VERY important message

Col du Sapey (1315 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Update

  • pedalgeist, 07.02.2023, 20:34 Uhr
    Ein paar Sachen, die neu sind an dem Pass. Auf der Südostauffahrt findet sich ein Gedenkstein mit Blumenschmuck, der einem Rennradler gewidmet ist (so eine Bronzeemblem auf der Widmungstafel) der hier wohl sein Leben verloren hat. Es heißt: "A notre Eric qui nous a quitte ici le 11 aout 2019."

    Der Beschreiber hier spricht davon, dass der Pass im Wald liegt. Das ist so nicht ganz richtig und evtl. wurde hier für eine Aussicht der Wald jüngst weggeschlagen. Man blickt auf die Gebirgsketten der Gegenseite, so z.B. mit Galibier-Massiv und Grandes Rousses. Man kann sogar bis in die Talsohle schauen, wenn auch nicht sehr gut. Davor und danach ist natürlich wieder Wald.

    Tatsächlich findet man auch einen Erdaushaub neueren Datums. Dies wurde auch für ein neues Passchild gemacht, das eine schweren Betonsockel hat. Das Design findet man mittlerweile an mehreren Pässen, so auch am Col du Chaussy. Es handelt sich um ein senkrechte Stahlstele mit einem stilisierten Rennradler obenauf. In die Stele sind der Passname und die Höhe vertikal eingestanzt, die Lesbarkeit soll durch eine unterliegende weiße Kunststoffläche gewährleistet werden. Diese verschmutzt aber schnell und dann ist die schmale Schlitztschrift nicht mehr lesbar, bereits auf ganz neuen Schildern. Das Passschild steht auf der Seite zum Tal hinein, während das alte Schild zum Berg hin weist.

    Ferner wurde ein Rundtisch aus Metall gegenüber dem neuen Passschild aufgestellt mit einer Smartphonehalterung, damit man ein Selfie mit Bergkulisse machen kann (inkl. Anleitung für die ganz Schlauen). Dumm nur, dass man das Passschild auf dem Foto nicht lesen kann, während das alte Passchild lesbar, aber ohne Bergkulisse dahinvegetiert. Der kleine Rundtisch eignet sich aber auch, eine größere Kamera aufzulegen oder Kaffeetassen aufzutischen.

    Grüße
    Matthias
Einloggen, um zu kommentieren