VERY important message

Sonstiges

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Geografieaufgabe

  • Uwe, 07.02.2023, 22:45 Uhr
    Hallo!

    Ist mir gerade wieder eingefallen...

    Zähle alle Staaten auf, die in den Rhein entwässern.

    Viele Grüße, Uwe
  • Jan, 07.02.2023, 22:46 Uhr
    Ich weiß, was du meinst :)
  • Uwe, 07.02.2023, 22:50 Uhr 07.02.2023, 22:50 Uhr auf Jan
    Dann warte noch einen kleinen Moment mit der Antwort ;-)

    Es ist ja kein Preis ausgeschrieben für den Schnellsten. Ich glaube schon, dass du richtig liegst. Aber dass du um die Ecke denken kannst, ist mir schon klar.
  • merida, 08.02.2023, 08:09 Uhr
    Ich kenn zwar den Hintergrund der Frage nicht, aber vielleicht hilfts:

    Hier gibt's eine Karte des Flusssystems, da kann man die Länder hervorragend ablesen.

     
  • Jan, 08.02.2023, 08:24 Uhr auf Uwe
    Ich weiß es auch nur aufgrund eines tief vergrabenen Forenposts von dir, und du hattest ja kürzlich im Zusammenhang mit einem dreibuchstabigen Ort verraten, dass dir ein Rätsel eingefallen ist .)
  • Uwe, 08.02.2023, 12:54 Uhr auf Jan
    Pssst 
  • Wenigfahrer, 08.02.2023, 12:59 Uhr
    Da es ein Rätsel ist, ist die Lösung vermutlich doch nicht so einfach wie folgt:
    CH, A, D, I, F, B, NL, L, Liechtenstein
  • Uwe, 08.02.2023, 12:59 Uhr auf merida
    Hallo Daniel!

    Ich kenne die Antwort. ;-)

    Aber vermutlich fallen viele Leute auf die Frage rein und finden nicht alle Länder. Jan kennt die Antwort, weil er alles weiß und sich an einen alten Post von mir erinnert.

    Viele Grüße vom verkappten Oberlehrer, Uwe (keine Sorge, habe nichts studiert außer der Landkarte)
  • Jan, 08.02.2023, 18:27 Uhr 08.02.2023, 18:27 Uhr auf Wenigfahrer
    So einfach ist es nicht, denn wo entwässert denn z.B. Italien in den Rhein?
  • stb72, 08.02.2023, 18:48 Uhr auf Jan
  • arnd, 08.02.2023, 18:50 Uhr auf Jan
    Lago di Lei
  • Wenigfahrer, 08.02.2023, 18:55 Uhr
    Wann gibt es denn die Auflösung?😉 Oder gibt es noch Tipps, falls meine Antwort falsch sein sollte?
  • Uwe, 08.02.2023, 22:08 Uhr 08.02.2023, 22:10 Uhr
    Hallo in die Runde!

    Ihr habt das Rätsel gelöst ;-)

    Alexander hat die Länder genannt und mein kritischer Kandidat war Italien, den ich sehen wollte. Da ich es irgendwann mal gehört / gelesen habe, dass der Lago di Lei ja in Italien liegt und in den Rhein entwässert, hatte ich es auch in der Beschreibung eines Hochpunktes mit 3 Buchstaben (wie Jan schon den Tipp gegeben hat), nämlich Juf, eingebaut. Auch wenn ich bisher nie mit dem Rad am Lago di Lei war (mit dem Auto aber einmal), so war ich aber immerhin schon in Juf. Einmal sogar mit Übernachtung auf meiner Radreise in 1986. Ist eine sehr schöne Gegend und eigentlich muss ich noch mal hin.

    Viele Grüße, Uwe

    Edit merkt noch an, dass ich noch mal klar sagen muss, dass es nichts zu gewinnen gab, keinen Blumentopf und keinen Gummipunkt ;-)
  • majortom, 09.02.2023, 08:26 Uhr
    Interessant. Da habe ich doch mal wieder dazu gelernt.

    Wenn Uwe noch weitere solche Fragen auf Lager hat, müssen wir ihn wohl als Gastdozent zum nächsten quäldich-Pub-Quiz einfliegen... :-)

    Eine (zugegebenermaßen deutlich weniger hochalpine) Geografie-Quizfrage schiebe ich mal hinterher: Welcher europäische Staat ist am 1. Februar 2023 um fast 7000 Quadratmeter gewachsen?

    Schöne Grüße
    Tom
  • merida, 09.02.2023, 09:02 Uhr auf majortom
    Klingt nach Vulkanausbruch, und Lava die ins Meer geflossen ist. War der Ätna wieder aktiv?
  • Wenigfahrer, 09.02.2023, 09:28 Uhr 09.02.2023, 12:34 Uhr auf majortom
    Ja, ein regelmäßiges Quiz wäre ganz nett.

    So wie folgender Faden im Nachbarforum, der leider 2019 eingeschlafen ist:
    Der Alpen- und Landschafts-Rätsel-Thread. Wo ist das? | Rennrad-News.de

    >Welcher europäische Staat ist am 1. Februar 2023 um fast 7000 Quadratmeter gewachsen?

    Ich weiß es nicht. Nicht zufällig Landgewinnung in NL?
  • Gast, 09.02.2023, 09:33 Uhr
    Oberbayern mit den Obb. Alpen , wie hier https://www.quaeldich.de/forum/kommentare/teilweise-falsche-regionszuordnung/?ID=212106 nachzulesen ist
  • Flugrad, 09.02.2023, 10:21 Uhr
    NL könnte passen. Die können sich mangels Alpenmonumente nicht in die Höhe falten, drum klauen sie dem Meer regelmäßig Flächen. Irgendwann schaffen sie auf diese Art die Landverbindung mit GB.

    Ulrich
  • majortom, 09.02.2023, 12:23 Uhr
    Beinahe hätten auch die Niederlande ihr Monument bekommen: https://www.youtube.com/watch?v=_t78kfUKKDQ

    Alle bisherigen Antworten sind leider falsch. Es handelt sich nicht um neu entstandenes Land, sondern es wurde von einem Staat an einen anderen übertragen...
  • majortom, 10.02.2023, 10:13 Uhr
    Ich löse hier mal auf: die Antwort wäre Spanien gewesen, und bei den ca. 7000 Quadratmetern handelt es sich um die Fasaneninsel im Baskenland, die jedes halbe Jahr zwischen Spanien und Frankreich hin und her wechselt. Vom 1.2. bis zum 31.7. übt Spanien dort die Hoheitsrechte aus, vom 1.8. bis 31.1. Frankreich. [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Fasaneninsel_]https://de.wikipedia.org/wiki/Fasaneninsel_(Baskenland)

    Schöne Grüße
    Tom
  • Wenigfahrer, 10.02.2023, 12:36 Uhr auf majortom
    Sachen gibts ... Noch nie davon gehört.

    Grüße

    Alexander
  • Martin K, 10.02.2023, 14:36 Uhr
    Die Fläche der Schweiz vergrößert sich allmählich zu Lasten von Italien aufgrund der Gletscherschmelze. Aber da werden die Änderungen nicht so präzise vermessen bislang.
  • Wenigfahrer, 10.02.2023, 15:12 Uhr auf Martin K
    Was hat die Gletscherschmelze damit genau zu tun? Verläuft die Grenze über Gletschergrate, etc?

    Grüße 

    Alexander 
  • Martin K, 10.02.2023, 15:17 Uhr
  • AP, 10.02.2023, 16:36 Uhr auf majortom
    Das zählt eigentlich nicht als Rätsel, weil es eine regelmäßig wechselnde Zuständigkeitssituation ist und kein dauerhafter Gebietserwerb.

    Ohne die Hintergründe zu recherchieren: gehts bei dem Hin und Her um Fischereirechte?
  • majortom, 10.02.2023, 16:56 Uhr auf AP
    Nein, das ganze ist ein Relikt des Pyrenäenfriedens von anno dazumal, als die Grenze zwischen Frankreich und Spanien festgelegt wurde. Der Vertrag wurde auf dieser Insel im Fluss zwischen Irun und Hendaye geschlossen, und der Vertrag enthielt warum auch immer die Hin-und-her-Vereinbarung. Die Übergabe wird soweit ich weiß aber still und heimlich vollzogen, weil die Basken das ganze Arrangement nicht so toll finden.
  • pedalgeist, 10.02.2023, 18:10 Uhr auf AP
    In der Tat, das Rätsel ist etwas irreführend, weil die Verwaltung eben periodisch wechselt. Genau genommen wird dabei auch kein Gebiet übertragen, sondern nur die Verwaltung des Gebiets. Fischerei macht schon deswegen keinen Sinn, weil die Insel viel zu klein ist, das Meer liegt ja unmittelbar in Reichweite mit genügend Fisch für alle. Die Insel liegt mitten in städtischer und industrieller Bebauung mit eher geringen Grünanlagen umher, viel Verkehr samt Grenzbrücke. Ferner sind die Ufer allesamt hier als Damm befestigt bzw. unzugänglich gemacht mit Blocksteinen, auf der Insel sebst komplett befestigt. Oben auf sind nur dicht gewachsene Bäume. Vor Ort gibt es nur eine kleine Infotafel (zumindest auf der Irùn-Seite), die Insel selbst kann man weder besuchen, noch wäre da was zu finden. Bekannt könnte es dennoch unter Radlern sein, weil eben dort der Bidasoa-Radweg beginnt, der war zu meinem Besuch dort fast fertig (2018). Er ist aber nur im städtischen Bereich mit Doppelspur asphaltiert, später ist Piste, wenngleich gut radelbar und der Straße im Bidasoatal in jedem Fall vorzuziehen.
  • Uwe, 10.02.2023, 18:23 Uhr auf pedalgeist
    Hallo Matthias!

    Die nächste Geografieaufgabe könnte sein, heraus zu finden, ob es etwas gibt, wo du noch nicht herum gegeistert bist ;-)

    Viele Grüße, Uwe
  • pedalgeist, 10.02.2023, 18:33 Uhr auf Uwe
    Das war schon, Lago di Lei war ich noch nicht... ;-)
  • Gast, 10.02.2023, 19:41 Uhr
    Ha , am Lago di Lei war sogar ich schon . Tip für CamperVan Freunde : Stellplatz Madris (oder Madrisch) , Avers https://www.outdooractive.com/de/accommodation/avers/stellplatz-madris-avers-/59616924/ Super Bergcamp , allerdings CH-Üblich leider unverschämt teuer ca. 25 CHF pro Nacht reine Parkgebühr ohne jegliche Infrastruktur . Die CHler spinnen mit ihren Preisen.......
  • Uwe, 10.02.2023, 19:52 Uhr auf 0
    Aber dafür stehen wegen absolutem Campingverbot auf dem gesamten Gemeindegebiet auch sonst keine Camper irgendwo in der Gegend rum ;-) Strafe 1000 CHF, im Wiederholungsfall...

    Irgendwie muss ich auch mal mit dem Rad zum Lago di Lei. Ich glaube, ich habe sogar noch Spaß an dem Tunnel. Und wenn ich da mal hin komme, werde ich mich von der italienischen Entwässerung in den Nordatlanik überzeugen.

    Dass übrigens die Italiener auch ins Schwarze Meer pinklen, ist bekannt? Auch wo? Ich weiß, es ist einfach an die Info zu kommen, da wir schon auf der Fährte sind.

    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 10.02.2023, 19:56 Uhr auf pedalgeist
    Hallo Matthias!

    Dann hast du ja schon ein Ziel für dieses Jahr ;-) Und falls du noch nicht in Juf warst (schnell nachgesehen, angeblich noch nicht...), dann hol es einfach nach. Die Gegend ist schön und nicht Mainstream. Kunkels kennst du ja schon, aber liegt auch auf dem Weg.

    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 10.02.2023, 20:37 Uhr auf Uwe
    Mag ja sein , aber soviel Parkgebühr im berglerischen Nirgendwo am Strassenrand (mehr ist es hier konkret nicht) zu zahlen wie am Flughafen MUC für 1 Tag ? Der Ausweg ist leider immer mehr , einen Riesenbogen um die CH zu machen - ich glaube , die wollen das auch so. Selber machen sie dann Urlaub in den teuersten Hotels in Seefeld , also in den oberbayerischen Alpen , und lachen sich über die dortigen Preise halbtot. Neid auf die CH-Lebensverhältnisse und die Gnade der dortigen Geburt ;-)
  • merida, 10.02.2023, 21:10 Uhr auf Uwe
    Das ist relativ einfach. Über die Drau, die bei Innichen im Pustertal entspringt. Die mündet nämlich in die Donau.

    An der Quelle war ich schon.
  • Flugrad, 10.02.2023, 22:26 Uhr 10.02.2023, 22:28 Uhr auf Uwe
    Und wenn wir schon bei Empfehlungen für den Matthias sind, der schon fast überall war. Dort https://www.quaeldich.de/paesse/lai-da-vons/ hat er auch noch keinen Passeintrag und falls Du da noch nicht warst, Matthias , der lohnt auf jeden Fall auch, wenn Du schon von Juf herunterkommst.

    Viele Grüße und Respekt

    Ulrich
  • Nachtrenner, 10.02.2023, 22:41 Uhr auf merida
    Es gibt noch mindestens eine weitere Lösung: die Spöl, die das Hochtal von Livigno entwässert. Die fliesst über den Inn in die Donau. 
    Und noch ein Rätsel: wo liegt der Bach, der in zwei verschiedene Flußsysteme entwässert? Hinweis: bei der Diskussion zu den Österreichmonumenten war er mehrmals im Gespräch.

    Gruß Rainer
  • Jan, 11.02.2023, 01:11 Uhr auf Nachtrenner
    Die Donau entwässert über die Versickerung auch in die Nordsee. Meinst du diesen Bach?
  • AP, 11.02.2023, 07:27 Uhr 11.02.2023, 07:28 Uhr auf Nachtrenner
    Das weiß ja sogar ich: der Casiquiare in Venezuela, der fließt mal Richtung Amazonas, mal Richtung Orinoko.

    Weiß jetzt aber nicht, wer ihn bei Österreich erwähnt hat.
  • Uwe, 11.02.2023, 08:40 Uhr auf Nachtrenner
    Hallo Rainer!

    Der Silvretta-Stausee hat zwei Staumauern, eine zum Nordatlantik und eine zum Schwarzen Meer, aber meines Erachtens nutzen sie dort das Wasser ausschließlich zur Rheinseite in Vorarlberg.

    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 11.02.2023, 08:43 Uhr 11.02.2023, 09:33 Uhr auf merida
    Hallo Daniel!

    Gut, die Ecke kenne ich nicht und habe sie nicht auf dem Schirm.

    Im Wikipedia-Artikel über des Lago di Lei https://de.wikipedia.org/wiki/Lago_di_Lei steht nur ein Hinweis auf den LAgo di Livigno, aber nicht explizit als einzige Stelle, sondern nur als einzige Erwähnung.

    Viele Grüße, Uwe

    Edit hat noch mal kurz in dem bei Wiki verlinkten Artikel zum Lago di Livigno https://de.wikipedia.org/wiki/Lago_di_Livigno nachgesehen, wo noch mehr italienische Entwässerungen in das Schawrze Meer aufgezählt sind.
  • Jan, 11.02.2023, 09:21 Uhr auf merida
    Hehe... ganz ähnlich gelagert wie das Pustertal ist das Kanaltal, das die Karnischen Alpen von den Karawanken trennt. Es bildet wie das Pustertal kaum merklich die Wasserscheide zwischen Mittelmeer und Schwarzem Meer, und die Grenze ist ebenfalls nicht auf der Wasserscheide, sondern Richtung Österreich verschoben.

    Ist die Drauquelle sehenswert?
  • Uwe, 11.02.2023, 09:33 Uhr auf AP
    Hallo Axel!

    Der Amazonas ist so lang, da wirst du staunen, wo der sonst noch hinfließt ;-)

    Viele Grüße, Uwe
  • majortom, 11.02.2023, 10:26 Uhr
    Der Lac de l'Hongrin , siehe Passbeschreibung. Warum ist der eigentlich keine Schweizer Ikone? 😁
  • Flugrad, 11.02.2023, 10:47 Uhr 11.02.2023, 10:48 Uhr auf Jan
  • Nachtrenner, 11.02.2023, 11:04 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe, du bist in der richtigen Ecke, aber am falschen Pass.
  • Jan, 11.02.2023, 16:01 Uhr 11.02.2023, 16:02 Uhr auf Flugrad
    Danke, Ulrich. Ich fand ja die Piavequelle sehenswert. Die tollste Quelleinfassung, die ich kenne, bietet aber die Elbe. Der Po ist schön natürlich.

     
Einloggen, um zu kommentieren