VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Schweiz Österreich Italien Slowenien

  • anjafuntastic, 09.05.2023, 19:49 Uhr 11.05.2023, 20:01 Uhr
    Saluti, würd gern aus der Zentralschweiz nach Slowenien ans Meer mit dem Radl. Achtung, mit dem Rennrad und wenig Gepäck.

    Würd auch erst in Österreich starten um mehr neues zu sehen (Nähe CH) Zeit hab ich Maximum 2 Wochen, inkl. Rückreise.

    Habt ihr Tips zu Routen, Pässen und Übernachtungen? 
  • Martin K, 11.05.2023, 09:40 Uhr
    Hallo Anja(?)

    ich glaube, dass deine Anfrage zu allgemein gehalten ist, um darauf sinnvoll zu reagieren, außer mit Rückfragen.

    Herzliche Grüße von Martin
  • anjafuntastic, 11.05.2023, 10:07 Uhr
    Hi Martin, also start wäre Luzern, Ziel Izola und weiter nach Ljubljana. Das ist meine erste lange Veloreise. Sonst war ich nur 2 Tage on the road. 

    Würde nicht einfach den schnellsten, angezeigten Komoot Weg nach, sondern am liebsten die schönsten Gegenden sehen, diese als Ziel mit einbauen. So hätte ich viele kleine Ziele, statt nur Ljubljana.

    Auch eine Übernachtungsmöglichkeit aus Community könnte hilfreich sein. 

    Pässe fahr ich natürlich auch gern. Auf so ner Strecke wär ich aber bei einem Pass pro Tag bedient, danach wirds eh flach 😅. 

    Oder welche facts würden für eine effizientere Antwort weiterhelfen? 

    Grüssle, Anja
  • Martin K, 11.05.2023, 10:37 Uhr 11.05.2023, 10:44 Uhr
    okay, dann mache ich mal weiter, auch wenn ich dir am Ende für die konkrete Routenplanung kaum helfen kann.
    Mit Mehrtagestouren und Routenplanung an sich kenne ich mich einigermaßen aus.

    Folgende Fragen hätte ich:

    Wie viele Kilometer + Höhenmeter schaffst du mit Gepäck(!) pro Tag?
    Wie stellst du dir die Übernachtungen vor? Voraus geplant (möglichst für die ganze Tour) oder spontan?

    Du schreibst, dass du durch Österreich fahren würdest, um Neues zu sehen. Daher:
    Soll es unbedingt durch Österreich führen? (Ist nach meiner Einschätzung gar nicht nötig, aber sicher lohnend).
    Falls ja: Was wäre ein alternativer Startort? (Idee: Erste Etappe mit der Bahn.)
    Weiter: Gibt es Höhepunkte (Pässe?), die du unbedingt sehen möchtest?
    bzw. Was sind "schönste Gegenden" für dich?
    Die Rückreise nicht mit dem Rad, nehme ich an.

    Komoot würde ich nicht vertrauen, es ist evtl. hilfreich, um Anregungen zu bekommen.
    Der Quäldich-Tourenplaner (TP) liefert ohne Zwischenziele als kurze Route ca. 800 km / 11000 Hm für Luzern - Izola - Ljubljana.
    Auch das kann natürlich nur eine erste Orientierung sein (und sie führt nicht durch Österreich ... höchster Punkt wäre der https://www.quaeldich.de/paesse/flueelapass/ )

    edit: Wenn die Frage mehr auf Tipps zu Pässen und Übernachtungen abzielt ist es natürlich was anderes als die Frage nach Routen, in die ich mich versuche hinein zu denken.
    Es gibt prinzipiell wohl zwei grundsätzliche Strategien:
    a) Man kennt genug Zwischenziele anhand derer die Route geplant werden kann  ODER
    b) Man hat eine grobe Route von A nach B, entlang derer man fahren möchte, und sucht sich alles am Wege, wie es nötig ist.
    Zunächst solltest du aber wirklich überschlagen: "Anzahl Tage" x "Kilometer pro Tag", um zu sehen, wie viel Spielraum dir bleibt, wenn Start und Ziel vorgegeben sind.
  • pedalgeist, 11.05.2023, 19:38 Uhr auf anjafuntastic
    Hallo Anja,
    Slowenien hat so viel zu bieten, dass du mit zwei Wochen evtl. besser bedient wärest, auch die Anreise mit Bahn etc. zu verkürzen. Ein guter Startpunkt wäre z.B. Villach oder Tarvisio, weil du dann gleich an den Julischen Alpen bist. Laghi di Fusine, Vrsic-Pass, Predilpass, ggf. Mangartstraße sind gleich naheliegende Highlights. Ein Fahrt an der Soca sollte nicht fehlen. Im südwestlichen Teil gibt es gleich drei bedeutende Weinstraßen, die einen Besuch lohnen (Collio/Goriska Brad, Vipava-WS, Karst-WS). Wenn du nach Istrien fährst, solltest du übr Izola hinaus noch bis Prian fahren - das ist die eigentliche Perle ander slow. Adria. Dahin lässt sich die Parenzana fahren, die in SLO asphaltiert ist. In Richtung Ljubljana gibt es verschiedene Karsterscheinungen und -höhlen, die man mitnehmen solte - Skocjanske jame, Rakov Skocjan, Postojna. Es gibt noch tolle Seen wie Bled und Bohinjsko, die einen Besuch wert sein. Skofia Loka ist eine tolle Stadt, Ptuj auch, aber ganz im Osten. Versteckte Reviere gibt es auch im Alpen/Karst-Hybridbereich zwischen Ljubljana/Skofia Loka, Postojna und Most na Soci. Nach Kärnten hin ist der Seebergsattel der schönste Grenzpass (nur SLO-Seite). Ein Postkartental ist Logarska Dolina, auch eher nordöstliche Mitte, eine Sackgasse mit Wasserfallende am Rande der Straße zum Paulitschsattel, Richtung Kärnten, evtl. kobinierbar mit Seefeldsattel. Stille Reviere gibt es im Porhorje-Gebirge südwestlich von Maribor, nicht immer Asphalt. Sicherlich interessante Inspirationen findest du in meinem SLO-Teil meiner Karantanien-Reise (da gibts auch Links zu weiteren meiner SLO-Reisen).

    Grüße
    Matthias
  • Martin K, 13.08.2023, 17:39 Uhr
    schade,  dass hier nichts mehr kam.  @anjafuntastic wollte evtl nur einen Testballon steigen lassen?!
  • anjafuntastic, 13.08.2023, 17:55 Uhr
    Danke für eure Beiträge.

    Ich war wohl mit der Tourenplanung dann recht überfordert oder besser müde. 

    Jedoch plante und fuhr ich alles mit komoot und war super happy. 
  • Martin K, 13.08.2023, 19:13 Uhr
    Schön! Kann man deine Route bei Komoot anschauen?
  • anjafuntastic, 14.08.2023, 07:46 Uhr
    nein
Einloggen, um zu kommentieren