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Col de Parquetout (1437 m)

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Haertewertung?

  • thomster78, 17.05.2016, 17:39 Uhr
    Die Nordrampe verdient sicherlich mehr als 2 Sterne :-) Man beachte
    http://www.climbbybike.com/profile.asp?Climbprofile=Col-de-Parquetout&MountainID=6312
    Der Pass spielt mit dem Pragel (Muothathal) in einer Liga. 5 Sterne sind durchaus angebracht.
  • roger2, 17.05.2016, 20:41 Uhr
    Hallo Thomster,
    meine Passbeschreibung ist schon einige Jahre alt und zumindest damals gab es keine Regel, wann wie viele Sterne zu vergeben sind. In einer Diskussion hier im Forum habe ich gelernt, dass Alpen und Mittelgebirge unterschiedlich bewertet. Und für die Alpen gibt es bei mir 5 Sterne nur für eine Höhendifferenz von > 1500m, wie z.B. Lago del Naret ab Locarno oder Stilfser Joch. Und ungewöhnlich steil ist der Parquetout auch nicht. Für mich passen die 2 Härtesterne im Vergleich zu echten Monstern in den Alpen.
    Gruß Roger
  • Ernst8953, 21.05.2016, 12:29 Uhr
    Ich denke, diese Bewertung ist halt doch recht subjektiv. Vor allem wie stark man die Höhendifferenz gewichten soll. Der Heitersberg mit einer HD von 240m hat 3 Sterne, ist aber teilweise mit 17% sehr steil. Der Pragelpass hat auch nur 940m HD. Ich habe ihn von der Abfahrt ins Muotatal als dermassen steil in Erinnerung, dass ich ihn von dieser Seite her nicht befahren werde. Da denke ich, der Col de Parquetout ist mit nur 2 Sternen schon stark unterbewertet.

    Du kannst ja Deine Bewertung eingeben und sie fliesst dann in die mittlere Bewertung ein.

    Gruss
    Ernst
  • RunterKommenSieAlle, 22.03.2023, 09:24 Uhr 22.03.2023, 09:25 Uhr
    Dieser Pass ist für mich DAS Musterbeispiel für die subjektive Wahrnehmung von Härte, abhängig von vielen Begleitumständen - deshalb bin ich froh, dass es die QDH-Berechnung gibt, um sie zu objektivieren. Und die ist mit QDH 739 für einen solch "kleinen" Pass, den man leicht übersehen kann, sehr beachtlich! Habe ihm gerade 4 Härtesterne gegeben.

    Zur "subjektiven Wahrnehmung" hier meine Erfahrung mit diesem Pass: Ich bin ihn im August 1994 gefahren, gemeinsam mit einem Freund im Rahmen einer längeren Radtour mit Tourenrad und ca. 15 kg Gepäck, Übersetzung 28-34. Zu diesem Zeitpunkt standen wir "voll im Saft", aber der Pass traf uns völlig unvorbereitet, weil er auf der damaligen Michelin-Karte überhaupt nicht eingezeichnet war, es nur eine Höhenangabe von 1382 m gab (der Höchstpunkt, der davor liegt, fehlte also) und Michelin die Strecke mit nur einem einzigen Steigungswinkel versah (lt. Legende 5-9%). Zudem war die Streckenlänge nicht ausgewiesen, was auf Grund der stark gewundenen Streckenführung auch heißen konnte: Max. 650 HM auf vielleicht 9, evtl. auch 10 km. Für uns nur eine "Überbrückungsstrecke" auf dem Weg zum Tagesziel Col du Noyer.

    Stattdessen ein viel steilerer, ziemlich durchgehender Anstieg ohne wirkliche Verschnaufpause. Auffahrt in der Mittagssonne, kaum Schatten. Hunger hatten wir auch, wollten bald Pause machen. Auf halber Strecke folgte uns bis zur Passhöhe ein Bauernhofhund, den wir nicht abhängen konnten. Wegen des sehr lästigen Hundes konnten wir leider auch nicht die verdiente Pause auf der Höhe machen sondern nutzten sofort anschließend die Abfahrt, um ihn loszuwerden. Wir waren danach wirklich fix und fertig, auch weil unsere Psyche überhaupt nicht darauf eingestellt war. Ich glaube, wir sind ihn auch zu schnell angegangen und hatten nach 4-5 km unser Pulver verschossen, der Rest war eine Qual.

    Die großen Pässe mit 1.000+ HM, natürlich waren etliche davon härter, aber ich war i.d.R. besser vorbereitet, startete in der Morgenfrische und wusste:"So, mein lieber Col, du bist heute unser Tagesziel".

    Nach dem Parquetout war ich ziemlich demütig und er hat mich einiges gelehrt. Bin froh, ihn gefahren zu sein und ihn hier wiedergefunden zu haben!

    Martin
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Update Passschilder / Passhöhe / Bilder zufügen

  • pedalgeist, 29.09.2022, 17:38 Uhr
    Nach 15 Jahren bin ich den Parquetout nochmals gefahren, diesmal von der Nordseite. Mittlerweile gibt es auch hier die weit verbreiteten Infotafeln für Velofahrer, die je nach Department unterschiedlich aussehen und zusätzlich zur üblichen Straßenbeschilderung angebracht sind. Bedeutet: Es gibt irgendwo am Passfuß ein Eingangsschild mit Übersichtsdaten zum Pass, dann folgend jeden Kilometer bis zur Passhöhe ein Schild mit noch ausstehenden Kilometern, aktueller Höhe und der Durchschnittssteigung auf dem nächsten Kilometer. Die Endhöhe steht da nicht immer drauf (unterscheidet sich meist je nach Department, wie ausführlich die (Zwischen)tafeln sind). Oft doppeln sich die Daten mit Angaben auf den Kilometersteinen, weil die zuweilen ganz in der Nähe ebenfalls im Kilometerabstand stehen (dort steht seltener die Steigung drauf, kommt aber auch vor).

    Passhöhe: Am höchten Punkt der Strecke steht jetzt ein Passschild gemäß Anstieg. Wie hier wird bei QD meist wird der höchste Punkt als "Pass" bezeichnet, ist aber definitiv nicht der geografische Pass! Dieser befindet sich beim alten Passschild deutlich davon entfernt weiter südlich und unterhalb (1382 m), wo man auch Aussicht hat (nicht am höchsten Punkt). Das neue Schild weist ferner 1436 m für den höchsten Punkt aus, also einen Meter weniger als hier. Vielleicht ändert das jemand, damit die Daten übereinstimmen.

    Passlage: Ist sehr kompliziert. Verschiedene Quellen verorten den geografischen Pass auch etwas nördlicher, was nach Höhenlinienanalyse auch denkbar ist. Demnach wäre die echte Passhöhe 1398 m. Die Höhe wurde oben auch genannt als Wanderwegweiser, aber beim höchsten Punkt, was wiederum nicht passen würde. Ich habe Wanderwegweiser leider nicht studiert, zumal ich den Pass teils bei Dunkelheit aufgefahren bin und bei Sturm auf der echten Passhöhe gezeltet habe (am höchsten Punkt kann man nicht zelten) - hatte also genug andere Sorgen.

    Steigung: Da ich stets mit Gepäck unterwegs und Nichtsportler bin, fahre ich selten gerade Linien einen steilen Berg hoch. Entsprechend kontrolliere ich fast nie Steigungswerte auf dem Tacho, die immer verzerrt wären. Gefühlsmäßig war der Pass auf der Nordseite weniger steil, als ich ihn in der Erinnerung in der Abfahrt hatte. Damals kamen mir zwei andere Reiseradler entgegen, die ihr Rad schoben und ich dachte, dass sie nie oben ankommen würden, weil das zum langen Schieben zu steil wäre. Heuer war es konstant anstrengend, aber nicht extrem. Das neue Schild gibt eine Durchschnittsteigung 10 % aus, maximal 12 %. Solche Werte für Radfahrer weichen allerdings manchmal von straßentechnischen Werten ab (unterschiedliche Definition von relevanter Länge eines Messintervalls). Demnach halte ich Stellen mit 14 % nach straßentechnischer Definition für möglich, aber keinesfalls mehr. Die Durschnittssteigung scheint mir korrekt - eben konstant hart, aber noch gut machbar auch mit Gepäck (Vergleich mit Zoncolan u.ä. Pässe sind dabei unangebracht - das ist dann nur noch Quälerei, also eindeutig eine Kategorie härter).

    Bilder: Ich habe drei Bilder mit relevanten Schildern eingestellt - Eingangstafel neu, Passschild höchster Punkt neu, offizielle echte Passhöhe mit Schild alt. Es wäre schön, wenn jemand die Bilder zufügen könnte - habe ich hochgeladen in meinen Ordner "Parquetout".

    Gruß
    Matthias
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