VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

quäldich auf UTF-8 umgestellt, bitte Fehler melden

  • Jan, 11.12.2023, 00:35 Uhr 12.12.2023, 12:52 Uhr
    Hallo zusammen,

    bitte meldet, sobald ihr auf quäldich Buchstabensalat wie ä ö ü oder auch � � � vorfindet, und verlinkt hier den Link, unter der der Encodingfehler auftritt.

    Die Umstellung ist nicht ganz so komplex wie die von PHP7 auf PHP8, aber Fehler sind ggfs schwerer zu finden und können uU bewirken, dass unbemerkt Buchstabensalat einsickert. Ich hoffe nicht :)

    ❤️liche Grüße von Jan
  • Nachtrenner, 11.12.2023, 21:43 Uhr
    Ein Salatfinder meldet sich, das ä in März wird durch so ein ? ersetzt bei der Befahrungsübersicht der Hohen Brach.

    Gruß Rainer
  • Jan, 11.12.2023, 21:47 Uhr 11.12.2023, 22:06 Uhr auf Nachtrenner
    Danke Rainer!

    Bitte nächstes Mal noch den Link posten https://www.quaeldich.de/paesse/hohe-brach/rennradklima/

    Betrifft aber natürlich alle Rennradklimas. Schaue ich mir gleich noch an, als Tagesabschluss :)

    Edit: Fehler ist immerhin schonmal gefunden...
  • Nachtrenner, 11.12.2023, 22:26 Uhr
    Interessanterweise nur der März, obwohl es noch andere Umlaute auf der Seite gibt, aber du hast den Fehler ja schon lokalisiert. Ich bin nur zufällig darüber gestolpert, als ich wegen etwas anderem bei besagtem Pass mich etwas umgeschaut habe. Da weiß Tom mehr.

    Gruß Rainer
  • Jan, 12.12.2023, 11:40 Uhr auf Nachtrenner
    Danke nochmals, Rainer, der Fehler ist nun behoben.
  • PatrickG, 12.12.2023, 19:30 Uhr 12.12.2023, 19:34 Uhr auf Jan
    (Vermutlich) unrelated: die "letzte Antwort"-Spalte dieses Threads ist leer. D.h. es sieht so aus, als gäbe es nur den ersten Beitrag und niemand hätte geantwortet.

    Grüße,
    Patrick

    Edit: jetzt nicht mehr, aber war vor meinem Beitrag so :-)

    Edit 2: der Zeitstempel der letzten Antwort ist der vom Originalbeitrag, nicht vom Edit. Bug oder Feature?
  • majortom, 12.12.2023, 20:38 Uhr
    Wenn man in einen Text, z.B. hier im Forum oder in einem Reise-Briefing, über die Raute # einen Pass verlinken möchte, werden Sonderzeichen mit Salat dargestellt: Silvretta-Hochalpenstraße Col de l'Iséran Linder Höhe

    Kurioserweise funktioniert es aber hier: Visočica sedlo

    Schöne Grüße, Tom
  • majortom, 14.12.2023, 16:21 Uhr
    Beim Hochladen von Tourentipps werden keine Umlaute etc. aus dem Text übernommen - sie werden durch Fragezeichen ersetzt.
  • Jan, 14.12.2023, 22:57 Uhr auf majortom
    @majortom die beiden von dir berichteten Fehler habe ich gefixt, aber noch nicht live gestellt. Kommt morgen.

    @PatrickG : schaue ich mir an, danke.
  • Uwe, 15.12.2023, 17:33 Uhr
    Hallo Jan!

    Habe auch Salat gefunden ;-)

    https://www.quaeldich.de/paesse/laad-pass/bilder/?bilder_bearbeiten=1

    Im Erläuterungstext, was man dort anstellen soll, hat es den Salat. Mein Link ist nur ein Beispiel, wo es mir gerade aufgefallen ist und wird vermutlich für alle Bilderbearbeitungsseiten gelten.

    Viele Grüße aus der Finsternis, Uwe
  • Jan, 15.12.2023, 18:40 Uhr auf Uwe
    Danke, Uwe, das hatte ich sogar gerade schon auf Sourcecode-Ebene gefunden. Aber noch nicht gefixt.

    Herzliche Grüße von Jan
  • Uwe, 15.12.2023, 19:04 Uhr auf Jan
    Ich habe es auch nur zufällig gesehen, weil vorher noch eine Frage im Forum war wegen Bilderumzug. Da wollte ich nur noch mal nachsehen, ob es unter den Bilderwerkzeugen auch die Löschmöglichkeit gibt. Ist ja hier im Thread nicht das Thema, aber manchmal wäre es angenehm, wenn man eigene Bilder, die man vergurkt hat, selbst löschen könnte, ohne die Fachwelt zu behelligen.

    Viele Grüße, Uwe
  • Jan, 16.12.2023, 12:30 Uhr auf Uwe
    Ja, muss ich endlich umsetzen. Voll nervig, dass das nicht geht...
  • Uwe, 16.12.2023, 12:57 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!

    Man braucht es ja nicht oft, aber manchmal ist man doch froh drum, wenn man mal eine Gurke löschen kann. Besonders, wenn inzwischen bessere Bilder vorhanden sind, und sich die alten Gurken erübrigt haben.

    Aber hat meines Wissens nichts mit dem Zeichensatz zu tun ;-)

    Viele Grüße, Uwe
  • Jan, 16.12.2023, 13:13 Uhr 16.12.2023, 13:14 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    die fehlenden Bilderlöschrechte führen vielmehr dazu, dass die Bildergalerien mit der Zeit vollmüllen. Dazu braucht es noch eine ordentliche Erläuterung, aber nun kann jeder, der Bilder hochladen kann, auch Bilder löschen.

    Das Kauderwelsch auf der Bilderbearbeitungsseite ist auch behoben.

    Schöne Grüße, Jan
  • Uwe, 16.12.2023, 21:07 Uhr auf Jan
    Oh, danke. Dann kann ich mal in einem Anfall von Arbeitswut meine Pässe bereinigen.

    Viele Grüße, Uwe
  • PatrickG, 17.12.2023, 14:14 Uhr auf Jan
    Man soll ja zwischen normalen und geschützten Leerzeichen (nbsp;) unterscheiden. Im Texteditor (TinyMCE, glaube ich?) sehen die gleich aus, aber im Sourcecode konnte man sie bisher unterscheiden, weil die geschützten dort als   erschienen. Jetzt aber nicht mehr, d.h. auch im Sourcecode werden die geschützten als Leerzeichen angezeigt.

    Im Prinzip kein Problem, weil die nbsps trotzdem gespeichert werden und auch korrekt live gehen. Aber man kann halt nicht mehr erkennen, wo schon nbsp steht und wo nicht (außer wenn es genau am Zeilenende steht und gebrochen wird).

    Wird wohl kaum jemandem auffallen, könnte aber mit der Umstellung zusammenhängen.
  • PatrickG, 17.12.2023, 16:55 Uhr 17.12.2023, 16:57 Uhr
    Noch ein kleiner Salat auf der Bilderbearbeitungsseite: wenn man in einen Auffahrtsordner geht, steht da "<– Zur?ck" auf dem Zurückbutton.

    Generell wollte ich noch fragen, ob es Absicht ist, dass Bilder in einem Auffahrtsordner nicht als Hauptbild gesetzt werden können?

    Außerdem finde ich, dass falls es nur sehr wenige "allgemeine" Bilder (d.h. nicht in einem Auffahrtsordner) gibt, die Auffahrtsbilder auch auf der Hauptseite eingeblendet werden könnten.
  • PatrickG, 18.12.2023, 17:00 Uhr 18.12.2023, 17:01 Uhr
    Noch 1 Salat: wenn man in der Karte die Auffahrten einblendet (als blaue Linie) und dann draufklickt, erscheinen im Namen der Auffahrt Umlaute fehlerhaft (~A1/4 statt ü usw.).

    Z.B. hier: Rieser Straße, aber soweit ich sehe, auch überall sonst.
  • Jan, 19.12.2023, 17:23 Uhr 19.12.2023, 17:55 Uhr auf PatrickG
    Lieber @PatrickG ,

    ich bin ernsthaft beeindruckt, dass du die Änderungen im TinyMCE-Editor bemerkst! Vor der UTF-8-Umstellungen wurden alle Nicht-ASCII-Zeichen in die html-Entitäten umgewandelt. Die Hintergründe sind schwer zu erläutern (bei Interesse versuche ich es). Es ist aber tatsächlich eine der Vorteile der UTF-8-Umstellung, dass wir dies nun nicht mehr benötigen. Diese Umwandlung hat den Pässelexikon-Quelltext nämlich sehr schwer lesbar gemacht. Jetzt können wir die Zeichen so abspeichern, wie sie eingegeben wurden. Der nbsp-Fall war somit ein netter Nebeneffekt einer eigentlich unerwünschten Notwendigkeit, die nun entfallen ist.

    Den Zurück-Salat auf der Bilderbearbeitungsseite habe ich behoben. Ebenso den Auffahrten-Popup-Salat.

    Herzliche Grüße von Jan
  • Nachtrenner, 19.12.2023, 23:11 Uhr
    Wird aus quäldich jetzt etwa eine Salatbar?
  • Uwe, 21.12.2023, 15:33 Uhr
    Hallo Jan!

    Noch ein Zufallsfund an der Salatbar: Die Bidunterschrift von https://www.quaeldich.de/paesse/passo-alpisella/bilder/?BildID=297744

    Es scheint aber kein systematischer Fehler zu sein, denn beim Schnelldurchgang durch andere Bildersammlungen habe ich ordentliche Umlaute gefunden.

    Herzliche Grüße aus dem unwetterartigen Ekelwetter, Uwe (zwischen mir und dem Wetter hat es Glas...)
  • Flugrad, 21.12.2023, 19:27 Uhr auf Uwe
    Trägst Du jetzt Brille?
  • Uwe, 21.12.2023, 22:08 Uhr auf Flugrad
    Nö, aber bei dem Wetter fahre ich nicht Rad und sitze stattdessen lieber auf dem Sofa. Immerhin habe ich aber als Desktophintergrund den Stelvio. Das ist ja auch Training ;-)
  • majortom, 21.12.2023, 22:45 Uhr
    Hast du dir etwa noch nicht die Alpenwandkarte gekauft als Wohnzimmerwandhintergund, den man vom Sofa aus anstarren kann? :-)
  • Uwe, 21.12.2023, 23:08 Uhr auf majortom
    Nö, zu wenig freie Wandfläche.

    Aber den neuen QD-Kalender habe ich schon. Das Kalender-Training beginnt dann ab 1. Januar wieder.

    Und für den Sommer schon ein Quartier in den Bergen gebucht. Wieder in der Nähe des CvG. Hoffe nur, dass ich bis dahin etwas besser unterwegs bin als letzten Sommer. Guter Wein wird ja angeblich mit dem Alter besser... Und kein Wein wird so alt wie ich! Der wird schon vorher weg geschlabbert.

    Für 2023 haben meine guten Vorsätze zum Jahreswechses nur teilweise funktioniert: Mehr Radfahren - dazu muss man natürlich auch mehr essen. Hat aber nur ein Teil funktioniert... Ist jetzt mal egal, welcher...
  • Flugrad, 22.12.2023, 00:11 Uhr
    Da der CvG ja auch in erweiterter Nachbarschaft eines Rentiers logiert: in welchem Kanton logiert denn der nichbebrillte Kalenderbesitzer ungefähr?
    Viele Grüße und frohe Festtage

    Ulrich
  • Uwe, 22.12.2023, 07:21 Uhr auf Flugrad
    SG, Alt St.Johann

    Es hat vom noch aktuellen Kalender Themen in der Gegend offen. Dem alten nichbebrillten Kalenderbesitzer war es zu heiß und er hatte sich an seinen guten Vorsätzen zu unausgewogen vergangen, so dass er zu dick war für die dicken Sachen.

    Da wäre ihm vermutlich etwas mehr Salat recht gut bekommen.

    Dir auch schöne Feiertage und immer Kette rechts, Uwe
  • Flugrad, 22.12.2023, 17:00 Uhr
    Aha, für Neu-St. Johann bist Du wohl nicht mehr jung genug! Hast Du in dieser Gegend nicht schon das meiste abgegrast?

    Viele Grüße

    Ulrich
  • Uwe, 22.12.2023, 17:15 Uhr auf Flugrad
    Der Preis für die Hütte war zu verlockend und die diesjährige Hütte war nicht in der richtigen Zeit verfügbar.

    Ansonsten habe ich noch ein paar Sachen offen, besonders vom Rheintal her. Ist zwar nicht ganz der passende Startort, aber egal. Rheintal selbst ist mir auch zu heiß und zu laut. Aber einige Säcke hat es da noch, die des Besuchs würdig sind. Und dann gibt es noch Sachen, wo ich sowieso eine kleine Anfahrt habe, die aber noch vertretbar ist. Und ziemlich oben auf der Liste ist der Kunkels von Tamins in Verbindung mit Calfeisen und sonstwas in der Ecke. Und auch noch einiges im Nahbereich, aber eher kleines Zeug. Und noch Forschungen. Am Pizol solte noch etwas mit dem Dreckfresser gehen, also nicht zum Gipfel, aber schon ein Stück höher als der Rhein. Vielleicht auch weit über 2000 m hoch. Ist gepriesenes MTB-Gelände, also auch etwas für den CX.

    Viele Grüße, Uwe
  • el_zet, 28.12.2023, 17:38 Uhr
    Guten Abend! In der Forenübersicht unter "Reise und Pässe" hat das Thema mit dem neuesten Beitrag ein ü im Titel (Süden). Das erscheint als rautenumgebenes "?". Nur in der Übersicht, nicht, wenn man es angeklickt hat.

    Wünsche frohe Festtage gehabt zu haben und ein gutes neues Jahr!

    Lukas
  • Jan, 29.12.2023, 10:58 Uhr 29.12.2023, 12:52 Uhr auf el_zet
    Hi Lukas, hatte ich gesehen und auch verstanden. Werde ich fixen, danke! Edit: fixed.
  • el_zet, 29.12.2023, 21:23 Uhr 29.12.2023, 21:24 Uhr
    Geht mit diesem UTF-Dings jetzt eigentlich auch Griechisch?

    οἶδα οὐκ εἰδώς

    Cool.
  • Jan, 29.12.2023, 22:48 Uhr auf el_zet
    Ich weiß ;)

    Und dir natürlich auch einen guten Rutsch!
  • Jan, 01.01.2024, 14:26 Uhr
    Hallo an alle,

    ich habe noch eine Runde möglicher UTF8-Kodierungsfehler im Code entfernt. Bitte nochmals erhöhte Aufmerksamkeit, da das auch nach hinten los gehen könnte.

    Anlass waren die beiden folgenden Fehler, die ich damit behoben habe:

    * Man konnte im Palmares keine Pässe mit Umlaut händisch einpflegen
    * Man konnte im Passbeitragsformular keine Regionen mit Umlaut händisch hinzufügen

    Herzliche Grüße von Jan
  • PatrickG, 02.01.2024, 21:29 Uhr auf Jan
    Das Datum bei "zuletzt befahren" im Popupfenster auf der Karte wird im Format YYYY-MM-DD angezeigt.

    Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden, aber dann will ich auch Fahrenheiten und Höhenfüße sehen ;-)
  • PatrickG, 06.01.2024, 18:17 Uhr auf Jan
    Noch ein Nitpick: wenn man auf das Passbeitragsformular geht, bekommt man oben die Meldung "Diesen Pass konnten wir nicht finden. Du siehst daher nun das gesamte quäldich-Pässelexikon."

    Stimmt, es gibt keinen Pass namens "neu" ;-)
    Ist nicht weiter schlimm, das Beitragsformular funktioniert ja.
  • Jan, 08.01.2024, 08:22 Uhr auf PatrickG
    Hi Patrick,
    dieser Hinweis war wohl ein Zusammenspiel verschiedener Dinge, in der Regel erscheint dieser Hinweis nicht. Oder?

    Passbeitragsformular

    Herzliche Grüße, Jan
  • PatrickG, 08.01.2024, 09:23 Uhr auf Jan
    Hi Jan,

    stimmt, ich kann es jetzt auch nicht mehr reproduzieren. Jedenfalls nicht in eingeloggtem Zustand. Wenn man nicht eingeloggt ist, kriegt man das ganze Lexikon zusammen mit zwei Meldungen:
    "Diesen Pass konnten wir nicht finden. Du siehst deshalb das ganze Lexikon"
    "Zum Bearbeiten dieses Passes musst du dich einloggen"
    Keine Ahnung, ob jemand schon mal versucht hat, einen Pass anzulegen, ohne eingeloggt zu sein. Aber die Fehlermeldungen sind jedenfalls nicht 100% treffend ...

    Schöne Grüße,
    Patrick
  • Jan, 08.01.2024, 09:37 Uhr auf PatrickG
    Ah, interessant! Danke.
  • PatrickG, 08.01.2024, 10:04 Uhr auf Jan
    Emojis gehen auch nicht mehr: ?

    Ich habe es aus emojipedia.org rauskopiert ... früher ging das, wenn auch umständlich.
  • Jan, 08.01.2024, 13:07 Uhr 08.01.2024, 13:16 Uhr auf PatrickG
    Sollten eigentlich gehen...

    ? ? ? ? ? ? ? ? ☺️ ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ☹️ ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?

    Hm... muss ich mir anschauen. Eigentlich sollten die Emojis da sein.❤️ ? ? ? ? ? ? ? ?
    Zumindest war darauf einiges an Aufwand eingeflossen :) – nicht, dass es wichtig wäre...
    "✂", "✅","✈",
    "✉","✊","✋","✌","✏","✒","✔","✖","✨","✳","✴","❄","❇","❌","❎","❓","❔","❕","❗",","❤","➕","➖","➗","➡","➰","Ⓜ","‼","⁉","™","ℹ","↔","↕","↖","↗","↘","↙","↩","↪","⌚","⌛","⏩","⏪","⏫","⏬","⏰","⏳","▪","▫","▶","◀","◻","◼","◽","◾","☀","☁","☎","☑","☔","☕","☝","☺","♈","♉","♊","♋","♌","♍","♎","♏","♐","♑","♒","♓","♠","♣","♥","♦","♨","♻","♿","⚓","⚠","⚡","⚪","⚫","⚽","⚾","⛄","⛅","⛎","⛔","⛪","⛲","⛳","⛵","⛺","⛽","⤴","⤵","⬅","⬆","⬇","⬛","⬜","⭐","⭕","〰","〽","㊗","㊙"

    Scheinbar werden nur 3-Byte-Emojis korrekt abgespeichert, was meines Erachtens schonmal anders war...
  • klettermaxe1, 19.01.2024, 08:26 Uhr auf Jan
    Auf der Startseite werden die neusten Beiträge, bis auf den von heute, in einer kursiven Schriftweise dargestellt.

    Wenn man sich die Passbeschreibung dann aber anschaut, dann ist die Schrift wieder ganz normal.
  • majortom, 19.01.2024, 08:48 Uhr
    Das liegt daran, dass der Tourenbericht von @Flugrad in kursiver Schrift gesetzt ist, der Text aber durch das System unterbrochen wird und somit wohl auch der "Kursiv Ende"-Befehl. Ich habe mir erlaubt, das Kursive rauszunehmen.

    Schuld daran ist natürlich nicht Ulrich, sondern das System, das für diesen Fall nicht robust genug ist, das zu erkennen.

    Off-Topic: "Berufsjugendlicher" ist eine sehr schöne Bezeichnung für den geschätzten @bruckner13 :-)

    Schöne Grüße, Tom
  • bruckner13, 19.01.2024, 09:09 Uhr 19.01.2024, 09:13 Uhr auf majortom
    weiter Off:

    Hi Tom,

    ich habe die nette Bezeichnung gestern auch zur Kenntnis genommen. Das hat aber nicht verhindert, dass ich ein zunehmend schlechtes Gewissen bis vorhin hatte, weil ich seit Wochen zwar am Schreibtisch und Computer sitze, mich aber fast nur mit privaten Dingen (Rennrad, Kultur, Freunde) beschäftige. Heute sogar erst 8:18 aus dem Bett und 8:21 ins Büro! Dazwischen auf der Treppe dann der rettende Gedanke: Ab sofort bin ich Rentner! Mit 63 ist das einigermaßen OK. Das muss mich ja nicht davon abhalten, nebenberuflich die nächsten 10 Jahre jeden ansonsten freien Tag ins Büro zu gehen.

    OFF² : Das Bosnien-Scouting hätte ich sehr gerne gemacht. Aber leider bin ich wegen Freizeitstress im Mai und Juni verhindert.

    Gruß Peter
  • Jan, 28.01.2024, 12:05 Uhr 28.01.2024, 12:06 Uhr auf Jan
    Die Emojis sind gefixt und auch vier-Bytes-Emojis lassen sich nun darstellen.

    😁😂😃😄😅😆😉😊😋😌😍😏😒😓😔😖😘😚😜😝😞😠😡😢😣😤😥😨😩😪😫😭😰😱😲😳😵😷😸😹😺😻😼😽😾😿🙀🙅🙆🙇🙈🙉🙊🙋🙌🙍🙎🙏🚀🚃🚄🚅🚇🚉🚌🚏🚑🚒🚓🚕🚗🚙🚚🚢🚤🚥🚧🚨🚩🚪🚫🚬🚭🚲🚶🚹🚺🚻🚼🚽🚾🛀🅰🅱🅾🅿🆎🆑🆒🆓🆔🆕🆖🆗🆘🆙🆚🈁🈂🈚🈯🈲🈳🈴🈵🈶🈷🈸🈹🈺🉐🉑8⃣9⃣7⃣6⃣1⃣0⃣2⃣3⃣5⃣4⃣#⃣🀄🃏🌀🌁🌂🌃🌄🌅🌆🌇🌈🌉🌊🌋🌌🌏🌑🌓🌔🌕🌙🌛🌟🌠🌰🌱🌴🌵🌷🌸🌹🌺🌻🌼🌽🌾🌿🍀🍁🍂🍃🍄🍅🍆🍇🍈🍉🍊🍌🍍🍎🍏🍑🍒🍓🍔🍕🍖🍗🍘🍙🍚🍛🍜🍝🍞🍟🍠🍡🍢🍣🍤🍥🍦🍧🍨🍩🍪🍫🍬🍭🍮🍯🍰🍱🍲🍳🍴🍵🍶🍷🍸🍹🍺🍻🎀🎁🎂🎃🎄🎅🎆🎇🎈🎉🎊🎋🎌🎍🎎🎏🎐🎑🎒🎓🎠🎡🎢🎣🎤🎥🎦🎧🎨🎩🎪🎫🎬🎭🎮🎯🎰🎱🎲🎳🎴🎵🎶🎷🎸🎹🎺🎻🎼🎽🎾🎿🏀🏁🏂🏃🏄🏆🏈🏊🏠🏡🏢🏣🏥🏦🏧🏨🏩🏪🏫🏬🏭🏮🏯🏰🐌🐍🐎🐑🐒🐔🐗🐘🐙🐚🐛🐜🐝🐞🐟🐠🐡🐢🐣🐤🐥🐦🐧🐨🐩🐫🐬🐭🐮🐯🐰🐱🐲🐳🐴🐵🐶🐷🐸🐹🐺🐻🐼🐽🐾👀👂👃👄👅👆👇👈👉👊👋👌👍👎👏👐👑👒👓👔👕👖👗👘👙👚👛👜👝👞👟👠👡👢👣👤👦👧👨👩👪👫👮👯👰👱👲👳👴👵👶👷👸👹👺👻👼👽👾👿💀💁💂💃💄💅💆💇💈💉💊💋💌💍💎💏💐💑💒💓💔💕💖💗💘💙💚💛💜💝💞💟💠💡💢💣💤💥💦💧💨💩💪💫💬💮💯💰💱💲💳💴💵💸💹💺💻💼💽💾💿📀📁📂📃📄📅📆📇📈📉📊📋📌📍📎📏📐📑📒📓📔📕📖📗📘📙📚📛📜📝📞📟📠📡📢📣📤📥📦📧📨📩📪📫📮📰📱📲📳📴📶📷📹📺📻📼🔃🔊🔋🔌🔍🔎🔏🔐🔑🔒🔓🔔🔖🔗🔘🔙🔚🔛🔜🔝🔞🔟🔠🔡🔢🔣🔤🔥🔦🔧🔨🔩🔪🔫🔮🔯🔰🔱🔲🔳🔴🔵🔶🔷🔸🔹🔺🔻🔼🔽🕐🕑🕒🕓🕔🕕🕖🕗🕘🕙🕚🕛🗻🗼🗽🗾🗿😀😇😈😎😐😑😕😗😙😛😟😦😧😬😮😯😴😶🚁🚂🚆🚈🚊🚍🚎🚐🚔🚖🚘🚛🚜🚝🚞🚟🚠🚡🚣🚦🚮🚯🚰🚱🚳🚴🚵🚷🚸🚿🛁🛂🛃🛄🛅🌍🌎🌐🌒🌖🌗🌘🌚🌜🌝🌞🌲🌳🍋🍐🍼🏇🏉🏤🐀🐁🐂🐃🐄🐅🐆🐇🐈🐉🐊🐋🐏🐐🐓🐕🐖🐪👥👬👭💭💶💷📬📭📯📵🔀🔁🔂🔄🔅🔆🔇🔉🔕🔬🔭🕜🕝🕞🕟🕠🕡🕢🕣🕤🕥🕦🕧✂✅✈✉✊✋✌✏✒✔✖✨✳✴❄❇❌❎❓❔❕❗❤➕➖➗➡➰Ⓜ‼⁉™ℹ↔↕↖↗↘↙↩↪⌚⌛⏩⏪⏫⏬⏰⏳▪▫▶◀◻◼◽◾☀☁☎☑☔☕☝☺♈♉♊♋♌♍♎♏♐♑♒♓♠♣♥♦♨♻♿⚓⚠⚡⚪⚫⚽⚾⛄⛅⛎⛔⛪⛲⛳⛵⛺⛽⤴⤵⬅⬆⬇⬛⬜⭐⭕〰〽㊗㊙
  • el_zet, 28.01.2024, 14:29 Uhr
    🚾 Das war mir schon immer ein Bedürfnis.
  • Jan, 29.01.2024, 08:01 Uhr auf el_zet
    Eben, Lukas, genau für dich habe ich mich doch durm gekümmert :)
Einloggen, um zu kommentieren