VERY important message

Balneari de Cardó (505 m)

Cardo5.

Auffahrten

Von AP

Die Auffahrt beginnt nicht direkt in Rasquera, sondern etwas unterhalb, am Abzweig zum Dorf von der TV-3022, die nach el Perelló in der Nähe des Mittelmeers führt. Nicht weit entfernt befindet sich eine zweite Kreuzung, die mit der breiten C-12. Fährt man über diese Straße von Mora d'Ebre an, hat man bis Rasquera schon ein paar Hm in den Beinen; dieser Anstieg ist aber eigentlich Teil der Nordostseite des Coll de Miravet oberhalb des Ebro, westlich von Rasquera, und fällt deswegen unter den Tisch.

Die Landstraße steigt etwas steiler durch Rasquera an und flacht hinter dem Dorf ab. Die Landschaft ist zunächst unspektakulär: Olivenbäume, Kiefern, Blicke nach Norden zu den Ausläufern der Serralada Prelitoral. Nach vier Kilometern kann man auf einem Gefällstück richtig Gas geben und fährt so zügig ins Innere der Serra de Cardó. Felsige Kuppen tauchen auf, die Hügel verwandeln sich in niedrige Berge, die Straße schlängelt sich durch einen luftigen Kiefern-Steineichen-Mischwald.

So ungefähr bei Kilometer 6 steigt die Straße wieder an und strebt nun eher wellig dem Balneari entgegen. Richtig spektakulär wird es hinter einer markanten Linkskurve etwa einen Kilometer später. Die Landschaft öffnet sich, Felswände ragen links neben der Straße empor, man hat einen freien Blick auf die Felsbänder der Serra, mit einem Tal zur Rechten.

Die letzten drei Kilometer bis zum Balneari sind nun ein einziges Schauradeln durch eine faszinierende Felslandschaft, durchsetzt mit Kiefern und Zypressen. Hinter einem kleinen Tunnel, nicht mehr als ein Durchbruch, sieht man das Balneari wie ein Märchengebäude aus Tausend und einer Nacht auf einem Felsen. Eine Einsiedelei bleibt zurück, und das Balneari rückt näher, so daß man immer mehr Spuren des Verfalls an dem Komplex erkennt.

Der Endpunkt der Auffahrt liegt auf der Rückseite des Komplexes. Dort verbirgt sich hinter einem Zaun eine Wasser-Abfüllstation, der einzige Grund für den Erhalt der Straße. Betreten kann man das Balneari nicht, aber ich vermute, dass sich nicht jeder von der Absperrung aufhalten läßt, und schon so manch einer in den Gebäuden herumgestromert ist.


5 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:41:27 | 24.04.2024
HPThesen
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:49:25 | 24.03.2024
donleone
Ersten Kommentar verfassen