VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Beliebtheits-Sortierung klammheimlich geändert

  • Jan, 19.12.2021, 20:10 Uhr 19.12.2021, 20:13 Uhr
    Liebe alle,

    Bisher wurde der Beliebtheits-Rang eines Passes im Pässelexikon an der Summe aller auf quäldich eingetragenen Befahrungen aller Auffahrten bestimmt.

    Seit heute wird dabei jede/r PassjägerIn nur einmal pro Auffahrt gezählt.

    Damit können einzelne Personen die Beliebtheit nicht mehr beeinflussen, wie zum Beispiel @Bergbert mit seinen 253+54 Befahrungen am Willi :)

    In der Tat könnte der epische Berliner Grunewaldturm der größte Verlierer der Umstellung sein. Seine 1497+117 Befahrungen verteilen sich nämlich nur auf 67+41 Nutzer.

    In der globalen Beliebtheit ändert sich im oberen Bereich fast gar nichts, nur einzelne Monumente vertauschen die Plätze.

    In den Regionen hatten sich aber zuletzt einige Artefakte eingeschlichen, wo einzelne Nutzer ziemlich unbedeutende Anstiege per brute-force nach oben geschoben haben. Vermutlich bezahlt vom Fremdenverkehrsbüro ;)

    Herzliche Grüße von Jan
  • majortom, 20.12.2021, 13:38 Uhr
    Ich würde sogar noch weiter gehen und nur einmal pro Pass zählen, nicht einmal pro Auffahrt. Das verschiebt das Beliebtheitsranking sonst stark in Richtung der Pässe mit möglichst vielen Auffahrten.
  • Uwe, 20.12.2021, 16:04 Uhr auf majortom
    Ich bin dagegen, denn dann rutscht der Mortirolo nach hinten in der Liste ;-)
  • Ernst8953, 20.12.2021, 16:59 Uhr 20.12.2021, 17:00 Uhr
    Finde ich richtig. Ich trage jede Auffahrt nur einmal ein. Auch wenn ich sie schon ein Dutzend mal gefahren bin.

    Gruss

    Ernst
  • Jan, 20.12.2021, 17:40 Uhr auf majortom
    Hallo Tom,

    darüber hatte ich auch erst nachgedacht, das würde das Ranking aber ordentlich durcheinander wirbeln. Daher finde ich die jetzige Anpassung besser. Für Revolutionen sehe ich hier keinen Anlass.

    Schöne Grüße, Jan
  • Uwe, 20.12.2021, 17:48 Uhr auf Ernst8953
    Genau, ich trage nur meine Erstbefahrungen ein und das auch nur in den Alpen.

    Meine Bemerkung bertreffs Mortirolo war aber wegen der vielen verschiedenen Auffahrten, die er hat. Immerhin sind 7 Auffahrten gelistet, von denen ich aber bisher auch nur 6 gefahren bin. Eigentlich muss ich diesen Schönheitsfehler auch noch beheben, nur wer weiß, wann ich noch mal in die Ecke komme ;-)

    Viele Grüße, Uwe
  • Jan, 21.12.2021, 07:12 Uhr auf majortom
    Noch eine Ergänzung: die "Beliebtheit" eines Passes kann man denke ich schon klar daran bemessen, wie viele RennradfahrerInnen man an der Passhöhe trifft. Und die nimmt eben zu, je mehr attraktive Auffahrten es gibt. Siehe Mont Ventoux, bei dem es wie bei keinem anderen Pass darauf ankommt, alle drei Seiten zu fahren.

    Der Mont Ventoux würde übrigens stark abfallen, wenn nur noch eine Person pro Pass und nicht per Auffahrt gezählt würde. Das kann nicht in deinem Interesse sein, majortom ;)
  • majortom, 21.12.2021, 10:05 Uhr
    Das wäre mir relativ egal.

    Ein Pass mit vielen Auffahrten ist ja auch im Vorteil, wenn jeder nur einmal pro Pass gezählt wird, weil es mehr Möglichkeiten gibt, ihn in eine Tour einzubauen. Es erschließt sich mir aber nach wie vor nicht, warum es mir möglich sein soll, Alpe d'Huez einmal in die Wertung einzubringen, den Mont Ventoux drei Mal und Wilhelmsfeld sieben Mal.
  • Jan, 21.12.2021, 10:42 Uhr auf majortom
    Ganz einfach: weil du nur einmal nach Alpe d'Huez willst, aber mindestens drei Mal zum Mont Ventoux.

    Wieviele Leute bereisen Wilhelmsfeld 7 Mal? Einer.
  • Reinhard, 21.12.2021, 13:14 Uhr 21.12.2021, 13:20 Uhr auf Jan
    Einspruch, euer Ehren!
    1x Ventoux, 5x Alpe (alles freiwillig)
    Bin sogar ganz freiwillig diesen Sommer mit dem Auto durch Malaucene gefahren und hatte nicht das Bedürfnis, noch mal aufs Rad umszusteigen.

    Es gibt aber auch noch ein paar weitere Artefakte. Wer kennt zum Beispiel Wiebach? Rang 3 in Thüringen ... nur, weil es günstig auf der Strecke in unmittelbarer Nähe von Platz 2 liegt. Das macht die Welle ja nun noch lange nicht zu einem beliebten Pass. Aber das lässt sich sicher schwer lösen.

    Ansonsten aber von meiner Seite +1 für Toms Standpunkt.
  • Bergziegenmutant, 21.12.2021, 14:11 Uhr 21.12.2021, 14:12 Uhr auf Jan
    Servus zusammen,
    ich finde auch, die Beliebtheit eines Passes kann man daran erkennen, wieviele Personen auf der Passhöhe waren. Da ist es dann egal, über welche Auffahrt.

    Deshalb finde ich auch, jede Person die auf der Passhöhe war sollte zählen - und zwar ein mal. Schliesse mich also der Meinung von Tom an.

    Anders allerdings im Palmares jedes Nutzers - dort sollte schon jede Auffahrt erscheinen und zählen. Jede Auffahrt ist anders und hat andere Merkmale. Dies darf schon weiter sichtbar bleiben.


    Grüsse, Jürgen
  • majortom, 21.12.2021, 14:17 Uhr auf Reinhard
    Der Wiebach-Effekt pusht auch Transitpässe wie den Col du Télégraphe. Auch der Brenner ist sicher kein beliebter Pass, aber er wird halt trotzdem oft gefahren. Das ist aber schwierig bis unmöglich, dem Rechnung zu tragen.

    Danke aber für die Unterstützung... ;-)
  • Bergziegenmutant, 21.12.2021, 14:27 Uhr auf majortom
    Da gibt es dann ja noch die grünen Schönheitssterne - auch die sind natürlich subjektiv und liegen immer im Auge des Betrachters, aber schon ein Anhaltspunkt.

    Ausserdem ist "beliebt" ja nicht automatisch ein Synonym für "schön, sportlich, einmalig ...". Beliebt heist für mich schon eher, da waren/sind viele. Deshalb mein Argument jede Person ein mal pro Passhöhe gezählt macht den Pass beliebt.
  • Jan, 21.12.2021, 15:28 Uhr 21.12.2021, 15:39 Uhr auf Bergziegenmutant
    Ihr könnt hier diskutieren, wie ihr wollt, ich werde darauf keine weitere Zeit investieren.

    Und zwar aus diesem einfachen Grund:

    Solange nicht bekannt war, wie nach Beliebtheit sortiert wird, kam keiner auf die Idee, an der Listensortierung zu meckern. Also war die Sortierung wohl ganz gut. Jetzt VERBESSERE ich die Sortierung, so dass erstens Artefakte verschwinden, und zweitens die Sortierung im Kernsinne kaum verändert wird. Nun ist diese auf einmal falsch? Nö.

    Natürlich könnte man auch nach unterschiedlichen Gesamtbesuchern sortieren, aber das wird die Welt nicht wesentlich besser machen und darauf, das näher zu untersuchen (mit welchem Profit?) werde ich persönlich keine Zeit verwenden.

    Darüber hinaus gibt es genügend Leute, die Pässe von allen Seiten fahren wollen und dafür auch zwangsläufig wiederkommen, ob am gleichen oder einem anderen Tag (ich zum Beispiel habe dieses Ziel jetzt für den Club 2K). Dadurch wird ein Pass beliebter als wenn er nur eine Auffahrt hat. Insofern sehe ich auch inhaltlich kein Argument gegen die derzeitige Zählung. Wie oben schon erwähnt gibt es diese Motivation bei Wilhelmsfeld nicht, da es (aus gutem Grund) keine Anfahrtenjagd gibt.

    Und, @Reinhard, ich kenne Wiebach, denn von dort hat man den besten Blick auf ein deutsches Monument! Ich finde, Wiebach ist daher durchaus eine Befahrung wert! Auch, wenn sich viele vielleicht nicht umdrehen und den Blick gar nicht wahrnehmen ;)
  • majortom, 21.12.2021, 16:16 Uhr auf Jan
    Ich kann auch gut damit leben, wenn nichts geändert wird.
  • el_zet, 21.12.2021, 17:59 Uhr auf Jan
    Ich glaube, die Kollegen meckern nicht, sondern diskutieren aus Spaß an der Freude und weil's zu finster und kalt zum Radfahren ist. Allein für die Erfindung des Fachbegriffs Wiebach-Effekt hat sich die Diskussion schon gelohnt.

    Auf jeden Fall vielen Dank für die Arbeit, wir haben viel Freude daran.

    Der Hochfirst ist jetzt wohl ziemlich abgerutscht, von den 55 Befahrungen hat ein fleißiger Kollege 28 beigetragen.
  • el_zet, 21.12.2021, 18:03 Uhr auf el_zet
    Da habe ich doch einen interessanten Bug gefunden: Wenn ein Befahrer einen Pass mehr als 20 Mal befahren hat und man auf die Lupe klickt, kommen die ersten 20 Befahrungen. Bei "mehr anzeigen" kommen dann aber nicht seine weiteren, sondern die Befahrer Nr. 21ff.
  • Jan, 21.12.2021, 18:05 Uhr auf el_zet
    Der Bug ist mir bekannt, el_zet. Außerdem ist der ganze Befahrungs-Popup extrem träge, und zwar desto träger, je mehr Befahrungen ein Pass hat. Da muss ich auch mal ran...
  • majortom, 21.12.2021, 18:53 Uhr
    Apropos Bug: wenn man im Palmares gefahrene Pässe eintragen will, kommt eine Fehlermeldung. Der erste paar wird dann übernommen, alle weiteren nicht.
  • el_zet, 21.12.2021, 19:27 Uhr auf majortom
    Das ist kein Bug, sondern ein Feature. Der Genießer trägt die Pässe einzeln über die Beschreibung ein.
  • Martin K, 23.12.2021, 11:17 Uhr
    Gute Maßnahme! Bisher habe ich auf die Beliebtheit nicht viel gegeben, aber jetzt ... :-)

    Eine Wunsch habe ich auch noch: Es wäre schön, wenn die für das Ranking verwendete Maßzahl in der Liste erscheint. Ist aber nicht soo wichtig.

    Was Wiebach betrifft: Ich hab jetzt noch einen guten Grund mehr, dort ein zweites Mal zu fahren, nämlich in RIchtung des Inselsbergs und nicht nur auf dem Rückweg.
  • gws, 26.12.2021, 16:07 Uhr 26.12.2021, 16:18 Uhr auf majortom
    @majortom Wer trägt denn in Zeiten eines Strava-Imports noch Pässe händisch ein :-)

    Und ich bin eigentlich verwundert, dass nicht immer schon die Beleibtheit an den Befahrungen unterschiedlicher Nutzer bemessen wurde ...
    Dann ich ja den Pucher Sattel jetzt wieder hemmungslos in jede meiner Touren einbauemn ohne ihn damit in der Beliebtheitswrtung in ihm nicht zustehende Höhen zu pushen, überhaupt da er mit fünf Auf- - nein eher - Anfahrten ohnehin schon einen großen Vorteil genießt :-)

    LG, Gerhard
  • majortom, 28.12.2021, 09:18 Uhr auf gws
    Es ging um Pässe von der Deutschland-Rundfahrt anno dazumal, wo ich keine Track-Aufzeichnungen mehr für Strava hatte.
Einloggen, um zu kommentieren