VERY important message

Bergheimer Steige (494 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Hochpunkt falsch lokalisiert und Höhe falsch

  • Nachtrenner, 22.03.2024, 00:50 Uhr 22.03.2024, 00:53 Uhr
    Der Hochpunkt liegt weiter in Richtung Parkplatz, der momentan angezeigte liegt noch im Anstieg. Hier ist der zugrundeliegende Track nicht korrekt. Die Höhe in der Passüberschrift ist auch immer noch falsch, es sind maximal 477m ü NN.

    Gruß Rainer
  • AP, 22.03.2024, 08:39 Uhr
    Im TP ist die Höhe an der Paßmarke bei 485m, dann gibts eine Welle, und an der Kreuzung mit dem Parkplatz sind es 484m. Von daher scheint mir die Marke nicht prinzipiell falsch zu liegen. Es deckt sich auch mit der Anfahrtsbeschreibung.

    Grüße
Einloggen, um zu kommentieren

Steigungsprofil immer noch falsch, im TP aber richtig

  • Nachtrenner, 14.02.2022, 00:41 Uhr
    Hallo zusammen, im TP ist nach dem Einsenden von besseren Höhendaten das Profil richtig, aber hier bei der Passbeschreibung immer noch grottenfalsch, wird das noch in nächster Zeit berichtigt? Wird die QDH dann auch neu berechnet?

    Gruß Rainer
  • majortom, 15.02.2022, 10:59 Uhr
    Ich habe das Profil neu hochgeladen. Jetzt müsste es passen.
Einloggen, um zu kommentieren

Steigungsprozente nicht zutreffend

  • Nachtrenner, 07.08.2016, 02:52 Uhr
    Die Steigungsangaben im Höhenprofil sind absoluter Quatsch, möglicherweise sind hier die Daten von der Direttissima( Solitudeallee) vertauscht worden, oder das GPS hat hier am Hang unter den Bäumen Aussetzer gehabt, es entspricht auch nicht der zutreffenden Beschreibung. Vielleicht kann mal jemand neue Daten hochladen, da ich nur das parallel verlaufende, aber leicht schottrige Lindental hoch- und runterfahre. Die Maximalhöhe beträgt auch nur 475m
  • kletterkünstler, 15.08.2016, 12:53 Uhr
    Was meinst du mit vertauscht worden? Die Auffahrt führt doch laut Beschreibung auch über die Solitudestraße. Genau diese wurde abgeklickt und hochgeladen. Es muss also der Track fehlerhaft sein. Das lässt sich aber nur durch einen neuen korrigieren.
  • Nachtrenner, 19.08.2016, 00:17 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo kletterkünstler,
    Zur Erklärung: zwischen dem Schloß Solitude und dem Ludwigsburger Schloß verläuft die Solitudeallee, wobei das letzte Stück in Ludwigsburg nicht mehr erhalten ist und es eine Unterbrechung zwischen Stuttgart-Kallenberg und Stuttgart-Neuwirtshaus gibt.
    Das letzte auf der Straße fahrbare Stück heißt Bergheimer Steige, weil es von Stuttgart-Bergheim kommend die Steigung hinauf zur Höhe östlich des Schlosses Solitude bezeichnet. Diese verläuft sehr kurvig, aber nirgends steiler als 9% die letzten etwa 100Hm nach Osten ausweichend durch den Nordhang. Verlässt man die Straße an der ersten Kurve, bzw kurz davor nach rechts, fährt man nun weiter kerzengerade den Berg hinauf, hat man es tatsächlich mit Steigungen bis zu 15% zu tun, auf den letzten Metern möglicherweise auch um die 20%. Das muss ich nochmal abfahren um genaueres sagen zu können, mein letztes Mal direkt hoch ist bestimmt 20 Jahre her! Die Straße kenn ich fast auswendig, da ich sie berufsbedingt öfters benutze. Vielleicht komme ich am Wochenende dazu beide Wege abzufahren und sende dir dann beide Tracks mit Höhenprofil.
Einloggen, um zu kommentieren

Ungeignet

  • Kai, 22.06.2007, 17:55 Uhr 03.07.2007, 15:48 Uhr
    Hallo Flachlandtiroler: sorry, aber die Bergheimer Steige ist zum entspannenden Radeln defintiv ungeeignet, vor allem an Wochentagen! Es handelt sich dabei um eine sehr stark befahrene Verbindungsstraße (innerhalb des Stuttgarter Stadtgebiets!), abgesehen davon machen die zahlreichen engen und unübersichtlichen Kurven hier jeden Radfahrer zum gefährdeten Objekt, denn kein Autofahrer rechnet hier damit, dass hier plötzlich ein Radfahrer hinter einer der vielen Kurven auftauchen könnte! Ich jedenfalls fahre die Bergheimer Steige NUR ABWÄRTS (wohne nur 4 km davon entfernt), aufwärts ist mir das viel zu gefährlich (obwohl ich sonst auch keinerlei Hemmungen habe auf vielbefahrenen Straßen zu radeln). Nichts für ungut, und viele Grüße von Stauttgart nach Stuttgart, Kai ;-)


  • Flachlandtiroler, 23.06.2007, 18:51 Uhr 03.07.2007, 15:48 Uhr
    Hallo Kai, naja, entspannt ist es dort zur rush hour wirklich nicht, aber "ungeeignet" finde ich nicht. Ich fahre sie etwa 3x pro Woche runter und wieder hoch und noch nie ist mir ein Autofahrer zu Nahe gekommen. Klar ist's am WE deutlich angenehmer als unter der Woche. Aber mangels mehr Anstiegen in und um Stuttgart finde ich sie gar nicht übel. Und abwärts ist man eh schneller als die meisten Autos. Vielleicht saust Du mir ja mal entgegen wenn ich mich hochQUÄLE und du runterrollst :-)
  • Gast, 03.07.2007, 15:48 Uhr auf Flachlandtiroler
    Moin, Moin
    ich kann die Bergheimer Steige auch nicht unbedingt empfehlen. Ist mir wegen der engen und unübersichtlichen Kurven bei dem recht starken Verkehr (ich fahre selbst oft mit dem Auto dort lang) einfach zu gefährlich.
    Versuch doch einfach mal die Panoramastraße in Gerlingen. Die ist wesentlich besser ausgebaut und es herrscht nicht ganz so viel Verkehr. Die Länge und die Steigung der Strecke dürften in etwa vergleichbar sein. Gruß Thomas
  • Autoradler, 14.10.2014, 12:43 Uhr auf
    Ich bin Radfahrer UND Autofahrer, aber mir ist es schleierhaft wie man morgens um 7 Uhr zur besten Hauptverkehrszeit so selbstmörderisch sein kann dort mit dem Fahrrad zu fahren. Eine kräftige Inhalation krebserregender Autoabgase ist einem dort sehr sicher. Durch den Wald gibt es eine viel schönere Strecke. Ich warte schon auf den Tag an dem dort ein Radfahrer mit einem LKW zusammenstößt. Dann wachen vielleicht mal einige auf. Die großen LKWs haben dort übrigens auch nichts zu suchen, fahren aber trotzdem.
Einloggen, um zu kommentieren

Schreibfehler

  • Besserwisser, 04.03.2012, 08:21 Uhr 04.03.2012, 17:20 Uhr
    Es heißt "Solitudestraße", nicht aber "Solitüdestraße" - ebenso "Schloss Solitude", nicht aber "Solitüdeschloss".
  • Kletterkönig120, 04.03.2012, 17:20 Uhr
    Hallo Besserwisser,

    natürlich hast Du recht, ich habe es mal berichtigt.

    Schönen Sonntag noch,

    Marc
Einloggen, um zu kommentieren

Gefährliche Strecke für Fahrräder

  • Andreas E aus D, 29.10.2009, 13:21 Uhr 30.10.2009, 17:04 Uhr
    Hallo zusammen,
    die Bergheimer Steige empfinde ich als eine besonders gefährliche Strecke für Renn-Radfahrer, da die wenigsten Autofahrer hier mit Radfahrern rechnen. Des weiteren ist die Breite der Straße auch nicht geeignet für Rad und Auto!
    Alternative wäre die Panorama-Straße in Gerlingen oder der Anstieg Füllerstrasse ebenso in Gerlingen.
  • Josh, 30.10.2009, 10:27 Uhr 30.10.2009, 17:04 Uhr
    Diese Einschätzung (betr. Bergheimer Steige und Panoramastraße) kann ich voll und ganz teilen.

    Zwar ist die Bergheimer Steige landschaftlich, zumindest für meine Begriffe, wunderschön - sie führt fast vollständig durch Wald und ist recht kurvig. Jedoch ist die Straße sehr stark befahren und durch die vielen Kurven und die wechselnden Lichtverhältnisse teilweise schlecht einsehbar und aus Sicht der Autofahrer unübersichtlich. Das Risiko, als Radfahrer übersehen zu werden, ist daher aus meiner Sicht recht hoch.

    Die Panoramastraße ist aus meiner Sicht eine gute Alternative - streckenweise sehr schöne Aussicht über das tiefer liegende Strohgäu, ein paar Serpentinen(-ansätze), recht breit ausgebaut und nicht zu steil. Lediglich im obersten Teil wird die Straße etwas schmaler und unübersichtlicher, aber aus meiner Sicht keinesfalls kritisch.

    Sowohl Bergheimer Steige als auch Panoramastraße sind geeignete "Zubringer" zum Schloß Solitude auf der Höhe.

    Die Füllerstraße erscheint mir keine wirkliche Alternative. Zum einen ist sie sehr schmal ausgebaut, so dass stellenweise zwei Pkw nur gerade eben aneinander vorbei passen. Zum Anderen ist sie streckenweise mit meines Wissens rund 15% Steigung auch recht anspruchsvoll. Für Krafttraining ist sie vielleicht eine gute Alternative, ansonsten würde ich sie eher meiden, zumal auch der anschließende Weg zum Schloss Solitude eher umständlich ist.

    Grüße
    Josh

  • hage, 30.10.2009, 17:04 Uhr
    Schade!
    Vor knapp 2 Jahren hatte ich 3 Baustellen (Rosenbergstraße, Botnang und Weilimdorf) in Stuttgart und beim Abfahren der Baustellen habe ich mir eine Radtour ausgeguckt. Start im Uni-Bereich (ich habe dort studiert), Anstieg über Rosenbergstraße und Herder Straße zum Botnanger Sattel, über die Vaihinger Landstraße zum Schwarzwildpark. Dort über das Glemssträssle und das Bärensträße zum Schloss Solitude (habe mich dort auf der Terrasse, mit Blick Richtung Ludwigsburg, verlobt. Ist schon länger her). Dann über die Panoramastraße nach Gerlingen und die Bergheimer Steige wieder hoch und zurück nach Botnang über den Oberen Kirchhaldenweg, dann wieder zu Uni.
    Ist ein Vorhaben das ich angehen wollte, wenn aber der Anstieg so gefährlich scheint? Vielleicht probier ich es doch mal im Frühjahr, an einem Sonntag zu früher Zeit. Ich werde dann berichten.
    Vielen Dank für die Info.
    Grüße
    hage
Einloggen, um zu kommentieren