VERY important message

Artzamendi (926 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

90k Runde von Biarritz

  • Carsten11, 28.08.2022, 11:49 Uhr
    Kein großer Rad-Name in den Pyrenäen aber mit Sicherheit eine der größeren (meine bisher größte!) Herausforderungen - zumal in Kombination mit der Auffahrt über Mondarrain. Die Rampen liegen jenseit von 20%, sie sind ziemlich lang und die Flachstücke sind bei über 10% auch nur bedingt erholsam. Die zwischenzeitlichen Abfahrten sind ebenso steil - d.h. bergab ziemlich knifflig und auf dem Rückweg geht es ans Körnersuchen. Die Strasse ist vom Belg her gut, aber sehr eng. In den Sommermonaten ist ein wenig PKW-Verkehr mit Touristen - das macht es dann manchmal etwas nervig. Aber wer an seine Grenzen gehen will, un diese am Tourmalet nicht gefunden hat, der ist hier richtig.

    Tipp 1: von Biarritz den Hinweg entlang des Flüsschen Nive wählen bis Espelette - da kann man gut einrollen. Sehr wenige bis keine Höhenmeter !!! Schöer Radweg am Ufer entlang.

    Tipp 2: wer 20%+ nicht so wirklich mag, der sollte die Auffahrt über Laxia wählen. Mondarrain allein kann einen schon alle Reserven ziehen. Zumal es ja noch einen Rückweg gibt - und der ist im Baskenland nie flach und leicht.
Einloggen, um zu kommentieren

Schön aber heftig

  • Eremit, 15.10.2018, 11:03 Uhr
    Bin diesen Sommer von einem Campingplatz nördlich von St.-Jean-de-Luz aus auf den Artzamendi gefahren. Landschaftlich wirklich sehr schön aber heftig, v.a wenn die Rampen beginnen ( https://goo.gl/maps/2YxtUnnum6u ) .
    Hin- und Rückfahrt war weniger angenehm, über ziemlich stark befahrene Straßen, außerdem raubt einem das ständige Auf und Ab bei der Rückfahrt den letzten Nerv und das letzte Korn, da ist nix mit locker nach Hause rollen.
Einloggen, um zu kommentieren