VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

QD Tourenplaner

  • Rockster, 08.06.2022, 12:18 Uhr
    Hallo!

    Wollte seit langemmal wieder eine Tour mit dem QG-Tourenplaner planen. Update der Kartendaten erfolgreich.Dann kommeich aber nicht weiter. Hat sich was geändert? Muss ich mich irgendwo anmelden?Ist der Planer kostenpflichtig geworden?

    Gruß

    Dieter
  • Uwe, 09.06.2022, 19:31 Uhr 09.06.2022, 19:32 Uhr
    Hallo Dieter!

    Am Tourenplaner hat sich grundsätzlich nichts geändert, außer dass es immer mal neue Programmversionen gegeben hat, die viel mehr können als die alten Klamotten. Auch nicht kostenpflichtig und auch nicht anmelden.

    Es kann vielleicht sein, wenn du das Ding seit Jahr und Tag nicht benutzt hast und eine uralte Version hast, dass sie deshalb nicht rennt. Ich benutze außer der aktuellen Version 1.1.0 auch noch 1.0.6, die aber beide funtionieren. Welche Version hast du? Die alternativen Kartenhintergründe auf OSM-Basis funktionieren teilweise nicht mehr, aber zumindest auf der klassischen Ansicht solltest du arbeiten können.

    Gruß, Uwe
  • Rockster, 10.06.2022, 14:39 Uhr
    Hallo Uwe

    Version1.0023

    Beim Öffnen erscheint:Contact if you want....

    Weiter komme nicht. Läßt sich nichts öffnen.

    Gruß

    Dieter
  • Rockster, 10.06.2022, 16:18 Uhr
    Hallo Uwe!

    Nach Deinstallation und Neu läufts!

    Danke

    Dieter
  • juerfische, 16.06.2022, 12:06 Uhr
    Plane seit einiger Zeit auch gerne mit dem QDTP,
    hatte jetzt die Hoffnung, wenn ich mich da "anmelde", dann werden Pässe hervorgehoben, die schon befahren wurden.
    Aber, bei jedem Versuch mich anzumelden erhalte die die Meldunge Benutzer / Passowrt nicht Korrekt.
    Ich habe verucht:
    - neues Passwort vergeben, wegen Sonderzeichen usw.,
    - andere Mail als Benutzer, weil vielleicht zu lang,
    - neu installiert,
    - anderer PC, weil Win 11 zu neu?
    - ab und anmelden mit denselben Daten an der Web-Seite geht immer,
    - das laden der Routing / Streckendaten geht problemlos,
    - TP Version 1.1.0
    was mache ich falsch? Oder geht die Funktion eben einfach nicht? / Nicht so wie ich mir das dachte?
  • Reinhard, 17.06.2022, 08:45 Uhr auf juerfische
    Hallo Jürgen,

    die Anmeldung im Tourenplaner sollte natürlich mit denselben Daten wie auf der Website funktionieren. Exotische Sonderzeichen im Passwort wären jetzt auch meine einzige Idee gewesen.

    Ich denke, da müssten @Jan oder @gws mal nachforschen und testen.

    Ansonsten gilt: Die Hervorhebung der Pässe klappt erst ab Java 11, mit dem ich aber Probleme hatte, zum Beispiel nicht mehr die exe ausführen konnte und deshalb auch keine qdtp direkt aus Windows öffnen konnte.

    Schöne Grüße, Reinhard
  • Jan, 17.06.2022, 12:12 Uhr auf juerfische
    Hallo Jürgen,

    es sollte genau so gehen wie hier im Portal. Alles andere ist ein Bug. Da der Service die gleichen Routinen benutzt wie die Anmeldung im Portal sollte die Passwortwahl egal sein.

    Ich könnte mir noch vorstellen, dass deine Firewall Kontakt mit www.quaeldich.de aus dem Tourenplaner heraus verhindert?

    Das update der Kartendaten funktioniert aber? Die kommen von qdtp.de

    Herzliche Grüße von Jan
  • juerfische, 17.06.2022, 13:08 Uhr 17.06.2022, 13:09 Uhr
    das Problem ist hartnäckig,
    die Info von Reinhard hat mich auf eine BEsonderheit gebracht, ich hatte kein original Java von Oracle, sondern eine Alternative (Zulu) wegen der Lizenzthematik von Java und weil ich den Rechner teilweise auch im Firmnnetzwerk nutze.
    Ich habe das geänder auf die Orginal JAva Version 8 Update 321 Releasedatum 19. April 2022.
    Den Tourenplaner habe ich in die Komunikationsausnahmeliste der Firewall hinzugefügt, auch wenn die Firewall ganz aus ist ergibt sich aber keine Änderung.
    Ich gehe davon aus, dass in der Java Konsole in der Systemsteuerung keine Änderungen gemacht werden müssen. Auch optional TLS 1.1 hilft nicht.
    Ich würde jetzt noch eine Virtuelle Maschine aufsetzen, ganz ohne Sicherheit und dann mal sehen.


    Danke erst mal für die Infos.

    Jürgen
  • juerfische, 19.06.2022, 15:27 Uhr
    ok, mein Problem ist gelöst, funktioniert, danke!
  • Jan, 22.06.2022, 09:05 Uhr auf juerfische
    Hi Jürgen,

    wie hast du es gelöst? Vielleicht können andere noch davon lernen?

    Schöne Grüße, Jan
  • juerfische, 22.06.2022, 22:54 Uhr
    Hm, tut mir leid, ich war einfach zu blöd den Benutzernamen richtig zu schreiben, ich hatte statt dessen die Mailadresse verwendet, dr User ist aber nicht meine Mail.
    Ein typischer Fall von PEBCAK.
    (Problem Exists Between Chair And Keyboard).

    Sorry für die Aufregung.
  • Jan, 24.06.2022, 11:04 Uhr auf juerfische
    Kein Problem :)

    Im quäldich-Login hier auf der Seite ist die Emailadresse ja auch möglich, insofern stimmt meine obige Aussage ja auch gar nicht ("ist das Gleiche").

    Herzliche Grüße, Jan
Einloggen, um zu kommentieren