VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Abfahrt zu einem Pass

  • ChrianderBZ, 17.06.2023, 07:39 Uhr
    Hallo Sportsfreunde,

    es gibt viele Pässe, die man auch nach einer Abfahrt erreichen kann. Ein typisches Beispiel ist der Falzarego Pass in den Dolomiten, der nur kurz unter dem Valparola Pass liegt. Kommt man also aus dem Gadertal, dann erkennt QD zwar den Valparola, aber nicht den Falzarego. Irgendwie auch logisch, da es für den Falzarego ja keine Auffahrt vom Gadertal gibt, weil da ja vorher schon die vom Valparola ist. Was soll man also machen? Den Falzarego trotzdem in die Liste eintragen und eine andere, nicht gemachte Auffahrt wählen oder ihn ignorieren?

    Grüsse ChrianderBZ
  • Uwe, 17.06.2023, 12:02 Uhr
    Hallo Andreas!

    Ist nur meine persönliche Meinung...

    In deinem angefragten Fall würde ich den Falzarego nicht in die Passjagd eintragen. Du bist ihn zwar gefahren, aber nicht AUFgefahren. Ich hatte ihn vor einigen Jahren in umgekehrter Richtung auf dem Deckel und bin dann über den Valparola weitergefahren und hatte deshalb zwei Passknödel eintragen können, auch wenn der Valparola aus der Richtung nur noch ein Kindergeburtstag ist.

    Aber du wohnst ja wohl nicht so weit weg, dass du nicht noch mal hin kommen kannst und ihn "richtig" befahren kannst. Irgend einen Vorteil musst du ja schon dadurch haben, dass du die Berge vor der Hütte hast ;-)

    Viele Grüße, Uwe (in meiner Gegend gibt es nur Dörfer, die "Berge" heißen...)
  • ChrianderBZ, 17.06.2023, 20:09 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe, 

    das hat man nun davon wenn man da wohnt wo andere Urlaub machen ;-) Aber auch ich muss mal raus aus meinem goldenen Käfig und woanders Urlaub machen wo ich in einer ähnlichen Situation stehen könnte. Natürlich werde ich diese Pässe noch von allen Seiten auffahren, aber das ist für uns Einheimische auch nicht immer so leicht möglich. Entweder die Pässe sind noch gesperrt oder das Wetter spielt nicht mit und meistens ist sowieso ein Wahnsinns-Verkehr.

    Trotzdem steht man nicht einfach so auf dem 2. Pass und muss sich auch diesen erstmal verdienen auch wenn sich dazwischen eine kleine Abfahrt befindet.

    Viele Grüsse Andreas 
Einloggen, um zu kommentieren