VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Heute vor 20 Jahren...

  • Uwe, 27.08.2021, 08:27 Uhr 27.08.2021, 08:29 Uhr
    ...hatte ich meinnen Erstkontakt mit einer Internetseite namens www.quaeldich.de

    Internet war damals für mich "Neuland" wie für manche andere Bundesbürger auch...

    In der Radzeitschrift Tour, die ich damals im Abo bekam, hatte es einen Artikel über "Radsport im Internet" und da war auch die Seite von QD gelistet und vorgestellt. Habe mir damals die im Vergleich zu heute doch recht rudimentäre Seite angesehen und die damals beschriebenen Reisen und Pässe durchgelesen und dann im Gästebuch meinen ersten Eintrag hinterlassen, dass ich dorch einige "meiner" Pässe dort noch vermisse. Daraufhin hat ein freundlicher junger Mann namens Jan Sahner mir einige Tage später eine E-Mail geschrieben, ich könne ich ja beteiligen und "meine" Pässe beschreiben. Er würde sie dann auf die Seite packen.

    So nahm das Verhängnis seinen Lauf... Von den anderen Seiten im Tour-Artikel habe ich auch verschiedene noch verlinkt, besuche sie aber fast nie. Es ist aus irgendwelchen Gründen nur QD übrig geblieben.

    Hier noch mal vielen Dank an den oben genannten Herrn Sahner, dass er uns mitmachen lässt und damit QD zu "unserer" Seite gemacht hat und nicht zu seiner persönlichen Seite, auf der er alle paar Monate mal irgend einen Text über einer Radfahrt zum nächsten Café schreibt.

    Viele Grüße aus dem Bregenzer Regenwald, Uwe (übrigens ging es damals im ersten Beitrag auch um Vorarlberg)
  • velles, 27.08.2021, 09:00 Uhr 27.08.2021, 18:18 Uhr
    Hallo Uwe,

    tja so lange ist es noch nicht her (zur Vorbereitung der ersten "Route des grandes Alpes" im Jahre 2019), dass ich die Seite entdeckt habe und auch ein wenig beitrage und auch profitiere von dem was die Gemeinschaft schon zusammengetragen hat.

    Ja danke an Jan, dass es die Seite gibt

    Grüße in den Would...

    Markus
  • Uwe, 27.08.2021, 09:56 Uhr auf velles
    Hallo Markus!

    Ich hätte damals auch nicht gedacht, dass QD mal DIE Informationsquelle zum Thema im deutschsprachigen Raum wird, aber ein gewisses Potential hatte die Seite und das Team dahinter schon.

    Viele Grüße, Uwe
  • Boldi, 27.08.2021, 10:20 Uhr
    Moin zusammen,

    Vor etwas mehr als 13 Jahren habe ich bei einem Radfreund und Freund einen Ärmling mit dem verräterischen Hinweis auf diese Seite mich zu dem Besuch auf dieser Seite verleiten lassen. Das war noch kurz bevor meine Eltern einen Urlaub in Südtirol verbracht haben. Sie haben geschwärmt vom Timmelsjoch über das sie ihre vier Räder schon einmal gequält hatten. Dieses QD hat mich inspiriert einfach das Rennrad einzupacken und meine Eltern zu begleiten. Mein erster Alpenpass hat mich zum leidenschaftlichen Berggenießer gemacht. Das einzige was ich bedaure ist, dass ich seit Jahren nicht mehr die Gelegenheit fand, eine Reise mitzumachen... und deshalb: Auch dafür Danke. Eine tolle Idee. Beide. Die Seite. Und die Reisen.

    Grüße aus dem Neckartal
  • AP, 27.08.2021, 12:33 Uhr 27.08.2021, 12:34 Uhr
    Ich hatte ebenfalls vor pi mal Daumen 20 Jahren Erstkontakt mit QD, weil ich auf der Suche nach Infos zu französischen Pyrenäenpässen war. Kurioserweise habe ich einige Info nicht gefunden, aber später selbst beigesteuert.

    Es ist schon schwer zu vermitteln, wie wenig Bergstraßen Anfang des Jahrtausends bekannt waren. Man wußte von dem, was die großen Rundfahrten befuhren. Alles andere war ein großes schwarzes Loch.
  • Nachtrenner, 27.08.2021, 17:18 Uhr
    Also wann ich das erste Mal hier reingeschaut habe weiß ich aund nicht mehr so genau, aber ich habe viele vergnügliche Stunden bei diversen Kommentaren und Tourenbeschreibungen verbracht. Daher auch mein Dank an alle die diese Seite am Leben erhalten. Meistens lasse ich mich ja gern mal überraschen, was hinter dem nächsten Abzweig so lauert, aber wenn es mal in völlig unbekannte Gefilde gehen soll, ist es schon gut sich über manche Eigenheiten der Aufstiege vorher schlau zu machen.

    Ich bin ja noch von der alten Schule, soll heißen aus Papierkarten mit Höhenlinien sich den Streckencharakter zusammenzureimen und so auf Hm und km zu kommen. Da ist der TP schon eine Erleichterung außer man will lauter kleine Stichstrassen von einem Punkt aus anfahren, dann wird es mühsam.

    Gruß Rainer
  • velles, 27.08.2021, 18:32 Uhr
    Hallo Rainer,

    in den ersten Tourenrad-Jahren in den 80er Jahen für meine Reisen in Frankreich habe ich meine Strecken noch mit DuMont Kulturführern, Michelinkarten und Info Material des französischen Verkehrsbüros ausgearbeitet... - aber da war das Ziel auch nicht unbedingt Pässe sondern landschaftliche Schönheiten und kulturelle Sehenswürdigkeiten. Dazwischen dann der ein oder andere Pass in den Pyrenäen und später im Zentalmassiv etc.

    Wobei nach dem Zentralmassiv auch immer mal eine Tour durch die Alpen auf dem Plan stand.

    Grüße

    Markus
  • Flugrad, 27.08.2021, 18:40 Uhr
    Nix gegen Michelin, der ist nach wie vor in F unentbehrlich - zur Gaudi der anwesenden Jugend, zumindest bis der Akku leer ist. Aber nach Erstkontakten (nach meiner Erinnerung auch die Pyrenäen, wo ich zu meiner Überraschung von Jan, dem hintergedanklichen Motivationsgenie, mal aufgefordert wurde, ein ganz abseitiges Experiment unsererseits namens Artigascou zu beschreiben) greife ich nun auch schon 15 Jahre dankend auf die immer ausgedehnter Fülle dieser Seite zurück, samt dem für die allfälligen Planungen mittlerweile unentbehrlichen TP. Einfach geniale Seite.
    Und dann erst die dargebotenen Reisen! Prädikat uneingeschränkt empfehlenswert.
    Gruß

    Ulrich

    Ulrich
Einloggen, um zu kommentieren