VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Re: Sackgasse mit 140 Hm auf 1,3 km

  • klettermaxe1, 19.10.2021, 11:19 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin,

    bezüglich deiner Frage nach QDH/SQZ. Nein, die beiden sind nicht dasselbe. Zum Beispiel hat die Nordauffahrt der Hohen Tanne von Gehren aus eine QDH von 9,4, aber im TP wird eine SQZ (Sahnersche Quälzahl) von 22,8 angezeigt. Also mehr als das doppelte der QDH. Wie er berrechnet wird, kannst du hier nachlesen. Warum es aber beide Schwierigkeitsgrade gibt, bin ich überfragt, vielleicht kann das jemand anderes nochmal aufklären.

    Viele Grüße
    Jonathan
  • Martin K, 19.10.2021, 11:24 Uhr 19.10.2021, 13:35 Uhr auf Martin K
    Danke, Jonathan, ich werde gleich mal die alte Diskussion wiederbeleben! :-)

    QDH bewertet nur Anstiege, SQZ bewertet Touren unter Einbeziehung von QDH für die enthaltenen Anstiege
Einloggen, um zu kommentieren