VERY important message

Training

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Grosse Höhenunterschiede

  • Lädi, 29.09.2012, 15:50 Uhr 30.09.2012, 08:35 Uhr
    Da ich 'noch' keinen Fahrradcomputer mit Höhenmessung habe, fahre ich jeweils die Route am PC ab, wo mir dann die Höhenmeter angezeigt werden.

    Jedoch gibt es da grosse Unterschiede

    Bei Bikemap.net werden teils massiv mehr Höhenmeter angezeigt als auf Bike Route Toaster.

    Was stimmt denn schlussendlich?
    Vielleicht kann mal jemand von euch der einen Höhenmesser am Rad hat versuchen eine seiner Strecken online nachzufahren um zu vergleichen.

    Beim Bike Route Toaster gehts auch ohne zu registrieren.
    Bei Bikemap muss man sich registrieren und die Route zuerst abspeichern.
  • Kletterkönig120, 29.09.2012, 16:48 Uhr 30.09.2012, 08:35 Uhr
    Bei den Programmen kommt es natürlich darauf an, was für Daten zugrunde liegen und wie daraus die Höhenmeter errechnet werden. Der quaeldich.de-Tourenplaner liefert in der Regel nochmal mehr Höhenmeter als der Bike Route Toaster.
    Die Angaben im qdtp basieren auf den barometrisch gemessenen Höhenunterunterschieden der GPS-Geräte, während anderen Programmen vermutlich "nur" digitale Geländemodelle zur Verfügung stehen, aus denen dann für die jeweils gewählte Route Steigungsprofile interpoliert werden. Je nach Genauigkeit der zur Verfügungen stehen Daten kommen eben unterschiedliche Gesamthöhenunterschiede heraus.

    Wie die Radcomputer Höhenmeter erfassen und aufsummieren, ist nochmal eine andere Geschichte, da ja nicht jeder gemessene Höhenmeter aufsummiert wird.

    Als Fazit lässt sich feststellen, dass man die Höhenmeterangaben nicht zu sklavisch auf den Meter betrachten sollte, weil Abweichungen von 5-10% locker möglich sind.

    Selbst die Höhenangaben von Pässen weichen teilweise erheblich voneinander ab, wie z.B. am Timmelsjoch, wo das Passschild einem vorgaukelt, der Pass hätte eine Höhe von 2509 m, während es tatsächlich über 30 m weniger sind. Am genauesten sind in der Regel die Angaben in topographischen Karten, die auf Grundlage amtlicher Vermessungen basieren.
  • hage, 29.09.2012, 18:58 Uhr 30.09.2012, 08:35 Uhr
    Meiner Erfahrung nach weist jedes Programm andere Höhenmeter aus.
    Ein Beispiel:
    Meine Bürg-Tour hat mit dem QD-Routenplaner 1362 Hm, mit gpsies 1380 Hm und mit bikemap.net 1200 Hm.
    Mein Höhenmesser liegt bei rund 1250 Hm.
    Aber allemal besser und schneller, als ich es früher (nur vereinzelt) gemacht habe:
    Aus einer topografischen Karte vom Landesvermessungsamt BW die einzelnen Anstiege anhand der Höhenlinienen ausgemacht und errechnet.
    Gruß
    Hans-Georg
  • Cinelli09, 29.09.2012, 20:08 Uhr 30.09.2012, 08:35 Uhr
    Der größte fake in dieser Richtung sind ohnehin die bez. des Ötztalers seit Jahren runtergeleierten angeblichen "5.500Hm".Du kannst das Ding (auf der Originalroute !) fahren wie Du willst und drücken und quetschen,es wird NIE ein 5er vorne stehen,je nach Geräteabweichungen bewegen sich die Zahlen bei max. 4.800/4.900Hm.Die Söldener Marketingfritzen lügen da mindestens 600Hm ( entspricht praktisch einer zusätzlichen Auffahrt eines mittleren Passes) dazu und die geneigte community glaubt fest daran.Aber Glaube ist ja bekanntlich alles....
  • Uwe, 29.09.2012, 20:50 Uhr 30.09.2012, 08:35 Uhr auf Kletterkönig120
    Hallo!
    Wobei eins klar ist, dass der Fehler bei "richtigen" Bergtouren, wo es entweder richtig rauf oder richtig runter geht, am geringsten sein sollte. Da kann man ganz einfach die Nettohöhenunterschiede summieren und gut ist. Wenn keine Anroller, Zwischenabstige und Flachstrecken dabei sind, dann sollte das so passen. Der QD-Tourenplaner macht dann auch nicht viel mehr daraus, es sei denn, es sind fehlerhafte Tracks dabei (die sind bei solchen Strecken aber ganz einfach identifizierbar) die noch etwas dazu lügen.
    Dass die schlauen kleinen Geräte allerlei Unsinn berechnen und anzeigen, ist ein anderes Problem. Da liegt z.B. die Kumulierung der Garmins deutlich unter der Nettohöhensumme, was definitiv absoluter Kappes ist. Wenn man die Tracks aus dem Garmin liest, wird im TrainigCenter ein schon ziemlich realistischer Wert ermittelt, es sei denn Freunf Garmin hat Peaks im Track (sind ganz einfach zu finden und zu löschen, aber dann kann TrainigCenter nichts nehr damit anfangen...), wo die Druckdose Kappes ermittelt hat oder im Gegenwind gekämpft hat oder einen Regentropfen vor der Sensoröffnung hatte oder sonst noch etwas...
    Der Fehler auf manchen Passschildern ist ein zusätzliches Phänomen. Gerade am Timmel haben ja die Ötzis und die Südtiroler ganz unterschiedliche Meinungen.
    Aber ganz egal, welche Zahlen man ermittelt: wenn man genug bergauf gefahren ist und er Tank leer geht und auch der Tag sein automatisches Ende findet, kann es sein, dass auch der Mann auf dem Rad sein natürliches Ende erkennt und absteigt ;-)
    Viele Grüße, Uwe
  • Flugrad, 30.09.2012, 01:57 Uhr 30.09.2012, 08:35 Uhr auf Cinelli09
    Nun ja, auch der Madeleine, einer der Klassiker der Seealpen wurde "ehrenhalber" zum 2000er erhoben. Und am Restefond hat man sogar extra eine Rundstraße gebaut, um die die 2800er-Marke zu knacken und die Brüder vom Iseran und vom Stilfserjoch auszustechen. Es schummeln also nicht nur die Österreicher. Und so freut man sich halt auch, wenn man zumindest auf dem Papier oder mittels Garmin den 3.000er, 4.000er oder 5.000er geknackt hat. Das ist eben der sportliche Ehrgeiz, den dann schlaue Touristler werbewirksam ausnutzen. Dabei dürfen wir durch traumhafte Landschaften fahren und abenteuerliche Straßenbaukunst genießen. Ob 100 hm mehr oder weniger, das ist nur was für die Statistik - die natürlich auhc daugehört....
  • Kletterkönig120, 30.09.2012, 03:48 Uhr 30.09.2012, 08:35 Uhr auf Cinelli09
    Beim Alpen-Challenge dagegen scheint man lieber tief zu stapeln. Die 3.000 Hm auf der Classic-Strecke über Albula und Julierpass stimmen einigermaßen mit dem qdtp überein, aber für die große Runde über Livigno sind "nur" 4.000 Hm angegebne, nach dem qdtp sind es aber eher 4.500.
  • Cinelli09, 30.09.2012, 08:35 Uhr auf Kletterkönig120
    Alpen Challenge Strecke bin ich so noch nicht gefahren,aber den hier

    http://www.radmarathon.com/engadin/strecke/streckenkarte/index.html

    Die km (ca. 200/210) stimmten,aber statt der ausgelobten 3.827 Hm warens dann doch nur 3.481.Aber geschenkt..

    @ Flugrad : natürlich schummeln nicht nur die Österreicher.Bei den Italo-Radmarathons hatte ich schon manchmal den Eindruck,daß die auch die Minus-Hm ,also die Abfahrten,aufaddieren.
Einloggen, um zu kommentieren