VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Pässe (Eifel) im TP

  • VeloqX, 16.04.2009, 14:17 Uhr 17.04.2009, 18:47 Uhr
    Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass nur ein geringer Teil der beschriebenen Eifelpässe im Tourenplaner verzeichnet ist. Wer ist für das Eintragen der Pässe verantwortlich? Der Passbeschreiber oder?
    Bitte nachholen :)


    Gruß,
    Stephan
  • andreas s, 16.04.2009, 14:29 Uhr 17.04.2009, 18:47 Uhr
    Hallo Stephan,

    eine Passbeschreibung und ein Eintrag im Tourenplaner sind zwei unterschiedliche Vorgänge. Während Du für eine Passbeschreibung nur die Höhendaten und Streckenlänge benötigst und aus diesen Daten eine Prosabeschreibung erstellst und gegebenenfalls mit Bildern garnierst, basieren die Strecken im TP auf GPS-tracks mit barometrischer Höhenmessung. Weil nicht jeder, der eine Passbeschreibung beisteuert, so ein Gerät besitzt, kommt es zu der von Dir beobachteten Differenz.

    Gruss
    Andreas
  • VeloqX, 16.04.2009, 14:33 Uhr 17.04.2009, 18:47 Uhr auf andreas s
    Hi Andreas,

    man könnte aber zumindest den Pass via Google Earth in die Landschaft setzten. Die Höhe basiert dann auf den hinterlegten Daten.
  • andreas s, 16.04.2009, 14:45 Uhr 17.04.2009, 18:47 Uhr auf VeloqX
    Die GE-Daten (insbesondere die Höhen)werden für den Tourenplaner als zu ungenau angesehen. Mehr Hintergrund dazu hat thomasg.

    Gruss
    Andreas
  • majortom, 16.04.2009, 14:50 Uhr 17.04.2009, 18:47 Uhr
    Hallo Stephan,
    um welche Pässe geht es denn konkret?
    Für gewöhnlich wird jeder Pass, der in Redaktion genommen wird, auch per Google Earth lokalisiert und so in den Tourenplaner eingebunden. Wenn schon ein Track durch diesen Punkt führt, so wird der Pass in das Streckennetz eingebunden, andernfalls sieht man dann halt im Tourenplaner einen Punkt, der aber nicht über einen Track zu erreichen ist.
    Ich glaube, es gibt einige Pässe in der Eifel, die der Kletterkünstler angelegt hat, aber noch nicht beschrieben. In dem Fall sind die Pässe noch nicht in Redaktion, also auch noch nicht für den TP lokalisiert. Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Pässe zwar schon in Redaktion, aber dennoch noch nicht lokalisiert sind, da dies nacheinander geschieht.
    Natürlich kann es bei der Vielzahl der Pässe auch sein, dass Thomas mal einer durch die Lappen geht. Deshalb wäre es hilfreich, zu wissen, um welche Pässe es geht.
    Schönen Gruß, Tom.
  • thomasg, 16.04.2009, 15:08 Uhr 17.04.2009, 18:47 Uhr
    Hi Stephan,

    der Prozess ist wie folgt:

    - ein Redakteur legt den Pass im Pässelexikon an
    - unser Multifunktionsredakteur Roli kriegt dazu eine Benachrichtigungsemail
    - ausgehend von der Beschreibung lokalisiert er den Pass in GoogleEarth und prüft ob dort bereits ein TP-Wegmarke existiert.
    - die Koordinaten des Passes bzw. die ID der dort schon existierenden Wegmarke übermittelt er hochelektrisch an mich.
    - ich übernehme die Daten in die Tourenplaner-Datenbank, von wo sie dann per Datenupdate veröffentlicht werden
    - über einen ausgeklügelten, hochkomplexen und überaus geheimen Vorgang erscheint dann nach wenigen Tagen auch auf quaeldich.de die Karte mit der genauen Position

    Ich hoffe das hilft dir auf der Suche nach dem Verantwortlichen :-)

    Aber ohne Flachs: Roli hat eine Liste der offenen Pässe. Leider muss er immer noch einen Teil seiner kostbaren Freizeit dem Studium und der Organisation von Tauernrundfahrten opfern, so dass er dem Tatendrang einiger Eifel-Redakteure nicht immer hinterherkommt.

    Falls du da unterstützen magst kontaktiere ihn doch einfach kurz per eMail. Er wird dir sicher gerne eine Liste der offenen Pässe zusenden, die du dann treffsicher und schnell lokalisieren könntest.

    Schönen Gruß,
    Thomas
  • thomasg, 16.04.2009, 15:15 Uhr 17.04.2009, 18:47 Uhr auf andreas s
    Hi Andreas,

    Jein.

    Wir benutzen zwar nicht die GoogleEarth-Daten, um die Höhe eines Wegpunktes zu bestimmen, sondern die des frei verfügbaren SRTM-Höhenmodell der NASA - das kommt aber im Prinzip aufs selbe raus. Die Höhe eines einzelnen Punktes erhält man so auf wenige Meter genau. Falls es in der Passbeschreibung genauere Höhenangaben gibt (z. B. aus topographischen Karten) übernehmen wir natürlich diejenige.

    Was wir allerdings aus guten Gründen nicht machen ist, aus dem digitalen Höhenmodell die Profile von Strecken zu erzeugen. Hierfür sind sie schlichtweg nicht geeignet, da die systembedingten Fehler in den Höhen nicht herausrechenbar sind und sich insbesondere für die Höhenmeter meist völlig falsche Werte ergeben. Hier bauen wir ausschließlich auf (barometrisch) gemessenen Höhenprofilen.

    Alles klar?

    Gruß,
    Thomas
  • majortom, 16.04.2009, 15:18 Uhr 17.04.2009, 18:47 Uhr auf majortom
    Nachtrag: ich hab neugierdehalber mal in einer freien Minute kurz drüber geschaut. In der Tat sind die einzigen nicht lokalisierten Pässe in der Eifel, die ich finden konnte, die von Marcel vorläufig angelegten.
  • kletterkünstler, 16.04.2009, 16:18 Uhr 17.04.2009, 18:47 Uhr auf majortom
    Ja da muss ich gestehen, dass ich die niederländischen hellingen immer vorschiebe, weil sie schneller u. einfacher zu beschreiben sind, aber das werd ich jetzt mal nachholen.
    Achso, Tom, die Teufelsley sei dir überlassen. Wer weiß, wann ich da nochmal komme, jetzt wo ich vorübergehend wieder in der Heimat wohne. Generelle Beschreibung habe ich schon erledigt.

    Macht wohl auch eher Sinn Pässe erst dann im TP einzutragen, wenn sie auch beschrieben sind.
  • majortom, 16.04.2009, 16:30 Uhr 17.04.2009, 18:47 Uhr auf kletterkünstler
    Je länger du zögerst, desto größer ist die Chance, dass ich mal wieder in dein Revier eindringe und dir was vor der Nase wegschnappe. Alles was nur vorläufig angelegt ist, reiße ich mir ohne Skrupel unter den Nagel... ;-)
    Aber keine Sorge, so bald werd ich wohl nicht in diesen Teil der Eifel kommen. Wohl eher in die Ardennen, wenn es bei der qd-Runde am Wochenende bleibt...
  • kletterkünstler, 16.04.2009, 17:08 Uhr 17.04.2009, 18:47 Uhr auf majortom
    Achso und ich bin bereit 36er Schnitt bei Rund um Köln hehe ;-)))
  • kletterkünstler, 16.04.2009, 17:40 Uhr 17.04.2009, 18:47 Uhr auf majortom
    Übrigens: das Heuvelland führt wieder u.z. mit 5 Pässen Vorsprung ;-)
    Das kommt wohl daher, dass du dich im heimischen Schwabenländle rumtreibst statt auf Eifel-Entdeckungsreisen für quäldich zu gehen ;-)))
  • kletterkünstler, 16.04.2009, 17:41 Uhr 17.04.2009, 18:47 Uhr auf majortom
    Ja auf jeden Fall !!! Ich habe gerade bei wetter.com reingeschaut u. es schaut schon wieder deutlich besser aus! Etwas kühl wird es werden, aber das macht ja nix zumal wir im Tal starten u. nicht, wie ich im letzten Herbst, auf fast 700 m wo ich mir in der anfänglichen 10 km langen Abfahrt so dermaßen den A... abgefroren habe u. dann halb eingefroren mich die Côte de la Ferme Libert hochkämpfen musste.
    Ich arbeite noch an einer kürzeren Strecke nach Durbuy und schone mich schon mal, statt heute nochmal nach Valkenburg zu fahren, wo momentan wohl alles für's Amstel aufgebaut wird. Hier ist es zwar trocken, aber dort soll es auch regnen.

    Aber Ardennen-Beschreibungen gehören mir außer mir unbekannte Anstiege, auf die wir vielleicht stoßen werden, denn zwischen Comblain-au-Pont und La Roche kenne ich ja keine ausgewiesenen Bergwertungen. Du darfst dann aber den Erlebnisbereicht schreiben ;-)
  • Roli, 16.04.2009, 20:47 Uhr 17.04.2009, 18:47 Uhr auf thomasg
    Hi Thomas, hi Stephan,

    danke, für das Kompliment als Multifunktionsredakteur und für den Hinweis auf die Tauernrundfahrt!

    Die Liste der offenen Pässe wird leider kaum merklich kürzer, was aber momentan weniger an der Uni, sondern eher am schönen Wetter und den damit verbundenen Radtouren liegt. Außerdem sind wie schon erwähnt einige Pässe noch nicht beschrieben, sondern nur angelegt, die kann ich als Ortsunkundiger dann kaum mal lokaliseren. Manchmal ist es in den Mittelgebirgen selbst mit fertigen Beschreibungen schwer genug, die Passhöhe in GoogleEarth zu finden. Ohne Text also unmöglich!

    Über Hilfe freue ich mich natürlich, da wie gesagt manche kleinen Anstiege in mir unbekanntem Gebiet nur sehr zeitaufwendig zu finden sind.

    Ich werde aber versuchen, sobald die Anstiege fertig beschrieben sind, die Koordinaten schnellstmöglich nachzureichen.

    Liebe Grüße, Roli
  • andreas s, 16.04.2009, 21:25 Uhr 17.04.2009, 18:47 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas,

    ich hab Stephan's Frage auch so verstanden, dass er die Passstrasse (sssss was für ein Wort) im TP vermisst und nicht den Hochpunkt des Passes.

    Jetzt ist alles Klar

    Gruss
    Andreas
  • VeloqX, 16.04.2009, 23:10 Uhr 17.04.2009, 18:47 Uhr auf andreas s
    Ich hab nur den Hochpunkt vermisst :)
  • Uwe, 16.04.2009, 23:18 Uhr 17.04.2009, 18:47 Uhr auf Roli
    Hallo Roli!
    Vielleicht sollte man für alle Schreiberlinge, oder die es werden wollen, noch den Hinweis geben, dass man zu einer neuen Passbeschreibung, wo im Tourenplaner noch kein Hochpunkt existiert, entweder eine möglichst genaue Beschreibung der Lage oder besser eine GoogleEarth-Datei mit dem fertigen Punkt beifügen sollte. Dann wird es bestimmt für alle Beteiligten einfacher. Auch für den Autor selbst, denn er muss keine diesbezüglichen Rückfragen beantworten, bzw. Korrekturwünsche nachtragen.
    Beim Bearbeiten meiner GPS-Tracks lege ich manchmal vorsichtshalber schon solche Punkte an, dann ist die Einbindung der Beschreibung nachher bestimmt einfacher.
    Auch schreibe ich erst, wenn der Track mit dem Pass im TP drin ist.
    Wer kein GPS hat, darf und soll aber trotzdem schreiben!
    Grüße, Uwe
  • Roli, 17.04.2009, 08:12 Uhr 17.04.2009, 18:47 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    deinen Vorschlag finde ich gut, aber es ist wohl viel verlangt, dem Autor auch noch die Lokalisierung in GoogleEarth zu zumuten. Ein möglichst genaue Beschreibung des Hochpunktes sollte jedoch jeder hinbekommen, denke ich. Normalerweise schaffe ich das eigentlich ganz gut, momentan klappte es halt wegen dem zu schönen Wetter und der angelegten, aber nicht beschriebenen Pässe nicht so ganz nach Wunsch.
    Super, dass du die Pässe schon mitanlegst beim Track bearbeiten, das erspart mir jede Menge Arbeit!

    Liebe Grüße, Roli
  • Uwe, 17.04.2009, 16:09 Uhr 17.04.2009, 18:47 Uhr auf Roli
    Hi Roli!
    Klar, man kann es nicht verlangen, aber man kann die Leute darauf sensibilisieren. Bestimmt haben viele GE sowieso nebenher offen, wenn sie schreiben und haben damit auch kein Problem, eine KML zu basteln. Ich habe auch schon mal Nord und Ost angegeben, wobei das genau so viel Arbeit ist.
    Seit Armin mitfährt denke ich beim spontanen Entscheiden unterwegs, wo es weiter gehen soll, an die Trackbearbeitung und eine möglichst sinnvolle und vollständige Einbindung in die Karte.
    Grüße, Uwe
  • Jan, 17.04.2009, 18:47 Uhr auf Uwe
    Hi Uwe,
    du hast recht - in der generellen Beschreibung muss die Lage des Passes klar beschrieben werden, so dass man nur mit Hilfe einer Straenkarte den Pass finden kann. Ich habe es hier
    http://www.quaeldich.de/team.php?Aktion=Mitmachen
    näher präzisiert.

    Schönen Gruß, Jan
Einloggen, um zu kommentieren