VERY important message
Wir freuen uns auf eine normalisierte Rennradreise-Saison 2022! Sie ist möglich dank euch!

Col de Joux-Plane (1700 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Sept 2015 Nordrampe geht gut

  • hakage, 09.09.2015, 23:32 Uhr
    Am 9. 9.2015 Nordauffahrt von Morzine aus gefahren.
    Zunächst in Morzine am zentralen Kreisverkehr um Haus nicht ausgeschildert: Richtung Avoriaz fahren, bis zum folgenden "normalen" Kreisverkehr, dort rechts hoch, hinter Tunnel rechts 270° über selbigen rüber, dann ist Straße klar.
    Dort und weiter oben mehrere Schilder "route barrée" = Straße gesperrt,
    Tatsächlich kommen auf 1470 Betonbarrieren, die aber zu umfahren sind.
    Ca. 400 m unterhalb des Col du Ranfolly.(Bergstation Sessellift) ist die Straße bis auf 1 m Restbreite abgerutscht, also kein Problem (außer bei extremer Höhenangst oder Promille).
    Daher herrlicherweise keinerlei Verkehr, auch Motorradfahrer kommen an Barrieren nicht vorbei.
    Absperrungen und Erdrutsch machen nicht den Eindruck, bald repariert zu werden.
Einloggen, um zu kommentieren

2.&3.7. geschlossen wegen Bauarbeiten!!

  • Gast, 22.06.2009, 16:06 Uhr 23.06.2009, 15:13 Uhr
    Laut Tafel neben der Strasse bleibt der Uebergang am 2. & 3.7. geschlossen. Grund hierfür sind einige Baustellen und der teilweise Einbau von neuem (feinem?) Asphalt.

    Wer an diesem Tag den Pass fahren wollte, möchte am besten Umplanen

  • Theo, 22.06.2009, 16:59 Uhr 23.06.2009, 15:13 Uhr
    Bist Du kürzlich drüber gefahren. Offizielle ist der Pass ja immer noch zu, eben wegen Bauarbeiten.

    (http://www.infotrafic.com/route.php?region=FRANC&link=cols.php?ALPN)

    Die Cyclosportive "La Morzine - St. Jean d'Aulps" hätte ja gestern auch drüber sollen, haben aber glaube ich den Joux-Plane ausgelassen.

    Ciao ...Theo
  • Gast, 23.06.2009, 14:47 Uhr 23.06.2009, 15:13 Uhr auf Theo
    Ja, war letztes Wochenende darübergefahren im Rahmen einer 2-tägigen Tour (Martigny-Forclaz-Montets-Aravis-Colombiere-Joux Plane-Joux Verte-Corbiere-Morgins-Monthey).

    Es hat einige kurze Stücke vor dem Col bei denen die Asphaltdecke fehlt - denke da wurden Regenrinnen eingebaut. Des weiteren gibt es ein ca. 1km langes Teilstück, das noch mit Rollsplit übersäht ist, der erst von den Auto's in den Belag gedrückt werden muss.

    Der Pass ist also zurzeit noch nicht geschlossen, auch Auto's fahren noch darüber.

  • Theo, 23.06.2009, 15:13 Uhr auf
    Danke für die Info, es hat mich einfach interessiert. Hab mir sowas gedacht.Dass die mit der Cyclosportive Veranstaltung den Pass ausgelassen haben, scheint mir aber schon vernünftig gewesen zu sein.

    Ciao ...Theo
  • widderbike, 24.05.2014, 09:49 Uhr
    Auch jetzt, Mai 2014, ist der Pass offiziell wieder geschlossen. Weiß jemand,w arum und wie lange? Gruß widderbike
  • majortom, 25.05.2014, 18:26 Uhr auf widderbike
    Ich vermute mal, dass der Pass nicht aktiv geräumt wird, weil er keine verkehrstechnische Bedeutung hat, und sich deshalb noch in Wintersperre befindet. Im Haut Giffre gab es diesen Winter im Gegensatz zu manchen anderen Gebieten der Alpen doch recht viel Schnee.
    Den Zustand der französischen Alpenpässe kannst du auf dieser Seite recht aktuell verfolgen.
    Schöne Grüße, Tom
  • widderbiker, 25.05.2014, 20:29 Uhr auf majortom
    Danke, wahrscheinlich ist es so - genauso wie beim Sölkpass in Österreich. Man weiß nur nie genau, ob der Pass dann vielleicht doch geht.... na, ich warte einfach noch nen Monat, glaub ich. Gruss Claus
  • majortom, 26.05.2014, 09:50 Uhr auf widderbiker
    Ich war am Samstag auf dem Col d'Ajon, dort war kein Schnee mehr zu sehen. In Richtung Osten sind die Berge aber noch alle ziemlich weiß. Trotzdem denke ich, dass es nicht mehr lange braucht, bis der Joux-Plane mit seinen knapp 1700 Hm freigegeben wird.
Einloggen, um zu kommentieren