VERY important message

Berghaus Nagens (2127 m) Camona da Nagens

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Weiterfahrt zum Vorabgletscher?

  • artie_1970, 05.08.2021, 09:23 Uhr
    "Wenn ich mich schon einmal da hochkaempfe, kann ich doch versuchen, zum Vorabgletscher weiterzufahren!" So dachte ich mir, und die Streckenplanung

    http://brouter.de/brouter-web/?format=gpx#map=14/46.8671/9.2053/standard&lonlats=9.230686,46.861644;9.180665,46.873336&profile=fastbike

    sah mit etwa 450 Hm auf 7 km auf einer geschotterten "Service"-Strasse auch ganz tauglich aus. Ein MTBler (nicht e-gedopt, aber mich zuegig ueberholend), den ich noch weiter unten getroffen hatte, ermunterte mich: Der Belag sei manierlich, allerdings die Steigung ziemlich unrhythmisch.

    Frohgemut nahm ich also am Berghaus den nach links abzweigenden Schotterweg, der sich aber recht schnell als ausgewaschene Rumpelpiste erwies. Weiter oben sah ich besagten MTBler absteigen und schieben. Das war fuer mich der umgekehrte poli-Moment (Anekdote ist hier irgendwo in den Archiven vergraben), und ich beschloss, den Versuch abzubrechen, zumal noch der lange Ritt zum Zervreilasee auf dem Speiseplan stand.

    Hier ist also noch Gelegenheit fuer Pioniertaten.
  • Danloito, 14.07.2023, 11:10 Uhr
    Ist das allgemeine Fahrverbot welches auf Google Maps ersichtlich ist nicht mehr angebracht?
Einloggen, um zu kommentieren

Aktualisierung

  • chalkie, 22.09.2019, 13:00 Uhr 22.09.2019, 14:35 Uhr
    Sehr anspruchsvolle, aber reizvolle Strecke auf bestem Belag. Obwohl mit weniger Härtepunkten als zum Beispiel der Männlichen versehen, kommt einem die Auffahrt eher schwieriger vor. Die Schlussrampe hat es wirklich in sich. Da hat der Garmin kurz weit mehr angezeigt, als die angegebenen 18%. Mittlerweile herrscht recht reger Gegenverkehr in Form von MTBlern, die oben aus der Bahn steigen und es runter kräftig krachen lassen.

    Grüße
    Peter
    PS Rennradtechnisch ist der Vorderrhein wirklich eine Reise wert. Safiental, Zervreilasee , Alp Riein, Brüner Alp - verkehrsarme Strecken in schönster graubündner Landschaft.
Einloggen, um zu kommentieren

Video über radfahren zum Berghaus Nagens

  • gyorgyigabor, 08.02.2012, 21:15 Uhr
    Ich kann sagen: diese Anstieg ist das "schweizer Zoncolan", aber diese ist schöner :-)
    (I deleted the url)
    Gabor (von Ungarn)
  • gyorgyigabor, 08.02.2012, 21:15 Uhr 08.02.2012, 21:15 Uhr
    The previous one was - I don't know how - deleted by youtube when I got the permit to upload longer videos than 15 minutes.
    Now I have a better video with music about this brutal climb, as I call it: the swiss Zoncolan. Often 13-15% steep and sometimes 18%.

    http://www.youtube.com/watch?v=W1g-Rl6MkQM

    The 2nd part contains few minutes about the ascent to Arosa + Innerarosa.
Einloggen, um zu kommentieren

Tourbericht

  • colin, 13.07.2011, 14:28 Uhr
    Von Laax-Zentrum aus bin ich zum Berghaus Nagens gestartet, 1112Hm liegen vor mir. Um es gleich vorweg zu nehmen, auch meiner bescheidenen Meinung nach hat der Aufstieg die 5 Härtesterne absolut verdient. Weit über 1000Hm müssen erstmal gedrückt werden, ich hatte zudem noch die ->Alp Dadens vom Vortag in den Beinen.
    Die Strecke verläuft die ersten beiden Drittel komplett im Wald, der dicht bewachsen ist und kaum Ausblicke auf die Landschaft ermöglicht. Da es kontinuierlich steil ist und bleibt hat man so nur die Möglichkeit sich auf sich selbst und die Strasse zu konzentrieren. Nach 8.5km spuckt uns der Wald endlich aus und es gibt wieder Fernsicht, zudem rückt das Ziel vor Augen, man kann nun ermessen wie weit es noch ist. Die Entfernung täuscht, so nahe es auch aussieht, so kurvenreich und lange ist es noch bis obenhin. Und in der Tat gibt es die von Stefan beschriebenen 18% am Schluss zu drücken, nicht lange aber immerhin nach über 1000Hm in den Beinen nochmal eine Strapaze.
    Oben ist an diesem Tag keine Menschenseele (geschlossen, nur im Winter geöffnet). Eine gute Gelegenheit um auf die Terasse des Berghaus zu kraxeln für ein verdientes Schlussfoto...:-)
    Ich steuere noch ein paar Fotos für den Gesamteindruck bei.
Einloggen, um zu kommentieren

Berghaus Nagens (2127 m)

  • Jürg Rhyner, 02.11.2009, 21:45 Uhr 03.11.2009, 13:08 Uhr
    Die Strasse wurde in diesem Sommer durchgehend asphaltiert gruss Jürg aus Flims
  • stb72, 03.11.2009, 13:08 Uhr
    Hi Jürg,

    vielen Dank für die Information, ich hab die Beschreibung ein wenig angepasst.
    Da muss ich doch nächstes Jahr mal wieder ins Surselva und das Ganze mal ohne Schotter genießen.

    Gruß
    Stefan
Einloggen, um zu kommentieren