VERY important message

Alpe Moosbach (1246 m) Alpweg, Jörgalpe, Höfle-Alpe

n.

Auffahrten

Von Fleischooo – Die Auffahrt beginnt in Kranzegg mit der Einfahrt in den Liftweg. Hier ist auch die Grüntenhütte beschildert, was vielleicht der eine oder andere Radfahrer mit diesem Ziel bereits zum Anlass nahm, fälschlicherweise diesen Weg zu nehmen. Also nicht beirren lassen und prompt geht es ab dem Ortsausgang schon in die Vollen: Vorbei an Wasserfällen nimmt die Straße ein paar enge Kurven, um sogleich bei 12 bis 18 % signifikant an Höhe zu gewinnen.
Ab der Asante-Christus-Kapelle zur Rechten ist die Straße mautpflichtig, sonst ändert sich – auch in Bezug auf die Steigung – nicht viel. Bald ist die 1000 m-Marke (leider nicht beschildert!) passiert. Es bleibt im Mittelteil bei Steigungswerten um die 15 %. Dafür wird die Aussicht immer besser und ein paar ansprechende weite Serpentinen sorgen für alpines Flair – völlig zurecht.
Ein bisschen flacher wird es dann ab der Jörgalpe an der Mittelstation der Grüntenlifte. Die Straße führt als Alpweg noch ein bisschen weiter und teilt sich schließlich. Den aussichtsreichen höchsten Punkt erreicht man, indem man links abbiegt und die letzten Meter bei nur noch knapp zweistelligen Steigungswerten bewältigt.
6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:25:00 | 04.09.2022
allgaeu_tobi
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:36:00 | 02.10.2022
Franky21
Ersten Kommentar verfassen