VERY important message

Reise und Pässe

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Von Hamburg zum Mont Blanc / Routen-Tipps?

  • OHamburg, 26.12.2023, 15:29 Uhr
    Moin,

    wir wollen im Juni in 8-9 Etappen von Hamburg zum Mont Blanc / nach Chamonix fahren. Was bietet sich für die Deutschland-Querung Nord-Süd als schöne Route an? Wir fahren RR ca. 150km pro Tag, suchen eher ruhigere Straßen, flaches Terrain. Wir wollten uns grob an den Flusstälern von Weser, Main, Rhein orientieren. (ab Basel haben wir eine konkrete Route - ja, dann steil...). Wie würdet ihr durch Deutschland fahren?

    Die Strecke ist ja bestimmt schon etabliert, würde mich über Links und Tipps zu Strecken und RR-geeigneten Etappenunterkünften freuen. Danke!


    Gruß aus Hamburg von Oliver
  • lillyjoe, 28.12.2023, 19:48 Uhr
    Du weißt schon, dass es hier um "hauptsache bergauf" geht? Wenn du eine flache Route suchst, würde ich mich in einem anderen Forum umhören. l-j
  • OHamburg, 28.12.2023, 21:21 Uhr
    Ja klar, @lillyjoe, ich bin mit QD auch schon über die Alpen usw. Habe für diesen Trip ein paar newbies am Start, daher wollen wir moderat durch D starten. Ab Freiburg wird es eh heftig. Danke!
  • Jan, 29.12.2023, 10:54 Uhr 29.12.2023, 10:55 Uhr
    Hallo Oliver,

    bei unserem Deutschland-Rundfahrten bzw. Flensburg-Garmisch hatten wir teils Station in Hamburg. Allerdings war die Strecke danach dann immer nur einen Tag flach, der Rest möglichst bergig, das wird dir also vermutlich nicht helfen.

    @artie_1970 könntest du @OHamburg deinen brouter-Link schicken, in dem dein randonneur-Profil eingebaut ist? Das könnte doch hier genau helfen. Solange wir es noch nicht im Tourenplaner eingebaut haben (Entschuldigung dafür).

    Herzliche Grüße von Jan
  • artie_1970, 29.12.2023, 11:11 Uhr 29.12.2023, 11:19 Uhr auf Jan
    Servus @Jan und @OHamburg,

    bitte sehr, als verkehrsarme Beispielstrecke fuer Newbies:

    https://bikerouter.de/#map=15/46.1567/7.1324/standard&lonlats=7.131726,46.150053;7.12878,46.162801&profile=randonneur

    Liegt sogar auf dem Weg nach Chamonix, und die paar Kilometer Umweg von Martigny lohnen sich allemal, um diese singulaere Rampe mal anzuschauen. Hochfahren nur fuer Steilwandexperten, siehe hier (Suedostauffahrt von Saxe):

    https://www.quaeldich.de/paesse/alpe-l-erie/

    Tschoe!

    Axel
  • Jan, 29.12.2023, 11:20 Uhr 29.12.2023, 11:21 Uhr auf artie_1970
    Danke Axel!

    Hier mal der Link von Hamburg nach Freiburg mit Axels Randonneur-Profil (nicht näher angesehen).

    Herzliche Grüße von Jan
  • artie_1970, 29.12.2023, 11:29 Uhr auf Jan
    Bitte (habe meinen Kommentar noch um einen Tipp ergaenzt). Bei der Gelegenheit werde ich mal ein neues Thema anschneiden, Routenplanung fuer Radurlaube mit dem Randonneur-Profil oder so aehnlich. Mehr demnaechst.
  • artie_1970, 29.12.2023, 19:51 Uhr 29.12.2023, 20:09 Uhr auf Jan
    Servus zusammen,

    habe mal kurz die Wegeverteilung angeschaut, sieht plausibel aus:

    Fast 300 km asphaltierte Forst-/Landwirtschaftswege, fast 200 km unklassifizierte kleine Asphaltstrassen, 150 km Kreisstrassen, 100 km durch Siedlungs-/Wohngebiete. Knapp 40 km Landesstrassen, 2 km Bundesstrassen. 12 km geschotterte Forst-/Landwirtschaftswege. So soll das sein!

    5 km Schotter wuerde ich nochmal sichten ("Track Grade 3", "Track Unknown"). Die 20 m Treppen (bei der Weserquerung) und 10 m "Track Grade 4" nah am Opel-Werk Ruesselheim bewaeltigen selbst Dackelschneiderfahrer mit Look-Pedalen. Am Main gibt es auch eine Umgehung.

    Wer mag, kann die Strecke gerne mal mit Komoot oder Outdooractive nachbauen (nur zwei Mausklicks!) und dann vergleichen. Vermutlich kein Vergleich ...

    Tschoe!

    Axel

    P.S.: Sehe gerade, dass munter ueber den Truppenuebungsplatz Senne gelotst wird. Die Openstreetmap-Daten sagen bei den Zugangsrechten "permissive", da wuerde ich aber lieber auf

    https://bfgnet.de/sennelager-range-access

    schauen oder ein No-Go-Area setzen und drumherum fahren. Es sei denn, ihr fahrt schneller als die dort verschossene Munition. (-;
  • sugu, 02.01.2024, 12:38 Uhr
    Auf Radweit sind Fernstrecken über asphaltierte Nebenstraßen zusammengestellt. Die Gestaltung der Webseite ist sagen wir mal gewöhnungsbedürftig, aber die Strecken sind meist passabel. U.a. gibt es einen Variante des Weser-Radwegs, die nicht alle Umwege mitnimmt.
  • artie_1970, 02.01.2024, 18:52 Uhr auf sugu
    Daran hatte ich auch schon gedacht. Die radweit-Strecken sind zwischen Grossstaedten sehr gut und waren deshalb die Inspiration fuer mein randonneur-Profil, siehe

    https://bikerouter.de/#map=9/47.9594/7.9005/standard&profile=randonneur

    Kleine, asphaltierte Strassen (keine Radwege) werden bevorzugt, Hauptstrassen vermieden, insbesondere bergauf. Unbefestigte Strassen werden toleriert, aber insbesondere bergab nicht ohne Not genommen (Schotter ist kein Selbstzweck). Geradlinige Strecken werden bevorzugt (kein dauerndes Hakenschlagen), insbesondere bergab. Tunnel und Galerien werden insbesondere bergauf nicht ohne Not genommen. Diverse Dinge sind konfigurierbar, etwa die Toleranz gegenueber Radwegen, Hoehenmetern, Schotter und Kopfstein.

    Auf diese Weise bekomme ich unabhaengig vom auf radweit.de vorhandenen Wegenetz (Freiburg-Chamonix wird schwierig) vom Charakter ganz aehnliche Strecken und plane seit 7 Jahren alle meine Radurlaube mit dem randonneur-Profil.

    Tschoe!

    Axel
Einloggen, um zu kommentieren