VERY important message

Brüggelekopf (1154 m) Tannerberg

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tolle Auffahrt mit prima Alpengasthof

  • Kurz und Flach, 26.09.2023, 20:53 Uhr
    Der Überschrift ist nicht viel hinzuzufügen, auch die Auffahrtbeschreibung ist sehr treffend. Toll gelegener Alpengasthof, bis Ende Oktober bewirtschaftet. 

    Fußmarsch/Graveltour zur Wirtschaft am Lorenapass möglich.

    Danke für die Beschreibung!
  • Uwe, 26.09.2023, 21:09 Uhr 26.09.2023, 21:14 Uhr
    Hallo Jörg!

    Schön, dass es dir dort gefallen hat. In der Gastronomie am Brüggelekopf war ich damals nicht. Die Ausrede weiß ich gerade nicht mehr, vielleicht war es zu früh am Tag oder sonstwas.

    Drüben im Gasthaus auf der Berchtholdshöhe (die Sackgasse vom Lorenapass) war ich mal. Sehr einfach, urig und bodenständig. Und außer mir waren damals (nebliges Wetter ohne jegliche Fernsicht, also kein Touri-Wetter) nur Einheimische in der Gaststube, was ein gutes Indiz dafür ist, dass es kein Touri-Nepp ist.

    Viele Grüße aus der Soester Börde ins Münsterland, Uwe

    Edit hat gerade kontrolliert und festgestellt, dass ihr wohl heute vor Ort seid / wart. Demnach also keine Grüße ins Münsterland sondern ins Ländle ;-)
  • Flugrad, 26.09.2023, 22:09 Uhr
    Also bei den Wäldern wird grundsätzlich gar niemals nicht Touri-Nepp betrieben! Das mag in der Sööster Börde vielleicht anders sein. Nein, ist schon wahr: sowohl Brüggeleskopf als auch Berchtoldshöhe lohnen eine Einkehr. wer dort oben landet ist eh ein entspannter Wandersgeselle oder aber ein zungenraushängender Velozyklozipedikusist. Autogurkisten trifft man da eher selten.

    Viele Grüße und danke, dass diese münsterer-sööster flachen Velotreter die Perlen des Waldes entdecken und schätzen lernen.

    Ulrich
  • Uwe, 26.09.2023, 22:42 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich!

    Nein, den Wäldern unterstelle ich niemals keinen typischen Touri-Nepp. Niemals, nimmer, nie und gar nicht! Und ganz bestimmt nicht an diesen erwähnten Örtlichkeiten, wo der dämliche Durschnittstouri gar nicht hinkommt, weil er es nicht findet oder auch aus anderen Gründen.

    Und Wenn ich nochmal in die Ecke komme, wird selbstverständlich die tourineppfreie Gastro behelligt. Neulich im Appenzeller Land habe ich ja auch einen Tag mal so eine Beizli-Sackgassen-Tour gemacht. Man kommt zwar dabei nicht vom Fleck, aber lecker bei guter Aussicht ist auch nicht verwerflich. Man darf es nur nicht zu oft machen, sonst kann man wegen Wampe und so eines Tages den Tacho nicht mehr ablesen ;-)

    Viele Grüße in die andere Ecke namens Ländle, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Nordauffahrt von Alberschwende-Müselbach

  • Uwe, 26.08.2021, 15:43 Uhr
    Wenn man zum Brüggelekopf auffahren will, gibt es letztendlich nur eine Auffahrt, die für Rennräder geeignet ist, aber diese Auffahrt hat zwei verschiedene Startpunkte, abhängig davon, aus welcher Richtung man anreist.

    Ich bin aus Richtung Lingenauer Brücke / Alberschwende-Müselbach gekommen und zunächst auf der sehr stark befahrenen L 200 (früher bekannt als B 200) Richtung Alberschwende gefahren. Bei eine Autowerkstatt auf der linken Seite der Straße (Wäldergarage Meusburger) biegt man links ab und fährt zunächst durch lockere Bebauung zu einem ,,Ortsteilteil" namens Vorholz, dort wieder links recht steil bergauf weiter, sonst käme man bald wieder zur L 200. Nach diesem kurzen Steilstück erreicht man eine Querstraße, wo man von rechts auch vom Ort Alberschwende hätte kommen können. Wir fahren links bergauf weiter und fahren bald an einem allgemeinen Fahrverbot vorbei, wo aber die Regelung für eine Bemautung der Strecke erläutert ist. Spätestens ab hier sind wir fast verkehrsfrei unterwegs. Die Aussicht über den vorderen Bregemzer Wald und teilweise auch Richtung Allgäu wird immer besser und es wird jetzt wirklich schön. In einigen Kurven und drei Kehren nähern wir uns einem Wald, wo die Fahrbahn von Asphalt in zwei Asphaltspuren mit Grünstreifen in der Mitte wechselt. Jetzt muss man auch aufpassen, nicht gerade in eine der Regenrinnen zu schaukeln, die nun mal diagonal über den Fahrweg gehen. Bald erreichen wir wieder teilweise offenes Gelände und können die Ruhe genießen und nach nur 5,0 km ab der L 200 kommen wir am Gasthaus Brüggele knapp unter dem Gipfel des Brüggelekopfes an. Hier ist für uns Rennradler Ende.

    In der Abfahrt denken wir bitte an die Regenrinnen! Wer jetzt Richtung Alberschwende weiter fahren möchte, zum Beispiel zum Lorenapass, der wird an oben beschriebener Einmündung einfach der Logik folgend geradeaus fahren. Bis zur Abzweigung Lorena ist mir keine sinnvolle Alternative zur L 200 bekannt, aber das kurze Stück sollte schon gehen. Es ist ja quasi innerorts.
  • Flugrad, 01.01.2022, 05:44 Uhr
    Vorsicht Spam!
  • Uwe, 01.01.2022, 10:22 Uhr auf Flugrad
    ;-)

    Scheint schon weg zu sein. Oder meinst du meinen Beitrag?

    ;-)
  • Bergziegenmutant, 01.01.2022, 16:14 Uhr 01.01.2022, 16:14 Uhr auf Uwe
    Uwe, deine Beiträge machen immer "Bäääng" und sind niemals nicht "Spääääm" (:

    Gutes neues Jahr und stets Kette rechts.



    Grüße, Jürgen
  • Uwe, 01.01.2022, 17:56 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Jürgen!

    Auch dir ein gutes neues Jahr und immer etwas Luft unter den Knien und dem Schädel.

    Viele Grüße, Uwe
  • majortom, 01.01.2022, 18:54 Uhr auf Uwe
    Ja, ich hatte es gelöscht.
  • Uwe, 01.01.2022, 19:42 Uhr auf majortom
    Hallo Tom!

    War mir schon klar, was es auf sich hat, aber ich lasse nicht gerne eine Vorlage für einen dummen Spruch liegen ;-)

    Irgendwie habe ich es damals verpennt, meinen ursprünglichen Kommentar wieder zu löschen, als die Beschreibung der Anfahrt eingebaut war. Damals war mir die geänderte Vorgehensweise im Redaktionsprozess noch nicht vertraut und daher habe ich alle Möglichkeiten ausprobiert, wie man etwas falsch machen kann. Und so ist mein obiger Beitrag ein Kopf, an dem man sogar Spam aufhängen kann.

    Übrigens auch dir noch ein gutes neues Jahr und immer einen Luftspalt zwischen Schädel und Asphalt.

    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren