VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Bachtel: Bachtel

  • colin, 29.07.2010, 21:11 Uhr 29.08.2011, 11:06 Uhr
    Ich fuhr über Oberdürnten, Hadlikon nach Hinwil. Von dort geht es rechtwinkling ab Richtung Bachtel und der Name ist Programm - es geht sofort bergauf. Nach 1 Kilometer ist Wernetshausen erreicht, nach deren 2 ist man durch den Ort durch. Mein hinteres Kettenblatt schiebt sich Stufe für Stufe nach oben und nach Wernetshausen muss ich meinen letzten Trumpf ausspielen und fahre ab hier im kleinsten Gang. Ebenso ab hier eröffnet sich zur Rechten der wunderbare Blick auf den Zürichsee und Umgebung. Den zu geniessen fällt momentan aber schwer, denn die Steigung ist wirklich nichts für schwache Nerven. Nach gut 3km ist die Ortschaft Bachtel erreicht und es gibt ganze 100m zum Ausrollen und Durchschaufen. Aber das schwerste kommt jetzt erst. Links abgebogen weist das Schild satte 20% Steigung aus und die Wanderer, die ich hier im Schneckentempo überhole haben wohl allzu Recht, in dem was sie jetzt über mich denken...:-) Es ist richtig hart, ich nutze die ganze Breite der Strasse aus und nach ca. 500-600m ist dieses brutale Stück geschafft, das schwerste und steilste was ich bislang gefahren bin. Oben zeigt ein Schild in Richtung Bachtel-Kulm und es gibt wiederum ein paar 100m zum Durchschaufen und Rollen lassen. Doch das sind nur Sekunden, ehe es wieder merklich anzusteigen beginnt, immerhin jetzt einmal durch ein Waldstück, das etwas Kühlung verschafft. Weiter und weiter geht es, der Rot-weisse Mast rückt Meter um Meter näher.Fast in greifbarer Nähe wartet nochmals ein Hammerstück zum finalen Aufstieg. 3 Kehren mit ich weiss nicht wievielen %, aber deren 20 könnten es sicherlich sein. Ich benötige erneut die ganze Strassenbreite um nicht umzufallen, dem nicht genug leisten mir hunderte von Mücken lästige Gesellschaft. Dann aber ist es endlich geschafft, ich erreiche den Parkplatz auf dem Gipfel. Ein unbedingtes Muss ist den Bachtel bei schönem Wetter zu fahren, denn dann kann man sich auf einer Bank dem Blick über die grandiose Landschaft hingeben und einfach nur geniessen ehe man sich în die rasante Abfahrt begibt...
  • Theo, 30.07.2010, 17:47 Uhr 29.08.2011, 11:06 Uhr auf ursfreulerfan
    "So kann man sich vorstellen wie streng du dort hinauf gefahren bist. Sonst kann man es sich nicht vorstellen"

    Vorstellen schon, wie es beschrieben ist. Nur versuche ich mir dann noch ein besseres Bild zu machen.
  • ursfreulerfan, 30.07.2010, 18:32 Uhr 29.08.2011, 11:06 Uhr auf Theo
    Nun bin ich erst recht gespannt wie übersetzt der Colin dort raufgefahren ist. Hoffentlich meldet er sich.

    Interessant sind ja auch jeweils die schweren Giro-Stütze (Monte Zoncolan und Kronplatz 2010) plus die Übersetzungsangaben der Profis.

    Man kann es sich einfach besser vorstellen.

    Aus dem etwas wärmer gewordenen Zürich meldet sich der neubebrillte René.
  • Theo, 30.07.2010, 19:06 Uhr 29.08.2011, 11:06 Uhr auf ursfreulerfan
    Eigentlich hab ich eh gedacht, dass Du den Bachtel im Gegensatz zu mir in der Praxis kennst .

    Ciao ..Theo

  • Theo, 30.07.2010, 20:12 Uhr 29.08.2011, 11:06 Uhr auf ursfreulerfan
    René,

    "..Bist du ein Oberländer? "

    Nein , sonst würde ich den Bachtel sicher auch aus der Praxis kennen. Ich bin ursprünglich Baselbieter, meine Stadt ist Basel, aber wohne schon lange am Léman.
    Zürich kenne ich von meiner Studienzeit her, aber das ist mittlerweile schon 50 Jahre her.

    Gruss ...Theo
  • Colin, 01.08.2010, 21:38 Uhr 29.08.2011, 11:06 Uhr auf ursfreulerfan
    Hallo zusammen.
    natürlich antworte ich euch sehr gerne.Ich bin mit meinem MTB den Bachtel gefahren, welches eine Übersetzung von 32-22 hat.
  • ursfreulerfan, 18.08.2010, 12:09 Uhr 29.08.2011, 11:06 Uhr
  • ursfreulerfan, 18.08.2010, 12:09 Uhr 29.08.2011, 11:06 Uhr auf Theo
  • ursfreulerfan, 18.08.2010, 12:10 Uhr 29.08.2011, 11:06 Uhr auf Colin



  • Biwak, 29.08.2011, 11:06 Uhr
    Hoi zäme,
    bin gestern zum zweiten Mal den Bachtel gefahren. Ist wirklich ein Hammer. Meine Kompaktkurbel am Rennrad hätte hinten ruhig noch ein Paar Zähne mehr haben können. Aber die Aussicht oben entschädigt für alles!
  • dave, 16.09.2014, 17:15 Uhr auf Colin
    Bin jetzt gerade mit meinem renner hochgefahren, übersetung kompakt vorne 34 hinten 29, geht soweit gut in den ganz steilen rampen mit wiegetritt.

    Laut meinem fahrradcomputer haben die letzten kehren 19% aber bin die aussen am rand rum gefahren,
Einloggen, um zu kommentieren