VERY important message

Alto des Letras (3688 m) Páramo de Letras

IMG 1229.

Auffahrten

Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit. Redaktion
Von makabo69 – Wenn man über den Alto de Letras fährt, überquert man quasi die Zentral Cordillere der Anden. Der längste Passanstieg der Welt beginnt in Mariquita auf 460 m Höhe. Schon um 8:00 sind hier geschmeidige 25 Grad. Es geht in tropischer Vegetation ohne Vorwarnung sofort bergauf. Der Asphalt ist gut und mit dem kolumbianischen Verkehr ohne Abgasnormen kommt man mittlerweile zurecht. Die dichte Pflanzenwelt bietet zunächst Schatten. Aber nach 20 km wird die Aussicht freier und die Temperatur steigt an. Nach 26 km erreicht man Fresno auf 1465 m. Ein quirliges Städtchen, dass mit Imbissbuden und Chorizobratereien zum pausieren einlädt, aber dafür ist es noch zu früh. Zwischendurch gibt es immer mal wieder kleine Bergabfahrten zur Erholung und zum Kilometermachen. Ansonsten hat man beim langsamen pedalieren genügend Gelegenheit, die Aussicht auf die grüne Berglandschaft zu genießen. Padua, nach weiteren 15 km auf 1717 Höhe ist wieder ein etwas größerer Ort mit ausreichend Möglichkeiten zur Verpflegung. Ab 2800 m beginnt es sich zuzuziehen. Umhüllt von dichtem Nebel kann man sich komplett auf sich selbst konzentrieren, obwohl jede Abwechslung bei den immer zäher werdenden Kilometern wünschenswert wäre. Nebel, Erschöpfung und Kälte setzen einem ab 60 km allmählich zu. Ein Café tinto am Straßenrand, Jacke, Arm- und Beinlinge tun gut und weiter gehts bergauf. Die %- Anstieg sind alle gut machbar, es gibt keine Rampen. 8 km vorm Ziel kommt noch ein Mal ein letztes Stück bergab und plötzlich reißt der Himmel auf und die Passhöhe ist zu sehen - über den Wolken! Ein überwältigender Moment. Jetzt weiß man, es steht dem Finish nichts mehr im Weg! Die letzten Kilometer mit dem Ziel vor Augen fliegen auf über 3600 m Höhe so dahin, Kräfte werden mobilisiert und vorbei an Polizeistation der Grenze zweier Departamentos und einigen Cafés gehts die letzten 200 m bis zum Passschild. Stolz und noch außer Atem rollt man das kurze Stück zurück, um sich mit einer Chocolate con Queso zu belohnen und aufzuwärmen.
5 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
05:40:00 | 31.01.2022
makabo69
Dolce Vita
Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit. Redaktion
Von makabo69 – Manizales liegt bereits auf 2170 m Höhe. Somit ist der 28 km Anstieg absolut kein Vergleich mit der Variante von Mariquita. Die Straße ist breit ausgebaut, der Asphalt von sehr guter Qualität und auch der Verkehr ist am Morgen viel weniger. Von Beginn an hat man eine tolle Aussicht auf die umliegenden 4000er. Diese Anfahrt kommt ohne Zwischenabfahrten aus, die Straße schlängelt sich durch das massive Grün. Zunächst erreicht man nach 5 km den Ort Malteria. Danch gelangt man in das Reserva Forestal Sabinas und fährt im Tal des Rio Chinchiné hinauf. Die Steigung ist sehr gleichmäßig und fast immmer einstellig. Zu ende der Steigung kommt noch die Ortschaft La Esperanza. Hier zweigt eine kleine Straße ab zum Cerro Gaulí. Im Vergleich zur Ostanfahrt deutlich leichter, aber 28km bergauf sind eben auch 28 km bergauf!
0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen