VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Drohende Kurzarbeit bei quaeldich.de

  • thomasg, 06.02.2009, 13:23 Uhr 09.02.2009, 17:12 Uhr
    Nach den Banken und Autofirmen hat's jetzt auch uns erwischt. Beim Blick in den Eingangskorb unseres Tourenplaner-Projekts herrschte (zum ersten Mal seit 2 Jahren) gähnende Leere. Wir arbeiten gerade noch letzte Restbestände ab (ob wir den Ägypten-Sinai-Track jetzt wirklich anpacken kann ich noch nicht versprechen - sorry Rob), dann wird's aber eng.

    Da ihr sicher nicht wollt dass wir uns langweilen möchte ich euch bitten doch noch mal in die Schubladen zu gucken ob ihr nicht ein GPS-Gerät mit aufgezeichneten Tracks habt, von denen wir noch nichts wissen. Wäre toll wenn ihr sie zu unserem Tourenplaner-Projekt beisteuern würdet.

    Schönen Gruss,
    Euer Thomas von quaeldich.de
  • majortom, 06.02.2009, 13:32 Uhr 09.02.2009, 17:12 Uhr
    Das könnte aber auch damit zusammenhängen, dass der Tourenplaner im deutschsprachigen Raum – zumindest im Bereich der Mittelgebirge und in der Schweiz – eine Abdeckungsdichte hat, die es sehr schwer macht, noch neue Tracks zu liefern. So sehr es mir auch nach wie vor Spaß macht, in der Karte nach eklatanten Lücken im Tourenplaner-Netz zu suchen (und diese dann auch gezielt zu schließen), so wird es doch auch immer schwieriger, und man muss inzwischen 50 km fahren, um 5 km trackbares Terrain zu finden. Aber keine Sorge, ich find schon noch was.

    Im übrigen, auch bei den in der Warteschleife liegenden Pässen sehe ich langsam mal einen Silberstreifen am Horizont. Zumindest können Passbeschreibungen jetzt auch zeitnah und kundenfreundlich nach Abschluss der Redaktion freigeschaltet werden, und auch die Wartezeit, bis ein freigeschalteter Pass dann auf der Startseite als neu erscheint, wird immer kürzer.
  • AP, 06.02.2009, 13:58 Uhr 09.02.2009, 17:12 Uhr auf thomasg
    Östlich von Kassel ist die Rhön??? Nanana, da hat aber einer in Geographie friedlich geschlummert.....

    Ich hatte eigentlich vor, am Wochenende noch ein paar Spessartstrecken abzutracken, aber jetzt solls ja leider regnen.....
  • majortom, 06.02.2009, 14:23 Uhr 09.02.2009, 17:12 Uhr auf AP
    Kannst du deinen Edge denn inzwischen bedienen? ;-)
  • thomasg, 06.02.2009, 14:28 Uhr 09.02.2009, 17:12 Uhr auf AP
    Ich kann mich nicht erinnern dass das in Geographie jemals drankam, was vielleicht daran liegt dass ich mich eigentlich an nichts von damals erinnere. Deswegen frage ich ja. Du ja auch.
  • AP, 06.02.2009, 14:33 Uhr 09.02.2009, 17:12 Uhr auf majortom
    Ja, also meine Freundin macht ihn mir immer an und aus. Ich muß halt nur gucken, daß ich geradeaus fahre und keine Kringel einbaue....
  • AP, 06.02.2009, 14:37 Uhr 09.02.2009, 17:12 Uhr auf thomasg
    Ich frage ja nicht, weil ich es nicht wüßte, sondern weil ich deine Frage fragwürdig finde. Zur Klärung: östlich von Kassel ist natürlich der, tja, also, der Berg da in dem einen Dingsgebirge. Weiter hinten wohnen dann Reinhard und Marc.......
  • thomasg, 06.02.2009, 14:54 Uhr 09.02.2009, 17:12 Uhr auf AP
    Machen wir doch wieder ein Ratespiel darauf: wie heißt die Gegend zwischen - sagen wir mal - Kassel, Witzenhausen, Gerstungen und Melsungen. Bzw. die Gegenden.
    Und ist dort schön radzufahren?
    Und hat dort jemand ein GPS?

    Los geht's. Googlen und Unzippen sind verboten. Nur das wahre Wissen zählt.

    Thomas
  • thomasg, 06.02.2009, 15:06 Uhr 09.02.2009, 17:12 Uhr auf majortom
    Hi Tom,

    hast schon recht. Ich hege aber die Hoffnung dass weitere Leute auf unserer Projekt aufmerksam werden, die zufälligerweise in einer der zugegebenermassen immer weniger und kleiner werdenden Lücken radeln und die mit der History des letzten Jahre diese ruck-zuck zupflastern können.

    Wenn man über das Wegenetz drüberschaut (was am übersichtlichsten in der Online-Version möglich ist) sieht man aber doch noch Möglichkeiten:
    - Bergisches Land
    - Saarland
    - viele Gegenden in Österreich
    - Oberpfalz
    - östlich von Kassel (ist das noch Rhön?)
    - typische Frühjahrsgegenden wie Cesenatico, Toskana, ...
    - sowieso das ganze europäische Ausland
    - und und und ...

    Schönen Gruss, Thomas

  • majortom, 06.02.2009, 15:25 Uhr 09.02.2009, 17:12 Uhr auf thomasg
    Wenn ich jetzt die richtige Antwort gebe, werdet ihr so oder so die Behauptung aufstellen, ich hätte gegooglet. Insofern äußere ich nun mein Desinteresse an diesem Ratespiel und behalte mein überlegenes Geographiewissen für mich.

    Nachtrag: Ihr habt natürlich recht. Ich hab keine Ahnung von hessischer Geographie. Ich hab nicht mal Ahnung von der Geographie direkt vor meiner Haustür. Für die Frage, wo die natürlichen Grenzen des Siebengebirges liegen, musste ich vor einer Zeit auch gleich eine ganze Horde Bonner Geographen auf Trab halten.
  • Roli, 06.02.2009, 15:48 Uhr 09.02.2009, 17:12 Uhr auf thomasg
    Hi Thomas,

    zu "- viele Gegenden in Österreich" hast du eindeutig den Bannkreis von 50 km um Gallneukirchen vergessen! ;-) Sobalds wärmer wird, werde ich mich bemühen den auch das eine oder andere Mal zu überschreiten.
    Glaub mir, da werd ich noch genug finden.
    Burgenland, Wien, Steiermark und Kärnten ersuche ich aber um Track-Hilfe!

    Liebe Grüße, Roli
  • stb72, 06.02.2009, 16:53 Uhr 09.02.2009, 17:12 Uhr auf majortom
    es gibt glaub auch so noch genug zu tun für den jammernden Kurzarbeiter ;-)
  • majortom, 06.02.2009, 18:39 Uhr 09.02.2009, 17:12 Uhr auf thomasg
    Äh... Never mind.
  • Uwe, 06.02.2009, 19:33 Uhr 09.02.2009, 17:12 Uhr auf AP
    Hi Axel!
    Bist du nicht sogar ein Hesse, der für die dortigen Lücken verantwortlich ist?
    Lass dir mal von Thomas oder anderen Freaks deinen Edge richtig erklären, dann klappt das auch mal...
    Sieh dir mal das Werk vom Ritzelschoner an! Der taucht zwar nie aktiv im Forum oder im Pässelexikon auf, aber Marburg+ hat er fleißig beackert.
    Grüße, Uwe (der seinen Garmin auch nicht richtig bedienen kann...)
  • Uwe, 06.02.2009, 19:37 Uhr 09.02.2009, 17:12 Uhr auf AP
    sag doch mal Meißner...
    Das ist doch die Gegend, wo man vom Kohlenpott kommend schonmal über B7 und B400 abkürzt, wenn man mit dem Auto Richtung Osten fährt...
  • Uwe, 06.02.2009, 19:44 Uhr 09.02.2009, 17:12 Uhr auf majortom
    Hallo Tom!
    Ich widerspreche! Es gibt noch Gegenden in Deutschland, wo man keine vernünftigen Touren zusammenbekommt mit dem Tourenplaner, mit einer Karte oder etwas Phantasie aber wohl.
    Hessisches Bergland am Rand des Sauerlands, Sauerland teilweise, Siegerland grottenschlecht, Wittgenstein-Süd (lasst mir noch was in meiner alten Heimat!), nordwestlicher Teil LDK (Dillenburg und Umgebung), Nordhessen ist zwischen Kassel und Edersee Totensonntag...
    Und das war bestimmt noch nicht alles!
    Außerdem gibt es noch viel zu viele Strecken, auch solche die über Berge oder nennenswerte Hügel führen, die keine Höhendaten haben und auf der "Passhöhe" keinen Wegpunkt, der wenigstens grobe Höhendaten in die Tourplanung liefern würde.
    Grüße, Uwe (heute die erste Tour 2009 und schon gut 30 km Neustrecke im Kasten)
  • AP, 06.02.2009, 19:45 Uhr 09.02.2009, 17:12 Uhr auf Uwe
    Thomas und die anderen Freaks haben mich schon als hoffnungslosen Fall abgeschrieben.....

    Ich geb ja mein Bestes, auch mal ein paar Luecken zu fuellen, aber das klappt halt nicht immer so, wie es die Tourenplanerchefs wuenschen. Immerhin habe ich im Dezember schlotternd fuer ein paar neue Kilometer im Knuell und um Willingen herum gesorgt.

  • Uwe, 06.02.2009, 19:49 Uhr 09.02.2009, 17:12 Uhr auf majortom
    Hallo Tom!
    Eine Beschreibung kenne ich aber, die zwar schon im Pässelexikon steckt, aber noch nicht in Redaktion ist: Laibach im Wittgensteiner Land.
    Grüße, Uwe
  • AP, 06.02.2009, 19:49 Uhr 09.02.2009, 17:12 Uhr auf Uwe
    Das war der einzige Berg in meiner Karriere, bei dessen Abfahrt mir die Apfelsaftschorle in der Flasche komplett eingefroren ist....
  • Uwe, 06.02.2009, 19:50 Uhr 09.02.2009, 17:12 Uhr auf AP
    Hallo Axel!
    Ja, Willingen habe ich schon gesehen! Ist ja eine kläglich vernachlässigte Gegend, so leuchtet deine Rundfahrt um so stärker...
    Grüße, Uwe
  • Uwe, 06.02.2009, 19:52 Uhr 09.02.2009, 17:12 Uhr auf AP
    Hi Axel!
    Unter Null gehört Frostschutz in die Pulle...
    Uwe
  • AP, 06.02.2009, 19:55 Uhr 09.02.2009, 17:12 Uhr auf Uwe
    Falls du dich fragst, was die Fitzelstrecke oberhalb von Willingen soll, das war mein Versuch einer Winterbefahrung des Ettelsbergs. Leider blieb ich im Schnee auf einer Skipiste stecken....
  • tortenbäcker, 07.02.2009, 00:09 Uhr 09.02.2009, 17:12 Uhr
    hallo thomas,

    habe jetzt auch ein gps gerät bestellt, neue tracks kommen bald. die gegend luzern ist nämlich momentan nur sehr spärlich abgefahren - wird zeit, dies zu ändern.

    gruss aus der innerschweiz
    reto

  • Reinhard, 07.02.2009, 10:27 Uhr 09.02.2009, 17:12 Uhr
    Hallo Thomas,

    ich sehe, der Notfallplan greift bereits: Ihr habt euch jetzt die irische Küste vorgenommen! Lob!

    Gruß, Reinhard (der mal schaut, ob er heute noch winzige Lücken stopfen kann ...)
  • majortom, 07.02.2009, 12:26 Uhr 09.02.2009, 17:12 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    Widerspruch akzeptiert. Ich wollte ja auch eigentlich nicht Thomas in den Rücken fallen und alle auffordern, mit ihren Edges zu Hause zu bleiben, sondern ganz im Gegenteil meine Begeisterung und Glückwünsche zum Ausdruck bringen, wie schnell das Wegenetz gewachsen ist, und wie dicht die Abdeckung inzwischen ist.
    Was die restlichen Lücken betrifft, so hoffe ich, dass ich auch ein bisschen was dazu beitragen kann, sie zu schließen. Ich mach mich auch gleich auf den Weg, in der Hoffnung, dass es trocken bleibt von oben.
    Gruß vom Tom.
  • majortom, 07.02.2009, 12:26 Uhr 09.02.2009, 17:12 Uhr auf Uwe
    Schon lange? Ein vergessener Pass? Oder hast du den erst vor kurzem eingeschickt?
  • Uwe, 07.02.2009, 12:32 Uhr 09.02.2009, 17:12 Uhr auf majortom
    08.10.2008 00:24 Uhr...
  • AP, 07.02.2009, 14:02 Uhr 09.02.2009, 17:12 Uhr auf Uwe
    Und da ist er auch schon in Redaktion, die innerhalb der naechsten Dekade abgeschlossen sein wird.....
  • Uwe, 07.02.2009, 15:04 Uhr 09.02.2009, 17:12 Uhr auf AP
    Gibt es denn so eine Möglichkeit für die Redakteure, nach ins Netz eingestellten, aber nicht weiter bearbeiteten Beschreibungen zu suchen? Also "Leichen" suchen?
    Von meiner Arbeitsstelle kenne ich solches mehr als zur Genüge...
    Dazu gibts auch noch Leute, die nur solche Fehlerlisten raussuchen und an wehrlose Sachbearbeiter rausschicken, natürlich mit einem Termin versehen. Klar, für eine Firma stecken finanzielle Hintergründe in solchen Listen, hier bei QD ist es nur ein Schönheitsfehler, wenn der "Schüppenkerl" monatelang auf einer Beschreibungsseite steht und etwas müde ins Land schaut.
    Grüße, Uwe (der Hinweis war aber nicht böse gemeint!)
  • lowrider, 07.02.2009, 15:48 Uhr 09.02.2009, 17:12 Uhr
    Jajaja. Die Nordpfalz ist auch noch so eine Terra-incognita. Hab' aber schon mal ein wenig angefangen das zu ändern - aber bei den vielen, hübschen Sträßchen hier dauert das hat ein wenig.
    Wenn's mal nicht gerade Hunde und Katzen regnet kommen die nächsten tracks- versprochen. Ein paar Runden will ich dann auch noch irgendwann zusammenstellen.

    Grüße Oliver
  • kletterkünstler, 07.02.2009, 16:43 Uhr 09.02.2009, 17:12 Uhr auf AP
    hehe nach Willingen fahr ich morgen wieder hin, aber ohne Rad, denn zum Skispringen, und GPS hab ich auch nicht ;-)

    Daher gebe ich auch gerne die Rureifel für's Tracking frei, nur die "Pass"beschreibungen gehören mir ;-)

    Grüße,
    Marcel
  • kletterkünstler, 07.02.2009, 16:48 Uhr 09.02.2009, 17:12 Uhr auf Uwe
    ...und der Kaufunger Wald, sowie nördlich von Kassel Bramwald und extra für Reinhard der Reinhardswald ;-)

    Ganz nett auch die Gegend um Göttingen (Leinetalgraben) da war ich mal auf Exkursion.

    Grüße von einem ehem. Geographen,
    Marcel
  • kletterkünstler, 07.02.2009, 16:52 Uhr 09.02.2009, 17:12 Uhr auf Uwe
    Nicht zu vergessen Rureifel, Hürtgenwald, Zitterwald und die ganze nördliche Eifel, sowie Belgien und Niederlande. Die Passbeschreibungen gehören mir, aber Tracks kann ich ohne GPS nicht beisteuern ;)

  • Uwe, 07.02.2009, 17:34 Uhr 09.02.2009, 17:12 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo!
    Du hast uns zwar jetzt mehrfach gesagt, dass du (noch?) kein GPS hast, aber anschaffen musst du es schon selbst, wenn du mitmachen willst ;-)
    Ist der Weihnachtsmann bei dir schon durch? Sonst musst du den mit langen Ohren mal fragen, der sowas evtl. auch.
    Grüße, Uwe (der hier auch lange gebettelt hat und trotzdem selbst kaufen musste...)
  • majortom, 07.02.2009, 20:07 Uhr 09.02.2009, 17:12 Uhr auf Uwe
    Ich weiß nicht genau, ob irgendwer eine Liste einsehen kann, in der alle noch nicht in Redaktion gestellten Pässe sind. Falls nicht, ist das sicher eine sehr mühevolle und frustrierende Aufgabe, denn schätzungsweise düfte die Leichenliste eher kurz sein.
    Nachtrag: Redaktionsdatum 2013 ist, soweit ich das beurteilen kann, nicht normal, und aus welchem Grund auch immer ist Axel der einzige, der so eine lange Liste hat. Meine jedenfalls geht bislang nur bis 31.10.09 oder so.
  • kletterkünstler, 07.02.2009, 22:42 Uhr 09.02.2009, 17:12 Uhr auf Uwe
    hehe ich bin ja nicht wild drauf mitzumachen. Ein Tacho am Lenker reicht mir völlig (hab ich zu Weihnachten nämlich auch erst einen neuen bekommen VDO MC1.0+ im Grunde der gleiche wie vorher nur jetzt bis 120km/h ;), und leisten kann ich's mir halt auch noch nicht. Habe zwar gerade eine kräftige Bafög-Nachzahlung bekommen, aber da geht schon ein Teil für Goldegg u. D-Tour für drauf u. mit Bafög ist es jetzt erstmal auch vorbei, da ich erstmal kein Student mehr bin.
    Also kein armer Student mehr aber immer noch arm ;-)

    Grüße,
    Marcel
  • AP, 08.02.2009, 00:02 Uhr 09.02.2009, 17:12 Uhr auf majortom
    Tja, gut Ding braucht Weile.

    Gruss

    Beamten-Axel
  • Kletterkönig120, 09.02.2009, 01:52 Uhr 09.02.2009, 17:12 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas,

    1. habe ich Dir gerade wieder etwas Arbeit geschickt.
    2. war zu Deiner Schulzeit hinter Kassel im Osten die Welt mit Brettern vernagelt ...

    Gruß, Marc
  • Kletterkönig120, 09.02.2009, 01:56 Uhr 09.02.2009, 17:12 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas,

    ich kenn mich nur wieder östlich der Werra aus. Da liegen der Hainich und das Eichsfeld. Im TP noch fast jungfäulich, aber die thüringische Fraktion (Abteilung Westhüringen) hat schon konkrete Pläne zur Abhilfe auf Lager ...

    Gruß, Marc
  • Kletterkönig120, 09.02.2009, 02:03 Uhr 09.02.2009, 17:12 Uhr
    Hallo Thomas,

    mach doch einfach mal Urlaub und entspanne Dich ! ;-)

    Einerseits ist es ja schön, zu sehen wie das Streckennetz wächst, andererseits wächst damit auch jeden Tag die Entfernung, die man zurücklegen muss, um noch ungetracktes Neuland zu finden und die Garmin-Sucht zu befriedigen. Wenn ich da an den armen Helmverweigerer denke ! An seiner Stelle würde ich wohl über einen Umzug nachdenken ;-)

    Gruß, Marc
  • helmverweigerer, 09.02.2009, 15:48 Uhr 09.02.2009, 17:12 Uhr auf Kletterkönig120
    Marc,

    lieber würde ich noch ein paar Feldwege asphaltieren lassen ;-)

    Naja, ich habe für 2009 schon noch ein paar Pfeile im Köcher, halt nicht gerade in der näheren Umgebung, aber ich fahre ja gerne mit der Bahn ...

    Aber zuerst müsste mal der Winter zu Ende gehen * stöhn *

    Gruss, l.
  • Marc, 09.02.2009, 17:12 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo Lukas,

    ich nehme zur Überbrückung des bekannten Teritoriums auch meistens den Zug. Immerhin habe ich es am Wochenende doch noch zu 2 x 1,5 h auf dem Rad gebracht und dabei ca. 40 km neue Wege aufgezeichnet. Dabei war ich eigentlich nur zu einer 40er-Feier in Stuttgart eingeladen. Aber wenigstens hat Thomas wieder ein bißchen zu tun, sonst verbringt er womöglich noch den ganzen Winter damit, sich irgendwelche Rätsel auszudenken ...

    Gruß, M.
Einloggen, um zu kommentieren