VERY important message

Bläsiberg (Albvorland) (445 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Schwäbische Alb ?

  • Kletterkönig120, 19.10.2007, 07:52 Uhr 19.10.2007, 17:53 Uhr
    Also wenn ich mir die Karte genauer anschaue, dann liegt der Bläsiberg im Albvorland und nicht auf der Schwäbischen Alb ! Die ist ja noch mindestens 10 km entfernt !
  • Reinhard, 19.10.2007, 11:23 Uhr 19.10.2007, 17:53 Uhr
    Tja ... lag in BW ... da dachte ich, das kann nur die Schwäbische Alb sein. ;)
    Hmm. Nee, im Ernst. Ich halt mich raus. Da darfst du mit roger2 um die Kilometer feilschen.

    Gruß, Reinhard
  • Kletterkönig120, 19.10.2007, 12:18 Uhr 19.10.2007, 17:53 Uhr auf Reinhard
    Hallo Reinhard,
    diesmal geht es gar nicht um die Länge der Auffahrt ... nur um die Region. Zwar kann man vom Bläsiberg sicher die Alb sehen, aber der Berg befindet sich nicht dort, sondern im Albvorland.

    Das wäre etwa, wie wenn Du die Balsmaine zum Thüringer Wald einordnen würdest, um es mal in thüringisch ausdrücken ;-)
    Gruß, Marc
  • jovo, 19.10.2007, 14:37 Uhr 19.10.2007, 17:53 Uhr auf Kletterkönig120
    Ach Gottchen...
    Geologisch dürfte der Bläsiberg aus der Alb hervorgegangen sein.
    Stichwort "Zeugenberg". Der ist halt stehen geblieben, als sich die Alb so nach und nach zurückgezogen hat.
    Und in der Beschreibung geht es doch eigentlich nur um die grobe Lokalisation des Anstiegs, drum passt das glaub schon. Sonst müssten zu viele Regionen eingeführt werden.
  • Kletterkönig120, 19.10.2007, 16:07 Uhr 19.10.2007, 17:53 Uhr auf jovo
    Hallo Jovo,

    ich gebe ja zu, dass ich in der Hinsicht etwas kleinlich bin, aber vielleicht liegt es daran, dass ich Vermessung gelernt habe, da geht es halt auch um den mm, nicht um Meter ... ;-) Trotzdem ... auch wenn sich die Alb im Laufe der Zeit nur vom Bläsiberg entfernt hat, liegt der nicht (mehr) auf der Alb !

    Gruß, Marc



  • dhhind, 19.10.2007, 16:27 Uhr 19.10.2007, 17:53 Uhr
    Hallo Marc,

    ich wohne nicht weit vom Bläsiberg entfernt. Der Bläsiberg liegt mit ziemlicher Sicherheit auf der Schwäbischen Alb. Zusammen mit Wasserberg, Fuchseck, Koprnberg, Sielenwang und Sickenbühl bildet er den Albtrauf. Dass sich dahinter das obere Filstal tief in die Schwäbische Alb eingeschnitten hat, ändert daran nichts. Und die Berge haben durchweg eine Höhe von 700-800m. Auch geologisch gehört der Bläsiberg eindeutig zur Schwäbischen Alb.

    Gruß
    Dieter
  • majortom, 19.10.2007, 16:41 Uhr 19.10.2007, 17:53 Uhr auf Kletterkönig120
    Ihr habt vielleicht Probleme... Wobei die Vorstellung eines spazierenden Gebirges schon lustig ist.
  • dhhind, 19.10.2007, 17:31 Uhr 19.10.2007, 17:53 Uhr auf dhhind
    HI Marc,

    entschuldige, ich habe nicht gewusst, dass es noch einen Bläsiberg gibt. Mein Fehler!

    Dieter
  • Kletterkönig120, 19.10.2007, 17:53 Uhr auf dhhind
    Hallo Dieter,

    bis heute früh wusste ich das auch noch nicht ... :-? Den bei Wiesensteig kannte ich auch schon, der ist über alle Zweifel erhaben, obwohl die Fils auch schon daran arbeitet ... ;-)

    Abr Dibenga liegt doch no net uf dr'Alb, gell ?

    Grüße ins Schwabenland (aus dem thüringischen Exil),

    Marc
Einloggen, um zu kommentieren