VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Revolution bei den quäldich-Touren im Portal

  • Jan, 02.01.2022, 09:10 Uhr 03.01.2022, 10:30 Uhr
    Liebe alle,

    ich wünsche euch ein frohes neues Jahr mit möglichst vielen erfüllenden Rad-Kilometern.

    Ich war zwischen den Jahren nicht untätig und habe die Funktionalität der quäldich-Touren im Portal grundlegend verändert und erweitert.

    Bisher war es ja so, dass jede Nutzertour unweigerlich auf der Hauptseite erschienen ist, was erstens nicht jedem klar war und zweitens auch keinen Sinn macht, weil man nicht jede Tour voll mit Texten und Bildern ausstatten will und sie vielleicht auch nur für einen selber interessant ist, vielleicht auch nur anfangs.

    Die neue Funktionalität und Vorgehensweise ist in epischer Breite auf der Seite Touren > Neue Tour beisteuern erläutert. In Kürze:

    * Jede neu beigesteuerte Tour landet zunächst als öffentlich zugängliche Nutzertour nur im Nutzerprofil, auf einem neu hinzugekommenen Reiter, hier meine Touren. Eine Ausnahme besteht nur für Redakteure und das Reise-Team. Touren sind also per Default erstmal nicht in der globalen Tourenliste aufgeführt und landen nicht auf der Hauptseite. Jeder hat somit seine eigene kleine Touren-Cloud im persönlichen Profil. Über die Kommentarfunktion kann man die Tour weiterhin mit der quäldich-Öffentlichkeit diskutieren.
    * Über den Admin-Reiter der Tour kann man die Tour als privat kennzeichnen. Nur der Ersteller kann sie sehen und alle diejenigen, mit denen er die Tour über den Admin-Reiter explizit teilt. So kann jeder seine sommerlichen Passjagd-Under-Cover-Aktionen mit seinen Mitstreitern teilen, und denen sogar Bearbeitungs- und Adminrechte an der Tour zuweisen. Die Kommentare bleiben der Öffentlichkeit verborgen, so dass man im Stillen diskutieren kann.
    * Wenn eine öffentliche Nutzertour für die Allgemeinheit interessant ist, kann ein Redakteur die Tour redaktionell bestätigen, dann landet sie in der globalen Liste und auf der Hauptseite. Ein Kommentar an der Tour kann die Redaktion darauf hinweisen.

    Das Jahr startet aber toll!

    Herzliche Grüße, Jan
Einloggen, um zu kommentieren