VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Bitte Fehler melden: Neuer quäldich-Unterbau

  • Jan, 21.08.2023, 06:29 Uhr 21.08.2023, 12:26 Uhr
    Liebe Leute,

    gerade habe ich nach monatelanger Arbeit den neuen quäldich-Unterbau eingespielt. Es gibt KEINE funktionelle Erweiterung, aber nun die Voraussetzung für solche. Hintergrund ist der Umstieg auf PHP8 und der Ausbau einiger Altlasten.

    Wir haben ausgiebig getestet, aber sicherlich nicht alle Fehler gefunden. Bitte postet hier den Link auf dem etwas schief läuft, damit @usrusr und ich die gröbsten Scharten zügig auswetzen können.

    Danke für eure Mitarbeit und eure Geduld, wenn mal etwas nicht so läuft wie erhofft!

    Herzliche Grüße von Jan

    @Jan 

    [url=https://wwwww.quaeldich.de/paesse/hornisgrinde/]Hornisgrinde 
  • PatrickG, 21.08.2023, 12:21 Uhr 21.08.2023, 13:03 Uhr
    Das automatische Einfügen von Links funktioniert nicht, weil die Adressen zerhackt werden:

    @Jan

    [url=https://wwwww.quaeldich.de/paesse/hornisgrinde/]Hornisgrinde

    Bei Nutzern sind es zu wenige w's, bei Pässen zu viele …

    Edit: Außerdem wird mein Post nicht als "letzte Antwort" angezeigt.
    Edit 2: Jetzt doch. Aber vorher nicht. Jedenfalls mit Timestamp des ursprünglichen Posts (nicht des Edits). Weiß nicht, ob das beabsichtigt ist.
  • PatrickG, 21.08.2023, 14:58 Uhr 21.08.2023, 14:59 Uhr
    Und der Link auf die Citec-Seite ganz unten funktioniert zwar, aber das Logo wird zunächst nicht richtig angezeigt (erst nach Hover).
  • Uwe, 21.08.2023, 16:31 Uhr
    Hallo Jan!

    Die Komponenten aus der ganz alten QD-Welt kommen nicht: Team, Datenschutz und Impressum. Also die Links ganz unten auf der Seite, wo vielleicht fast nie jemand hin scrollt ;-)

    Und das Gästebuch, welches vor fast 22 Jahren mein Tor zu QD war, gibt es schon lange nicht mehr :-((

    Viele Grüße aus dem eidgenössischen Backofen, Uwe
  • PatrickG, 21.08.2023, 17:05 Uhr auf Uwe
    Auf der Kalenderseite ist in der Navigationsleiste immer "Kaufen" gelb hervorgehoben, auch wenn man auf einer anderen Seite ist. Keine Ahnung, ob das Absicht ist ;-)

    Und der Link aus der Fußzeile geht auf "mitgestalten", was auch nicht wirklich Sinn macht. Eher auf die Hauptseite, oder?
  • Uwe, 21.08.2023, 17:19 Uhr auf PatrickG
    "Kaufen" kann um diese Jahreszeit Absicht sein. Die Kalender für 2023 müssen weg, bevor es neue gibt ;-)
  • Boldi, 22.08.2023, 07:06 Uhr 22.08.2023, 07:07 Uhr
    Passbeitragsformular: Regionen werden nicht erkannt. Namensdublette wird zwar geprüft, aber nicht die Lagedublette (also ob ein Pass in der Nähe der gleiche sein könnte).

    Firefox für Mac
  • Jan, 22.08.2023, 09:58 Uhr 22.08.2023, 09:58 Uhr auf PatrickG
    Lieber @PatrickG,

    das Zitieren von Nutzern und Pässen (Bsp: Hornisgrinde) funktioniert nun wieder. Danke für den Hinweis!

    Herzliche Grüße von Jan
  • Jan, 22.08.2023, 10:07 Uhr 22.08.2023, 10:07 Uhr auf Boldi
    Danke @Boldi, auch das Passbeitragsformular tut's wieder!
  • Jan, 22.08.2023, 10:21 Uhr 22.08.2023, 10:22 Uhr auf Uwe
    Lieber Uwe,

    das Impressum erstrahlt im alten Glanz. Ohje...

    Die darüber erreichbare alte Menustruktur und die darin enthaltenen Links, insbesondere auf die Mitgliederliste, bleibt aber verloren.

    Danke für den Hinweis und ein Hoch auf die schöne alte Welt!

    Herzliche Grüße von Jan
  • Jan, 22.08.2023, 10:24 Uhr 22.08.2023, 10:24 Uhr auf PatrickG
    Hi Patrick,

    der Kalender-Link steht ja unter Mitmachen, und damit möchten wir eigentlich zum Beitragen von Bildern für unseren Rennradkalender anregen.

    Hm... mal drüber nachdenken, was da schlau ist. Der gelbe "Kaufen"-Link ist natürlich ein äußerst subtiler call to äktschn :)

    Herzliche Grüße

     
  • Torsten, 22.08.2023, 13:47 Uhr
    Hi Jan,

    auf der Reiseseite wirft der Download "Teilnehmerliste csv/xls" Fehler.

    Beste Grüße, Torsten
  • Uwe, 22.08.2023, 14:32 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!

    Wir erstrahlen alle allmählich im alten Glanz.

    Es würde mich nicht wundern, wenn findige Juristen einen Strick drehen, wenn man kein Impressum hat. Dann doch besser eins, welches glänzt.

    Das Gästebuch ist aber immer noch kaputt.

    Viele Grüße, Uwe
  • PatrickG, 23.08.2023, 16:12 Uhr 23.08.2023, 16:13 Uhr auf Jan
    Wenn man einen ungültigen Passnamen im Link hat, kommt man auf die Hauptseite des Lexikons:

    Gibtesnicht

    Macht Sinn, aber bisher kam zusätzlich eine Fehlermeldung "Pass nicht gefunden".
  • Jan, 24.08.2023, 11:01 Uhr auf PatrickG
    Hi Patrick,

    danke! Interessanter Nebeneffekt eines unsichtbaren internen Riesen-Umbaus. Für alle, die es nicht interessieren mag: vor dem aktuellen Umbau machte ein Passaufruf intern einen Riesenumweg durch ein 15-Jahre-altes Routing. Diese Mäandrierung "so gewunden wie eine Passstraße" habe ich nun begradigt, wodurch der Hinweis aber gestrichen wurde. Ich habe einen neuen, etwas sprechenderen eingefügt, der aber erst beim nächsten Update live geht.

    Jan
  • PatrickG, 24.08.2023, 20:25 Uhr auf Jan
    Hi Jan,

    noch eine Kleinigkeit (die aber schon vor dem Umbau bestand): oft löst ein neuer Kommentar zwei Benachrichtigungs-Emails aus. Z.B. habe ich anlässlich Deiner obigen Antwort bekommen:

    1. "ein von dir beobachteter Kommentar […] wurde beantwortet"

    2. "dein Eintrag […] wurde beantwortet"

    Vielleicht könnte man eine Logik einbauen, dass pro neuem Kommentar höchstens eine Email versendet wird.

    Schöne Grüße,
    Patrick
  • Sysiphus, 25.08.2023, 16:30 Uhr
    Hallo

    vorerstmal danke für eure Bemühungen.

    Ich wollte eine Tour eintragen und obwohl ich angemeldet bin kommt folgende Meldung: "Mitglied nicht gefunden

    Liebe Grüße

    Walter
  • Möstimoto, 31.08.2023, 17:28 Uhr
    Hallo Jan,

    mir ist gerade aufgefallen, dass im Forum "Letzte Antwort" nicht immer korrekt erfasst wird. Beim Finestre ist die "Letzte Antwort" von mir, angezeigt wird in der Übersicht aber die Antwort von Wenigfahrer als Letzte Antwort.

     

    LG

    Matthias
  • Teetrinker, 04.09.2023, 17:47 Uhr
    Hallo Jan,

    die Abbestellung der Emails bei neuen Einträgen, Bildern, … funktioniert nicht richtig. Wenn ich in einem Forum auf den blauen Briefumschlag tippe, wird er zwar weiß und es erscheint das Popup, dass ich ab jetzt nicht mehr benachrichtigt werde, aber wenn ich später das gleiche Forum wieder besuche, ist der Briefumschlag wieder blau und das Popup sagt, dass ich benachrichtigt werde … (getestet mit Safari und Firefox auf macOS).

    Gruß, Tilmann
  • Nachtrenner, 05.09.2023, 13:09 Uhr
    Hallo Jan , ich bin mir nicht sicher, ob folgendes Phänomen erst jetzt auftritt oder schon länger besteht: wenn ich mit einem Apple- Gerät online eine Karte von einem Pass aus öffne und dann qdtp aktiviere und dann hineinzoome, verschwinden manche Tracks ganz oder teilweise und tauchen beim noch weiter hineinzoomen wieder auf. Da ich gerne bei verwinkelten Anstiegen, vor allem aus Orten heraus, die qdtp-Karte bemühe, um sicher zu gehen, dass ich noch auf der richtigen Fährte bin, ist dieses Verhalten etwas verwirrend. Ich wede es heute auch noch an einem Win10-Rechner ausprobieren und mich nochmal melden.

    Gruß Rainer
  • merida, 05.09.2023, 16:11 Uhr
    Ich hab vorhin probiert in meinen Palmares einen bestimmten Zeitraum auszuwählen. Die Funktion "Zeitspanne wählen" hat aber nicht funktioniert. Es ließ sich kein Datum wählen.
  • Nachtrenner, 05.09.2023, 16:41 Uhr auf Nachtrenner
    Nachschlag: Wenn man noch weiter hineinzoomt, verschwinden alle Tracks, außer den Auffahrten. Dies ist auch auf einem Windows-Rechner so.

    Mir fällt ein, dass das früher schon so war, also vor dem letzten Umbau der Software.

    Gruß Rainer
  • majortom, 07.09.2023, 08:09 Uhr
    Wenn man eine Passauffahrt mit Sternchen bewertet, wird glaube ich nicht erkannt, wenn man diese Auffahrt schon bewertet hat. Ob man so beliebig viele Stimmen abgeben kann, weiß ich nicht.
  • Malte_Brosig, 07.09.2023, 11:18 Uhr
    So gut we alle meine Passbeschreibungen, die von euch noch nicht bearbeitet wurden sind verschwunden :-(.
  • AP, 07.09.2023, 12:14 Uhr auf Malte_Brosig
    Die aus Südafrika sind alle da....was genau fehlt denn?
  • Jan, 08.09.2023, 14:39 Uhr 08.09.2023, 14:42 Uhr
    Hallo zusammen, danke für eure regen Meldungen!

    @Teetrinker: danke, das Einstellen der Emailbenachrichtigung sollte jetzt wieder klappen.

    @merida: vielen Dank, auch das Einstellen der Zeitspanne im Palmares klappt wieder.

    @Nachtrenner: das qdtp-Wegenetz steht auf der letzten Zoomstufe nicht zur Verfügung, nur auf den vorherigen. Das ist so gewollt und war vorher schon so, richtig.

    @majortom: auch das war mir entgangen, die vorherige Bewertung wird jetzt wieder voreingestellt.

    @Malte_Brosig: welcher Pass fehlt denn, und wo / in welcher Ansicht vermisst du ihn? Am Datenbestand kann das Update nichts verändert haben.

    @Möstimoto: Letzte Antwort habe ich mir noch nicht angeschaut.

    @Sysiphus: wo erscheint diese Meldung? Wenn du dich im Tourenplaner einloggst oder im Portal? Die Meldung "Mitglied nicht gefunden" kam anfangs mal unwillkürlich, das sollte behoben sein.

    Ich bin noch in den Pyrenäen, daher die schleppende Antwort.

    Herzliche Grüße von Jan
  • arnd, 10.09.2023, 11:07 Uhr
    Hallo Jan,

    wenn ich mir die Passjagd der ital. Alpen anschaue und auf "mehr anzeigen" klicke laden die Plätz bis #50 korrekt. Ab #51 wird vermutlich die Passjagd der ganzen Alpen geladen.

    Gruß Arnd
  • Jan, 10.09.2023, 11:43 Uhr 10.09.2023, 13:24 Uhr auf arnd
    Interessant, Arnd. Da geht im Link der Zusatz für Italien (intern: subtextid) verloren.

     Das war sicher schon immer so :]

    Fix ist bei nächstem Publish online.
  • Sysiphus, 10.09.2023, 12:04 Uhr auf Jan
    Hallo Jan,

    vom Portal ist es mir nicht möglich eine Tour hochzuladen. Vom Tourenplaner funktionierts.

    Liebe Grüße Walter
  • Jan, 10.09.2023, 13:14 Uhr auf Sysiphus
    Hallo Walter,

    ganz genau, es geht nur noch aus dem Tourenplaner. Die Funktionalität ist umgestellt.

    Schöne Grüße von Jan
Einloggen, um zu kommentieren