles für mich zusammenstricke ist ja dann meine Sache. Aber man findet wenigstens einmal einen Anfang.
    So habe ich in 2011 mein Seminar in Königs Wusterhausen mit Radrunden nach Feierabend ohne diese Hilfe machen müsse und die Touren erst nachher veröffentlicht. Meine 2 Tage in Südtirol in 2011 konnte ich auf einer guten Basis, ganz besonders aus einer Tour des Users "Gigi" planen und habe damals 2 Tage erlebt, wo man nichts hätte verbessern können. Auch damals in 2010, als ich mit einem unserer Söhne die Yetirunde von Grumbledook nachgefahren bin, wäre ich ohne seinen Tourentipp vielleicht gar nicht auf die Idee gekommen. Auch Renkos sehr tief aus dem Leben erzählte Tour über die ersten 3 Pässe meiner 4 Monumente in 2011 waren für mich eine gute Starthilfe.
    Es macht einfach echt Spaß, einen Tipp oder moch lieber eine Erzählung von einer Tour (das kann niemand besser als Renko) zu lesen, und nachher die Strecke nachzufahren. Da kann nach einem Tourenbericht von Renko sogar das eigene Knie an den selben Passagen weh tun ;-)
    Man kann gerne jedem neuen Schreiberling eine Chance geben und mit Tipps helfen, wie er einen netten Text in seine Tour bringt. Aber für Karteileichen ist auch heute noch der Server zu schade.
    Viele Grüße, Uwe
  • alltagsfahrer, 06.12.2012, 23:30 Uhr 08.12.2012, 20:58 Uhr
    Hallo Jürgen,

    ich weiss nicht, ob AkitaClupPL der deutschen Sprache bemächtigt ist. Fals dem so ist, könnte man eigentlich hier im Forum eine Anfrage machen ob jemand Zeit und Lust hätte und eine Übersetzung zu machen.

    Lebendig werden Touren erst durch das Erlebte.
    Ich denke da an
    - drei Helden, die uns lernten wieso man drei Paar Socken mitnehmen sollte,
    - an einen Sportler in der Tiefkühltruhe,
    - an einen, der begründet, warum man noch bei Tageslicht seine Zelte aufschlagen sollte,
    - an einen anderen Helden der zur Einsicht kam, dass eine Bergübersetzung vielleicht doch noch sinnvoll wäre
    - und auch an einen speziellen Herrn, der uns lernt, dass bescheidene Untertreibung auch Neider auf den Plan ruft.

    Nur so kurz, was mit gerade durch den Kopf geht.

    Viele Grüsse aus Zug
  • Jan, 07.12.2012, 01:14 Uhr 08.12.2012, 20:58 Uhr
    Hallo Jürgen,
    ich gebe dir recht, und habe den Tipp daher deaktiviert.

    Allerdings gebe ich zu bedenken, dass nirgends niedergeschrieben steht, dass wir auch eine Beschreibung zu den Touren verlangen. Dies müssten wir als Hausaufgabe mitnehmen - den entsprechenden Teil müssen wir hier
    http://www.quaeldich.de/team.php?Aktion=Mitmachen
    noch füllen.

    Desweiteren brauchen wir eine Rubrik "Reißbrett", wo man solche unfertigen Touren veröffentlichen kann, um sie anderen zu zeigen. Die müssen dann ja nicht auf der HP, und auch nicht in der Tourliste erscheinen.

    Gute Nacht, Jan
  • Jan, 07.12.2012, 08:20 Uhr 08.12.2012, 20:58 Uhr auf Uwe
    Hi Uwe,
    ja, da hast du Recht. Ich hab jetzt erstmal eine Funktionalität implementiert, mit der einige Redakteure den Tourentipp deaktivieren können. Ich habe AkitaClubPL angeschrieben und die Tour erstmal deaktiviert. Mal sehen, was jetzt kommt.

    Schönen Gruß, Jan
  • majortom, 07.12.2012, 09:01 Uhr 08.12.2012, 20:58 Uhr auf Jan
    Dann sollten aber auch Touren 1-5 vom selben Autor deaktiviert werden...
  • Jan, 07.12.2012, 09:10 Uhr 08.12.2012, 20:58 Uhr auf majortom
    Ahja. Das solltest du über den Admin-Reiter können. Probierst dus mal?

    Schönen Gruß, Jan
  • majortom, 07.12.2012, 09:21 Uhr 08.12.2012, 20:58 Uhr auf Jan
    Ja, kann ich. Und habs bei allen AkitaClubPL-Touren gemacht.
  • Jan, 07.12.2012, 09:27 Uhr 08.12.2012, 20:58 Uhr auf majortom
    Danke.
    Jan
  • thomasg, 07.12.2012, 11:33 Uhr 08.12.2012, 20:58 Uhr
    Hi Jürgen,

    nur ein kurzer Einwurf: "AkitaClubPL" ist kein Pseudonym sondern ein Username. Und den darf jeder so wählen wie er mag.

    Ich glaube dass den beiden genannten Autoren gar nicht so genau klar war welche Auswirkung ihre Aktionen haben. Hier müssen wir uns an die eigene Nase fassen und die Funktionen deutlicher machen. "Tourentipp kann von anderen gefunden werden" ist doch etwas anders als "Tourentipp steht auf der Hauptseite".

    Im übrigen solltest du bedenken dass sie unter Umständen die Kommentare zu den Tourentipps gar nicht mitbekommen (da keine automatische eMail-Benachrichtigung versendet wird). Eine PM wäre wohl wirkungsvoller.

    Es bleibt viel zu tun :-)

    Schönen Gruss, Thomas
  • Uwe, 07.12.2012, 14:53 Uhr 08.12.2012, 20:58 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!
    Genau so hatte ich es auch gemeint.
    Erst einmal eine Chance geben.
    Grüße, Uwe
  • Bergziegenmutant, 07.12.2012, 15:39 Uhr 08.12.2012, 20:58 Uhr auf thomasg
    Servus Thomas,
    ein Username ist doch ein Pseudonym oder liege ich da falsch? Ich finde dies ja auch nicht schlimm und bin auch der Meinung, jeder kann selber entscheiden ob er zusätzliche Angaben zu seinem "realen" Leben machen will oder nicht.

    Ich habe doch nur angeregt, dass es der Qualitätsanspruch von QD schon sein sollte, gute Beschreibungen und auch Tourenvorschläge zu haben. Auch dies ist relativ und sollte nicht unbedingt zensiert werden. Aber völlig Textlose reine Streckenbeschreibungen verstopfen meiner Meinung nach nur unnötig den Server.

    Wegen den Kriterien habt ihr von QD jetzt halt ein paar Hausaufgaben, aber die hat Jan ja schon angekündigt.

    Vorschlag wegen deinem letzten Einwand dass die Autoren evtl. den Forumseintrag gar nicht mitbekommen haben:
    Der Autor bekommt automatisch einen Hinweis per Mail wenn unter einer seiner Touren oder Beschreibungen ein Kommentar veröffentlicht wurde.

    Gruß, Jürgen

    P.S. QD ist und bleibt eine super Radseite - wollte nicht unnötig kritisieren.
  • Uwe, 07.12.2012, 15:46 Uhr 08.12.2012, 20:58 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Jürgen, hallo Thomas!
    Eine gute Sache wird nur besser, wenn konstruktive Kritik eingebracht wird und diese ordentlich verarbeitet wird.
    Gerade deshalb ist QD die beste Radseite im deutschsprachigen Netz.
    Grüße, Uwe
  • Jan, 07.12.2012, 16:47 Uhr 08.12.2012, 20:58 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hi Jürgen,
    "Der Autor bekommt automatisch einen Hinweis per Mail wenn unter einer seiner Touren oder Beschreibungen ein Kommentar veröffentlicht wurde."
    Das ist leider nicht korrekt. Shame on me, aber so ist es.

    Schönen Gruß, Jan
  • Bergziegenmutant, 07.12.2012, 18:02 Uhr 08.12.2012, 20:58 Uhr auf Jan
    Servus Cheffe vom Janzen,
    richtig lesen - eben weil es so noch nicht ist habe ich den Verbesserungsvorschlag gemacht - wenn also technisch möglich wäre mein Vorschlag dass ein Autor eine automatische Mail bekommt wenn eines seiner Werke kommentiert wird.

    Ich will aber nix unmögliches Verlangen, gebe halt nur ab und zu gerne meinen Senf dazu. Quäldich und sein ganzes Redaktionsteam ist klasse.

    Gruß aus dem tiefverschneiten, bergigen Allgäu, Jürgen

  • Jan, 08.12.2012, 20:58 Uhr auf Bergziegenmutant
    Ah, korrekt. Da war ich zu flüchtig.

    Guter Vorschlag, mal nachschauen... ja, steht schon lange auf der Liste ;)

    Gruß aus dem tiefverschneiten, flachen Berlin, Jan
Einloggen, um zu kommentieren